Läuft WW Zirkulation schneller bei mehr WW Druck im Haus ?

Diskutiere Läuft WW Zirkulation schneller bei mehr WW Druck im Haus ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Zwei kurze Verständnisfragen bezüglich WWZirkulation. 1. Ich habe auf dem Druckminderer knapp über 2,5 Bar eingestellt (Bad ist nur eine Etage...

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Zwei kurze Verständnisfragen bezüglich WWZirkulation.

1. Ich habe auf dem Druckminderer knapp über 2,5 Bar eingestellt (Bad ist nur eine Etage höher). Wenn ich den Druck auf 3 Bar oder höher stelle, zieht mir die Vortex BWO155 Z Zirkulationspumpe dann mehr Wasser aus dem 83 L Schichtladespeicher ? (Junkers Cerasmartmodul zbs 3-16)

2. Und eine zweite Frage. Wenn ich warmes Wasser zapfe oder wenn die Schichtladepumpe WW nachwärmt, bewegt sich das Wasser in der Zirkulationsleitung, oder stagniert es immer bei ausgesachalteter Zirk. Pumpe. ?

------

Ich überlege jetzt nämlich wie das ist mit dem Biofilm in der Zirkulation. Das Wasser zirkuliert bei mir nämlich sehr langsam, was ich auch gerne so lassen würde. Dadurch kann man aber den Biofilm in der Zirk. Leitung nicht wirksam abtragen.

Wenn die Zirkulationsleitung aber beim Zapfen bzw. bei der Speichernachladung durchströmt würde, dann hätte sich das Biofilm Problem denke ich erledigt. Dann würde ich ggf. den Druck auch etwas höher stellen (zB. 3 oder 3,5 Bar), sofern es mir den Speicher beim Zirkulieren nicht leersaugt. Zirk Pumpe läüft jeweils 30min.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn ich den Druck auf 3 Bar oder höher stelle, zieht mir die Vortex BWO155 Z Zirkulationspumpe dann mehr Wasser aus dem 83 L Schichtladespeicher ?
Nein
2. Und eine zweite Frage. Wenn ich warmes Wasser zapfe oder wenn die Schichtladepumpe WW nachwärmt, bewegt sich das Wasser in der Zirkulationsleitung, oder stagniert es bei ausgesachalteter Zirk. Pumpe. ?
Wenn die Pumpe aus ist, sollte das Wasser durch den Rückflussverhinderer in der Zirkulationsleitung stagnieren
Ich überlege jetzt nämlich wie das ist mit dem Biofilm in der Zirkulation
Über Biofilm diskutiert man nicht. Wenn da was vorhanden ist, muss das raus.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Ich dachte ein Biofilm wäre immer vorhanden. Wenn dem nicht so ist, dann umso besser. :)

Deine Antworten haben mir sehr geholfen. Ich kann dann also guten Gewissens den Druck ggf. auf etwas über 3 Bar stellen, ohne zu fürchten, daß das Wasser dann schneller zirkuliert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich dachte ein Biofilm wäre immer vorhanden.
Es gibt Materialien die gen mal Biofilm anlegen. Sanipex ist bekannt dafür. Bei Edelstahl ist es sogar sodaß das Rohrmaterial desinfizierend wirkt ( in kleinem Rahmen)
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Ich habe bei mir glaube ich "Viega Sanfix Fosta". Da wird leider nix desinfiziert. Dafür aber ein sehr weiches Wasser 5,5 dH.
 
Thema:

Läuft WW Zirkulation schneller bei mehr WW Druck im Haus ?

Läuft WW Zirkulation schneller bei mehr WW Druck im Haus ? - Ähnliche Themen

  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Ähnliche Themen

    Oben