Laing FBH funktioniert nicht mehr, bitte um Hilfe

Diskutiere Laing FBH funktioniert nicht mehr, bitte um Hilfe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine FBH wird ueber eine Laing BM2 gemischt und über die Laing AR10V geregelt. Nun war sie den Sommer außer Betrieb und ich wollte sie...

riosecco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
6
Hallo meine FBH wird ueber eine Laing BM2 gemischt und über die Laing AR10V geregelt. Nun war sie den Sommer außer Betrieb und ich wollte sie wieder in Betrieb nehmen was leider nicht klappt. Die Regelung zeigt: Pumpe an, Temperatur erreicht an, aber das warme Wasser wird nicht befördert.
Ich hatte den Eindruck das Beimischventil macht nicht auf und deshalb habe ich den elekt. Antriebskopf abgebaut. Kurz darauf ging der Mischer in Übertemperatur aber Wasser verteilt sich trotzdem nicht. Die Pumpe gibt bei niedriger Geschwindigkeitsregelung leichte Klopfgeraeusche und bei Vollkaufdrehung surrt sie ruhig. Ich bin schon am verzweifeln. Mir wurde der Austauschsatz KR10 und eine neue ecopumpe mit Zonenklemmleiste empfohlen da der Verdacht nach Telefonat besteht die Regelung sei defekt. Was ich noch erwähnen wollte das die Anlage Anfangs 20 Grad angezeigt hat und nachdem ich sie eingeschaltet habe die Temperatur auf 60 Grad gestiegen ist. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob das die letzte Lösung ist. Vielleicht hat jemand noch eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ein paar Bilder wären hilfreich ...
 

riosecco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
6
Die Anlage pendelt sich immer auf den Zustand: Pumpe an, Temperatur erreicht ein. Habe heute normal versucht Wasser nachzufüllen nicht das die Pumpe trocken läuft aber da war nichts zum nachfüllen.
 

Anhänge

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Das ist leider eine mir unbekannte Kombination einer "eierlegenden Wollmilchsau" (Pumpe+Regelung+Verteiler).
Irgendwie schaut es so aus, als ob die Pumpe nicht laufen würde.
Kann man diese irgendwo aus und wieder einschalten?
Wenn das geht, mit einem Metallgegenstand (zB. 100-er Nagel) diesen mit der spitzen Seite an den Pumpenkörper und mit der flachen Seite an das Ohr halten. Vielleicht kann man dann an den Geräuschen erkennen, ob die Pumpe überhaupt läuft oder nicht.
 

riosecco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
6
wollte mitteilen das die Anlage seit Anfang Dezember wieder läuft, Fehler war die festsitzende Pumpe die nach einigen Reinigungs Ein- und Ausbauten wieder läuft.....
 

riosecco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
6
Nun ist das Problem das die Pumpe läuft wenn sie läuft, aber bei kurzer Abschaltung läuft sie nicht mehr an........zu wenig Kraft mittlerweile oder Schmutz blockiert?
 
Thema:

Laing FBH funktioniert nicht mehr, bitte um Hilfe

Laing FBH funktioniert nicht mehr, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Laing EPE13M

    Laing EPE13M: Hallo, Ich habe hier ein S.O.S Heizungsmobil wo eine EPE13M verbaut ist von Laing. Leider ist dort der PT100 bzw. PT1000 Wärmefühler der in einer...
  • Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme

    Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifele gerade an meiner EPR-Z 9. Ich habe viel in diesen Forum gelesen, doch bin ich nicht wirklich...
  • Pumpe Laing E4vario macht Pluppergeräusche

    Pumpe Laing E4vario macht Pluppergeräusche: Hallo Leute, ich habe mehrere Pumpen Laing Ecocirc E4vario in meiner Heizungsanlage verbaut. Eine davon macht jetzt die typischen...
  • Laing Regelung AR10 defekt

    Laing Regelung AR10 defekt: Hallo Leute, Meine Heizungsregelung steuert meinen EPR (Elektroheizung)von Laing nicht mehr an. Laut Laing ist die Regelung AR-10 defekt. Diese...
  • Junkers Suprapur in Verbindung mit LAING FP 10000

    Junkers Suprapur in Verbindung mit LAING FP 10000: Hallo, kennt irgendjemand einen günstigen Händler, der mir eine ATM1eco von LAING verkaufen kann. Die Heizung, die ich so übernommen habe ist ne...
  • Ähnliche Themen

    • Laing EPE13M

      Laing EPE13M: Hallo, Ich habe hier ein S.O.S Heizungsmobil wo eine EPE13M verbaut ist von Laing. Leider ist dort der PT100 bzw. PT1000 Wärmefühler der in einer...
    • Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme

      Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifele gerade an meiner EPR-Z 9. Ich habe viel in diesen Forum gelesen, doch bin ich nicht wirklich...
    • Pumpe Laing E4vario macht Pluppergeräusche

      Pumpe Laing E4vario macht Pluppergeräusche: Hallo Leute, ich habe mehrere Pumpen Laing Ecocirc E4vario in meiner Heizungsanlage verbaut. Eine davon macht jetzt die typischen...
    • Laing Regelung AR10 defekt

      Laing Regelung AR10 defekt: Hallo Leute, Meine Heizungsregelung steuert meinen EPR (Elektroheizung)von Laing nicht mehr an. Laut Laing ist die Regelung AR-10 defekt. Diese...
    • Junkers Suprapur in Verbindung mit LAING FP 10000

      Junkers Suprapur in Verbindung mit LAING FP 10000: Hallo, kennt irgendjemand einen günstigen Händler, der mir eine ATM1eco von LAING verkaufen kann. Die Heizung, die ich so übernommen habe ist ne...
    Oben