Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400

Diskutiere Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, bitte beruhigt mich mal. In der Mietwohnung hängt leider so eine Gastherme und am Freitag hatten die Techniker das...

Thales62

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Hallo Community,
bitte beruhigt mich mal. In der Mietwohnung hängt leider so eine Gastherme und am Freitag hatten die Techniker das Ausdehnungsgefäß (so viel ich weiß) getauscht.
Während den Arbeiten (also die Therme war da vermutlich gerade zerlegt) war ich leider so dumm und hab mir ein Glas Wasser in der Küche gemacht.

Hab auch direkt danach gefragt, ob es eh nichts ausmacht, wenn ich das Wasser aufdrehe, und der Installateur meinte nein. Ich hatte ihn aber nicht gesagt, dass ich das Wasser zuvor bereits aufgedreht hatte. Heute rief ich ihn zur Sicherheit nochmal an und fragte ihn (weil es weiterhin Temperaturschwankungen gibt), ob das eh nichts ausmacht, wenn man währenddessen das Wasser aufdreht. Er meinte wieder nein, aber vl. glaubt er ja noch immer, dass ich am Freitag erst nach meiner Frage das Wasser aufgedreht habe. Ist das wirklich egal, wenn die Gastherme halb zerlegt ist und man das Wasser aufdreht??

Ich hätte einfach kein Wasser aufdrehen dürfen, während er das behoben hat, aber das bringt mir jetzt im Nachhinein nichts mehr. Wenn ich ihn jetzt nochmal anrufe und ihm im Detail frage, hält er mich wohl verrückt, aber ich hab vor der Gastherme einfach Angst.

Um eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
, aber ich hab vor der Gastherme einfach Angst.
Wenn ich nichts versprechen kann- aber eins kann ich versprechen. Das Ding wird dir niemals um die Ohren fliegen. Technisch vollkommen ausgeschlossen.

Ein alter Ölofen kann aber explodieren
 

Thales62

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Wenn ich nichts versprechen kann- aber eins kann ich versprechen. Das Ding wird dir niemals um die Ohren fliegen. Technisch vollkommen ausgeschlossen.
Wieso nicht? Wenn das Gas in der Brennkammer eine falsche Zusammensetzung hat, explodiert es doch, oder?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn das Gas in der Brennkammer eine falsche Zusammensetzung hat, explodiert es doch, oder?!
Nein.
Im Schlimmsten Fall ( zu wenig Gas) gibt es eine kleine Verpuffung.

Gasgeräte verfügen in Deutschland seit über 130 Jahren über eine Zündsicherung.

Dein Gerät hat eine Ionisationszündüberwachung. "Empfängt" die Ionisationselektrode binnen 10 Sekunden nach öffnen der Gasarmatur ( Doppelmagnetventil) kein Flammensignal, macht die Elektronik das Gas zu. Das Gerät steht mit der Meldung "EA" abgeschaltet da.
 

Thales62

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
macht die Elektronik das Gas zu.
Und wenn die Platine kaputt ist und verrückt spielt?
Ist es während Reperaturarbeiten wirklich komplett egal, wenn man was über die Armatur spült? Das Ausdehnungsgefäß ist doch im Wasserkreislauf enthalten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Und wenn die Platine kaputt ist und verrückt spielt?
Bleibt das Gas auch zu. Diese Feuerungsautomaten sind alle so aufgebaut daß im Fehlerfall in jedem Fall die Brennstoffversorgung unterbrochen wird.

Ist es während Reperaturarbeiten wirklich komplett egal, wenn man was über die Armatur spült?
Ja.
Das Ausdehnungsgefäß ist doch im Wasserkreislauf enthalten?
Nein, das Ausdehnungsgefäß ist im Heizkreislauf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ach dann sind Gasgeräte gar nicht so gefährlich wie hier immer von einigen gepredigt wird, das ist ja beruhigend.
Es gibt nichts, dass in den Händen eines Laien nicht zur Funktionsuntüchtigkeit reifen könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ach dann sind Gasgeräte gar nicht so gefährlich wie hier immer von einigen gepredigt wird, das ist ja beruhigend.
Gasgeräte werden erst dann gefährlich, wenn Laien und Bastler anfangen Hand anzulegen
 

Thales62

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Es gibt nichts, dass in den Händen eines Laien nicht zur Funktionsuntüchtigkeit reifen könnte.
Funktionsuntüchtigkeit wäre nur halb so wild, schlimm ist es, wenn dadurch eine potenzielle Gefahr entsteht.


Gasgeräte werden erst dann gefährlich, wenn Laien und Bastler anfangen Hand anzulegen
Zählt da meine Situation mit Wasser aufdrehen während Reperaturarbeiten auch hinzu? Ich werd auf jeden Fall nochmal den Installateur anrufen und ihn fragen.
 

Thales62

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Neiiiiiin. Du hast einen Wasserhahn bedient - und nicht die Gasleitung durch einen Brauseschlauch ersetzt.

Musst du nicht.
Ok danke, das beruhigt mich etwas. Andere (vermutlich blöde) Frage, das Ausdehnungsgefäß ist mitten im Raum herumgelegen und wäre das ein Problem, wenn da Schmutz (Staub, Essenskrümel) in die Öffnung reingekommen wäre? Wahrscheinlich wird das einfach nur bis zum Filter durchgespült, oder?
 

Thales62

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Vielen Dank für deine Antworten.
Also ich habe heute sicherheitshalber nochmal angerufen und mich vergewissert :)

Bin was Gas und Gasheizungen angeht sehr vorsichtig, mir ist das alles nicht recht geheuer. Strom ist mir da lieber, da kenn ich mich besser aus.
Wenn man Fotos der völlig zerstörten Häuser bei einer Gasexplosion sieht, vermittelt das einen nachhaltigen Eindruck.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Bin was Gas und Gasheizungen angeht sehr vorsichtig, mir ist das alles nicht recht geheuer. Strom ist mir da lieber, da kenn ich mich besser aus.
Angst ist ein ganz schlechter Berater, aber Respekt davor kann nicht schaden. Du kennst bestimmt den Spruch der Elektriker : Ampere ; Watt und Ohm, ohne mich da fließt kein Strom.

Wenn man Fotos der völlig zerstörten Häuser bei einer Gasexplosion sieht, vermittelt das einen nachhaltigen Eindruck.
Leider sehr einprägend. Konntest du in den Medien sehen am 10. Januar in Bochum. Das Haus hatte nicht einmal einen eigenen Gasanschluss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Verschwinde einfach aus diesem Forum. Du bist damit hoffnungslos überfordert. Dich braucht hier kein Mensch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
hast auch im Installateurverzeichnis eingetragen war,
Das erklärt schon deine geistige Überforderung ! Der muss zum Zeitpunkt der Auftragserteiilung im Installateurverzeichnis des Versorgers eingetragen sein und nicht "war".

Nicht das du jemanden an der Gasheizung arbeiten lassen hast der es gar nicht darf,
Eben, einfach nachfragen. Hat mit der Haftung im Schadensfall zu tun.

nicht das die ganze Heizung noch in die Luft geht weil ein Laie daran gearbeitet hat....
:kopfnuss:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wenn du ein Problem mit meiner Anwesenheit hier hast steht es dir frei selbst zu verschwinden
Nö, aber du verschwindest heute in die Ignoreabteilung.

Wenn ich mal so ein bisschen querlese würdest du damit nicht nur mir einen Gefallen tun.
Ich dir einen Gefallen tun ? Habe ich gerade im letzten Absatz angekündigt und damit tue ich mir einen Gefallen.

Eher mit deinem Ego.... Könnte für wetten, dass du selbst regelmäßig Elektroarbeiten durchführst ohne es zu dürfen, oh oh oh, was da alles passieren kann....
Bla ,bla, bla.
 

Thales62

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Dann hast du doch sicherlich geprüft ob der Betrieb den du beauftragt hast auch im Installateurverzeichnis eingetragen war, oder? Nicht das du jemanden an der Gasheizung arbeiten lassen hast der es gar nicht darf, nicht das die ganze Heizung noch in die Luft geht weil ein Laie daran gearbeitet hat....
Was meinst du damit? Die Firma wartet viele Anlagen und ist ein recht bekannter Installateur.
Euer Offtopic-Geschreibe versteh ich grad nicht so ganz.
 
Thema:

Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400

Laienfrage Junkers ZWR 18-3 AE 23 S1400 - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Sorry, Laienfrage

    Sorry, Laienfrage: Was ist der Fachausdruck für das im Foto abgebildete Teil. Aus meinem Verständnis mischt es "Vorlaufwasser" dem "Rücklaufwasser" zu, bevor dieses...
  • Laienfrage

    Laienfrage: Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Haus übernommen, Bj. 1999/2000. Es wird mit Fernwärme geheizt und hat neben einer Fußbodenheizung im Keller...
  • Laienfrage Wasserzähler Heizkessel

    Laienfrage Wasserzähler Heizkessel: Servus zusammen, ich bin Mieter in einem 3 parteienhaus und habe null Plan von Heizungskesseln etc. Jetzt ist mir aber eine riesige...
  • Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen

    Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen: Hallo zusammen, ich habe euer Forum über Google gefunden und bin darüber sehr froh! Ich bin Laie was Heizungen angeht und hoffe hier auf Hilfe zu...
  • Ähnliche Themen

    • Aussetzer Junkers FW 100

      Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
    • Sorry, Laienfrage

      Sorry, Laienfrage: Was ist der Fachausdruck für das im Foto abgebildete Teil. Aus meinem Verständnis mischt es "Vorlaufwasser" dem "Rücklaufwasser" zu, bevor dieses...
    • Laienfrage

      Laienfrage: Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Haus übernommen, Bj. 1999/2000. Es wird mit Fernwärme geheizt und hat neben einer Fußbodenheizung im Keller...
    • Laienfrage Wasserzähler Heizkessel

      Laienfrage Wasserzähler Heizkessel: Servus zusammen, ich bin Mieter in einem 3 parteienhaus und habe null Plan von Heizungskesseln etc. Jetzt ist mir aber eine riesige...
    • Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen

      Laienfragen zur Beschaffung neuer Heizungen: Hallo zusammen, ich habe euer Forum über Google gefunden und bin darüber sehr froh! Ich bin Laie was Heizungen angeht und hoffe hier auf Hilfe zu...
    Oben