Lange Heizdauer Vaillant turbotec exclusiv VC 105/3-E mit Raumfühler VRT 220

Diskutiere Lange Heizdauer Vaillant turbotec exclusiv VC 105/3-E mit Raumfühler VRT 220 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich hab schon einige Threads durchgelesen, bin aber irgendwie noch nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen. Ich wohne seit Mai...

Gaufue

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
2
Hallo!

Ich hab schon einige Threads durchgelesen, bin aber irgendwie noch nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen. Ich wohne seit Mai diesen Jahres in einer Mietwohnung mit ca. 70 m2 Baujahr in den 80ern, die mit einem Vaillant turbotec exclusiv VC 105/3-E mit Raumfühler VRT 220 beheizt wird. Bisher hat das auch ganz gut funktioniert, aber bei den jetzigen Temperaturen braucht die Heizungsanlage ziemlich lange um die Wohnung zu erwärmen (über 2 Stunden um von 19,5 °C laut Raumfühler auf 20,5 °C). Die Heizkörper sind oben richtig warm, unten allerdings nicht, entlüftet hab ich sie schon, da kam keine Luft raus. Die Vorlauftemperatur ist auf maximal gestellt. Bei der Größe der Wohnung hatte ich die Heizungsteillast auf 6,9 kW gestellt, das rücklaufende Wasser wird im Brennerbetrieb auch schnell erhitzt. Die Heizung läuft aufgrund des langsamen Aufwärmens in der Konsequenz den ganzen Tag durch.
Welche Möglichkeiten habe ich, das Ganze noch zu optimieren? Doch die Heizungsteillast hochstellen? Bringt es etwas an der Pumpennachlaufzeit zu drehen? Woran könnte es sonst liegen? Ich hab ein bisschen Angst, dass die Wohnung überhaupt nicht mehr warm zu bekommen ist wenn die Außentemperaturen noch weiter absinken. Vielen Dank!

Viele Grüße
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Verständnisproblem!

Eine Heizung muss einen Wohnraum nicht erwärmen, sondern einfach nur auf einer bestimmten Temperartur halten.

Kann es sein, daß du es mit Schaltzeiten übertrieben hast?
 

Gaufue

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
2
Hallo!

Mir ist klar, dass der Raumthermostat den Raum auf Temperatur halten soll, es wäre aber schön, wenn im Übergang zwischen Absenktemperatur und Normaltemperatur nicht Stunden vergehen.
Die Absenktemperatur ist auf 19,5 °C eingestellt, Normaltemperatur auf 21 °C. Werktags Absenktemperatur 0 bis 5 Uhr, Normaltemperatur 5 bis 7:30 Uhr, Absenktemperatur 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr, Normaltemperatur 16:30 bis 22 Uhr und Absenktemperatur 22 bis 0 Uhr. Sind das übertriebene Schaltzeiten?
Die Heizkörper stehen auf 5 und werden wie gesagt nicht bis unten warm, auch wenn die Heizung über Stunden voll am laufen ist...

VG Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gaufue schrieb:
Werktags Absenktemperatur 0 bis 5 Uhr, Normaltemperatur 5 bis 7:30 Uhr, Absenktemperatur 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr, Normaltemperatur 16:30 bis 22 Uhr
Sowas ist vollkommen unsinnig.

Binnen dieser kurzen Zeit kann das Bauwerk keine Wärmenergie speichern.
Absenken 22 ( bzw 23) Uhr bis 5 Uhr wär ok.... Tagsüber unterbrechen ist unsinn.
Du kommst spätnachmittag nach Hause und es ist unbehaglich.
Gaufue schrieb:
Die Heizkörper stehen auf 5 und werden wie gesagt nicht bis unten warm, auch wenn die Heizung über Stunden voll am laufen ist...
Die Heizkörpertemperatur ist unbedeutend. Wichtig ist, daß der Wohnraum warm wird/bleibt . Dies ist bei diesen kurzen Heizzeiten nicht möglich.
 
Thema:

Lange Heizdauer Vaillant turbotec exclusiv VC 105/3-E mit Raumfühler VRT 220

Lange Heizdauer Vaillant turbotec exclusiv VC 105/3-E mit Raumfühler VRT 220 - Ähnliche Themen

  • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

    Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
  • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

    Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

    Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
  • Ähnliche Themen

    • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

      Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
    • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

      Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

      Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
    Oben