Läuft die Anlage ohne zusätzlicher Regelung?

Diskutiere Läuft die Anlage ohne zusätzlicher Regelung? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich bin noch nicht allzu lange Geselle und habe gerade ein kleines Problem und viele unterschiedliche Meinungen auf meiner...

Majuice91

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich bin noch nicht allzu lange Geselle und habe gerade ein kleines Problem und viele unterschiedliche Meinungen auf meiner Baustelle.

Also grundsätzlich geht es um ein Mehrfamilienhaus mit 20 Wohneinheiten von 50-124m².

Verbaut wurden Wohnungs-übergabestationen von Oventrop ( Regudis W-HTE) angeschlossen mit relativ hoch dimensionierten Cu-Rohren.

Im Keller steht ein Kessel von Vaillant (ecocraft VKK 1606/3-E-HL), 2 Pufferspeicher mit einem Gesamtvolumen von 3000L (Allstor VPS/3-5).
Das System ist durch einen Wärmetauscher getrennt.
Ich habe eine Kesselkreispumpe, eine Ladepumpe und die große Heizungspumpe.
Mischer habe ich 2 Stück und zwar einen hinter der Ladepumpe und einen vor der HK-Pumpe.

Hinzu kommen 14 Solarkollektoren von Vaillant aufs Dach, die im Keller einen Wärmetauscher befeuern.
(Station ist noch nicht verbaut worden)

Im Kessel ist ausschließlich die Standardmäßig eingebaute Regelung verbaut.

Nun zu meiner Frage...
In der Regel verbaut man ja zusätzlich noch eine Regelung (z.B eine Multimatic),
Benötige ich diese aber unbedingt?
Ist es dennoch möglich die Anlage ausschließlich durch Vorlauf-, Rücklauf- und Speicherfühler laufen zu lassen? (auch wenn die Regelung nicht einmal Witterungsgeführt ist?)

Einmal vorab... Ich habe den Kundenservice angerufen und habe 2 unterschiedliche Meinungen bekommen.

Daher würde ich mich über jede Hilfe sehr freuen, damit die Anlage bald mal läuft :)

Liebe Grüße
Phillip
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Auf der Baustelle darf es nicht mehrere Meinungen geben.
Wenn du als Jungeselle planerische Dinge entscheiden musst , läuft grundsätzlich was schief.

Wenn ich deinen Beitrag lese weiß ich jetzt schon mindesten 3 Dinge, die fachlich falsch ausgeführt werden.

Wer hat diese Anlage geplant? Gibts da keine verbindlichen Montagepläne?

Einmal vorab... Ich habe den Kundenservice angerufen
Der Kundenservice gibt keinerlei planerische Unterstützung - sondern verweist auf Planungsanleitungen.
Nun zu meiner Frage...
Du brauchst hier eine Regelung.

Gehts drum die Anlage nur mal provessorisch laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Majuice91

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
4
Nein, geht um die Fertigstellung.
Die Planung kommt von Nordhanse, also von Vaillant.
Es ist unser erstes Bauvorhaben dieser Größenordnung.
Ich schicke mal die Hydraulik die von Vaillant bei uns ankam.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich schicke mal die Hydraulik die von Vaillant bei uns ankam.
Das ist nur eine generelle Hydraulik - keine objektbezogene Planungsanleitung


Wie sieht denn die Druckhaltung der einzelnen Bereiche aus? Wer hat die berechnet? Welche Vordrucke sind hier geplant?
Welche Pumpe sind geplant/ eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Majuice91

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
4
Ich habe ein Ausdehnungsgefäß pro Heizkreis. 50L im Kessel Kreislauf und 500L im Heiz Kreislauf. Ich denke das mein Chef die Berechnungen gemacht hat, da er die Bauteile bestellt hat. Im Kessel Kreis liegt der Vordruck bei 1.8 und im Haus bei 2.0 Bar. Die Pumpe kann ich dir nennen, wenn ich vor Ort bin.
Zur Zeit wird das Haus provisorisch von einem Mobilen Buderus Ölkessel (170 KW) beheizt, womit es auch keine Probleme bei den gewünschten Heiz- bzw Warmwasseranforderungen gibt.
 
Thema:

Läuft die Anlage ohne zusätzlicher Regelung?

Läuft die Anlage ohne zusätzlicher Regelung? - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Neue Anlage SPK 14B mit SPZ 800/30B 5x FK26W sowie eine ISR SSR mit 2 gemischten Heizkreisen läuft.

    Neue Anlage SPK 14B mit SPZ 800/30B 5x FK26W sowie eine ISR SSR mit 2 gemischten Heizkreisen läuft. : Hallo, habe folgende Anlage Pelleter Brötje SPK 14 B /PVST mit Maulwurf und mit Puffer SPZ 800/30B 5x FK26W sowie eine ISR SSR mit 2 gemischten...
  • Ähnliche Themen

    Oben