Landis & Staefa RWI65.02

Diskutiere Landis & Staefa RWI65.02 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, jetzt habe ich eine Frage zu obigen Regler. Ich habe jetzt schon 2 mal die Störung 00A an einer etwas größeren Lüftungsanlage gehabt und...
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo,
jetzt habe ich eine Frage zu obigen Regler.
Ich habe jetzt schon 2 mal die Störung 00A an einer etwas größeren Lüftungsanlage gehabt und kann sie nicht zuordnen.
Kennt sich jemand mit diesem Regler aus und kann mir sagen um welche Störung es sich handelt?
Ich schaue immer alles an, kann aber nichts an der Anlage finden. Ich kann die Störung quittieren und die Störung ist für einige Tage verschwunden und es läuft wieder wie es soll.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Für diesen Regler gibt es keinen Support und keine Ersatzteile mehr.

Die Störung kann man ggf noch auslesen indem man die Klappe öffnet und die Registerkarten entnimmt und wieder so einsetzt daß der Eintrag Störmeldung aktiv ist.

An einer Lüftung gibt es aber im Regelfall nur 2 mögliche Fehlerquellen.
- Frostalarm
- Brandabschaltung ( Auslösung Brandschutzklappe)
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Für diesen Regler gibt es keinen Support und keine Ersatzteile mehr.

Die Störung kann man ggf noch auslesen indem man die Klappe öffnet und die Registerkarten entnimmt und wieder so einsetzt daß der Eintrag Störmeldung aktiv ist.

An einer Lüftung gibt es aber im Regelfall nur 2 mögliche Fehlerquellen.
- Frostalarm
- Brandabschaltung ( Auslösung Brandschutzklappe)
Es ist nur noch eine Registerkarte drin. Die zweite fehlt.
Wenn die Brandschutzklappe gefallen wäre, könnte ich ja die Störung nicht qittieren.
Wenn ich nochmal hin muß werde ich die mal durchmessen ob ein Wackler vorliegt.
Nur in der Störungsliste die ich habe gibt es keine Störung mit der Bezeichnung, 00A.
Das macht mich stutzig. Ja ich meine der Regler ist von 2005.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Für diesen Regler gibt es keinen Support und keine Ersatzteile mehr.

Die Störung kann man ggf noch auslesen indem man die Klappe öffnet und die Registerkarten entnimmt und wieder so einsetzt daß der Eintrag Störmeldung aktiv ist.

An einer Lüftung gibt es aber im Regelfall nur 2 mögliche Fehlerquellen.
- Frostalarm
- Brandabschaltung ( Auslösung Brandschutzklappe)
Brandabschaltung durch Auslösung der Brandschutzklappe kann es ja nicht sein. Da gibt es nämlich eine Weiterschaltung zur Feuerwehr.
Was bedeutet nur 00A im Fehlerspeicher????
Ob der Regler einfach nur kaputt ist? Weiß das keiner?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Brandabschaltung durch Auslösung der Brandschutzklappe kann es ja nicht sein. Da gibt es nämlich eine Weiterschaltung zur Feuerwehr.
Nein.
Eine Brandschutzklappe löst nie Alarm zur Feuerwehr aus. BSK sind niemals an einer Brandmeldeanlage angeschlossen.

Umgekehrt ist es so , daß bei Brandalarm durch die Brandmeldeanlage die Lüftungsanlage automatisch abgeschaltet wird und im Fall von elektr. betätigten BSK diese Brandschutzklappen automatisch geschlossen werden ( Vermeidung Kaltrauchübertragung)

Der häufigste Grund für Ausfall Lüftungsanlage ist BMA Abschaltung. Also entweder durch die Brandweldeanlage selbst ( z.b. bei Wartung) oder eben eine ausgelöste Brandschutzklappe oder einem Rauchmelder im Lüftungskanal
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was meinst du wie viele Brandschutzklappen bei Wartungen ich schon ausgelöst habe.
In den meisten Fällen musste ich erst mal bei der Pforte oder an anderen Stellen bescheid geben, weil die eben einen Feueralarm auslösen würden.
Ganz schlimm ist wenn du an einer Küchenabluft einfach mal auf dem Dach die Abzugshaube abschaltest. Da bekommst du ganz schnell Ärger weil an der Gasleitung dann das Gas durch ein Magnetventil abgesperrt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
In den meisten Fällen musste ich erst mal bei der Pforte oder an anderen Stellen bescheid geben, weil die eben einen Feueralarm auslösen würden.
Das ist ein grober Plaungsfehler und entspricht in der Regel keinen Brandschutzgutachten
Ganz schlimm ist wenn du an einer Küchenabluft einfach mal auf dem Dach die Abzugshaube abschaltest. Da bekommst du ganz schnell Ärger weil an der Gasleitung dann das Gas durch ein Magnetventil abgesperrt wird.
Küchenabsicherung. Ein andres Thema ;).

PS: Hast du einen Sachkundenachweis Brandschutzklappen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist ein grober Plaungsfehler und entspricht in der Regel keinen Brandschutzgutachten

Küchenabsicherung. Ein andres Thema ;).

PS: Hast du einen Sachkundenachweis Brandschutzklappen?
Ja hab ich, war in einer Schulung vom TÜV
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist ein grober Plaungsfehler und entspricht in der Regel keinen Brandschutzgutachten
.

War aber in dem einen oder anderen Objekt so. Zb. Auch im Krankenhaus wo es beim Pfördner eine Meldung gibt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
War aber in dem einen oder anderen Objekt so. Zb. Auch im Krankenhaus wo es beim Pfördner eine Meldung gibt
Eine Meldung kommt da schon. Die löst aber keinen Brandalarm aus.

Ich kenne nur 2 Objekte wo der Brandschutzgutachter ( aus Unkenntnis oder geistiger Umnachtung) Rauchmelder, die auf die Feuerwehr aufgeschaltet sind in Lüftungskanäle plaziert hat.
1 x sogar in einer Schulküche. Kochen demnach seit 1992 nicht möglich.
Das darf auch nicht geändert werden, da genehmigtes Brandschutzgutachten
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Rauchmelder in einer Küche ist ja mal von einem ganz schlauen bedacht worden 😂
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eine Meldung kommt da schon. Die löst aber keinen Brandalarm aus.

Ich kenne nur 2 Objekte wo der Brandschutzgutachter ( aus Unkenntnis oder geistiger Umnachtung) Rauchmelder, die auf die Feuerwehr aufgeschaltet sind in Lüftungskanäle plaziert hat.
1 x sogar in einer Schulküche. Kochen demnach seit 1992 nicht möglich.
Das darf auch nicht geändert werden, da genehmigtes Brandschutzgutachten
Ok, wenn ich jetzt so überlege geht die Meldung auch nur auf die Brandmeldeanlage und wahrscheinlich nicht zur Feuerwehr. Hab mir aber darüber noch keine Gedanken gemacht ob das von da aus weitergeleitet wird. Aber das Gebäude ist auch nicht 24/7 besetzt. Die Meldungen gehen erst zu Siemens. Kann sein das dann der Betreiber gesagt bekommt das die Brandschutzklappe gefallen ist und nicht die Feuerwehr.
 

LüftungsKlaus

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
1
Hallo Defrost. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, die ich nicht zuordnen konnte (00A). Ich habe herausgefunden, das E1 das Potential GE hatte, aber Pot. offen haben muss. Bei mir ist der Rauchschalter ausgelöst, zeigt aber nicht die angegebene Störmeldung an (E1), sondern 00A.
Jetzt zeigt das Display Zeile 10: 110 und die Anlage läuft.
 
Thema:

Landis & Staefa RWI65.02

Landis & Staefa RWI65.02 - Ähnliche Themen

  • Problem Mischer Landis & Gyr RVK 31.2

    Problem Mischer Landis & Gyr RVK 31.2: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem oben genannten Heizungsmischer. Über die Steuereinheit im Wohnzimmer habe ich die Zeiten für das...
  • Was macht und "kann" die Landis & Gyr Synergyr Gebäudezentrale QZW30?

    Was macht und "kann" die Landis & Gyr Synergyr Gebäudezentrale QZW30?: Hallo Haus mit 60 Wohnungen Gebäudezentrale QZW30 ("Regel- und Verrechnungssystem") Heizventile (mit Wärmezähler) pro Wohnung: WRV81 Frage...
  • WRD1.1 / Landis&Gyr RVP 75.900 Wie öffnen?

    WRD1.1 / Landis&Gyr RVP 75.900 Wie öffnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe ein RVP 75.900 welches die Schaltzeiten "vergißt". Ich würde gerne den Goldcap Elko austauchen, bekomme...
  • Gummitüllen für Entstörknopf Landis & Gyr, Siemens...

    Gummitüllen für Entstörknopf Landis & Gyr, Siemens...: Hi Bei vielen älteren Feuerungsautomaten der Hersteller Landis & Gyr/Staefa, Siemens... zerbröseln irgendwann die Gummikalotten des...
  • Domotronic OT10 / Landis RVP41.100 - Heizkreispumpe läuft bei Warmwasseraufbereitung weiter

    Domotronic OT10 / Landis RVP41.100 - Heizkreispumpe läuft bei Warmwasseraufbereitung weiter: Liebe Foristinnen und Foristen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Beim Aufbereiten des Brauchwassers für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben