Ladepumpe für Vitolig 100

Diskutiere Ladepumpe für Vitolig 100 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Consoloar SOLUS II 800l Pufferspeicher an den bestehenden Stückholzkessel Vitolig 100 anzuschliessen. Nun...

123wer

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen Consoloar SOLUS II 800l Pufferspeicher an den bestehenden Stückholzkessel Vitolig 100 anzuschliessen.
Nun wird eine geeignete Ladepumpe dafür benötigt.
Der Kessel hat etwa 13 kW, Rohrleitung etwa 5 m zum Puffer hin und 5 m zurück, mit einigen Winkel. Rohrquerschnitt 35mm (bereits für einen späteren etwas grösseren Kessel dimensioniert).
Grob überschlagen benötige ich einen Volumenstrom von etwa 1 m3/h, ist das korrekt?

Ist die Grundfos Alpha 2 25-40 oder die Wilo Yonos PICO plus 25/1-4 für den Aufbau geeignet?
Beide dann auf konstanten Druck eingestellt.

Vielen Dank.

Marc
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die sind ja beide etwa leistungsgleich, da kannste dann nach Farbe und Gefühl entscheiden.
ICH komm bei 13kW und delta 10K auch auf ca 1m³/h. Wobei ich jetzt lieber mit größerer Spreizung (doppelte Spreizung=halbe Wassermenge) fahren würde, da a) der Kessel darauf eher ausgelegt ist und b) der Puffer dann mMn besser schichtet.
 

123wer

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
5
Danke für die Rückmeldung, eine grössere Spreizung macht beim Schichtspeicher natürlich Sinn :).

Mich verwirren die vielen Pumptypen im gleichen Leistungsspektrum bsp. von Grundfos Alpha 1, 2 und 3 alle im gleichen Leistungsspektrum 25-40. Von Wilo ähnlich.

Theoretisch würden die ja alle passen? Was ist der Unterschied, ausser, dass die eine z.B. ein Display hat?

Etwas verwirren mich auch die Kennlinien bsp. bei der Wilo-Yonos PICO:
Dort wird nur der maximale Durchfluss zum Differenzdruck angegeben. Die Pumpe hat aber drei Stufen bei konstanter Einstellung. Für mich ist daraus nicht ersichtlich wie sich die Pumpe bei Stufe 1 und 2 verhält bzw. ob ich damit einen Volumenstrom von 0.5 m3/h bei einem Differenzdruck von etwa 2m hinbekomme.

1596427520327.png
 
Thema:

Ladepumpe für Vitolig 100

Ladepumpe für Vitolig 100 - Ähnliche Themen

  • Welche Einstellung für WW Ladepumpe ?

    Welche Einstellung für WW Ladepumpe ?: Hallo, ich habe als Ladepumpe für das WW eine Grundfos Pumpe (siehe Bild) im Einsatz. Die läuft im AutoAdapt Modus. Ist das bei dieser Verwendung...
  • Vaillant ladepumpe wird nur für 1/10 Sekunde angesteuert- Wasser bleibt kalt!

    Vaillant ladepumpe wird nur für 1/10 Sekunde angesteuert- Wasser bleibt kalt!: Liebes Forum, Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einer Vaillant vac 196 - C150. Sie ist schon älter, heizt aber super. Leider funktioniert...
  • Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser)

    Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser): Ist das so normal? Und warum ist das so? Also eigentlich sollte es doch eine Sperrlogik geben die verhindert, dass das kalte Kesselwasser das...
  • Welche Ladepumpe für Pufferspeicher

    Welche Ladepumpe für Pufferspeicher: Hallo, ich habe einen Broedje Hydrocompfort Pufferspeicher mit 800 Litern Inhalt. Die oberen 200 Liter sind Warmwasser, die nächsten 200 Liter...
  • Die richtige Leistungsstufe für Ladepumpe

    Die richtige Leistungsstufe für Ladepumpe: Guten Tag zusammen, ich habe eine neue Heizungsanlage eingebaut (Gas-Brennwert mit Solarthermie und wasserführendem Scheitholzofen auf 800 l...
  • Ähnliche Themen

    Oben