Ladepumpe an trotz Kesselsperre über "Telefon-Fernschalter"

Diskutiere Ladepumpe an trotz Kesselsperre über "Telefon-Fernschalter" im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in einem Ferienhaus eine Brötje Eurocontrol KO (Ölheizung ca. 90'er). Der Brauchwasserspeicher ist über einen Temperaturfühler...

tjareson

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
16
Hallo,

ich habe in einem Ferienhaus eine Brötje Eurocontrol KO (Ölheizung ca. 90'er). Der Brauchwasserspeicher ist über einen Temperaturfühler angeschlossen.

Die Eurocontrol hat ja die Möglichkeit über einen "digitalen Fernschalter" an B10/M in verschiedene Betriebszustände gesetzt zu werden. (Parameter 90: 0/1/2) Dabei kann nur über die Option 2 (Kesselsperre) der Heizbetrieb komplett (bis auf Frostschutz) ausgeschaltet werden.
Man kann zwar auch über das PPS-Protokoll den Heizbetrieb ausschalten, dann ist aber immer noch die WW-Aufbereitung aktiv. Also dann halt Kesselsperre...

Was aber dann passiert: Sobald der Brauchwasserfühler Temperaturen unter dem reduziertem Sollwert für Warmwasser feststellt, schaltet die Eurocontrol tatsächlich die Ladepumpe ein, obwohl sie im Zustand Kesselsperre ist.
Siehe Diagramm - Testweise ab 01:00 Kesselsperre ein und Heizbetrieb aus, dann geht um ca. 1:40 Uhr die Ladepumpe an und bleibt an - blaue Linie, weil das Wasser halt nicht wärmer werden kann. Die Eurocontrol merkt das auch gar nicht, was sie ohnehin schon weiss und pumpt unverdrossen weiter. :-(
image0.jpeg


Die Ladepumpe lässt sich offensichtlich nur dann abschalten, wenn die Warmwasserbetriebsart (Parameter 12) ausgeschaltet ist (0). Das ist aber ein Parameter, der sich weder über PPS noch über den Schalteingang B10 setzen lässt.
D.h. die ganze "Fernsteuermöglichkeit" der Heizung ist für die Tonne, weil die Steuerung eisern versucht, das Brauchwasser aufzuheizen, auch wenn alles(!) andere, insbesondere der Kessel, aus ist.

Kann jemand die Sinnhaftigkeit dieses Verhaltens erklären oder habe ich irgendetwas nicht verstanden?

Wenn es nicht noch andere Ideen gibt, sehe ich im Moment nur zwei Lösungsmöglichkeiten:
a) Ladepumpe wird über zusätzliches Relais bei Kesselsperre von der Eurocontrol getrennt oder
b) Speicherfühler wird auf Widerstand mit 1,35kOhm umgeschaltet, um der Eurocontrol 70 Grad zu simulieren, damit die Ladepumpe aus bleibt. Es gibt bei Kesselsperre ohnehin nichts zu laden...

Hat noch jemand andere Vorschläge oder Ideen dazu?

Besten Gruß
Tjareson
 

tjareson

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
16
Thema ist mittlerweile gelöst. Der Vollständigkeit halber, falls das Problem mal jemand anderes haben sollte:
- Ladepumpe trotz Kesselsperre ergibt Sinn, wenn man bspw. parallel einen Holzkessel betreibt, habe ich mir erklären lassen - stimmt, klingt dann sinnvoll.
- zum eigentlichen Problem: Ferngesteuertes Abschalten von Warmwasser lässt sich über den PPS-Bus durch Setzen von Ferientagen > 0 erreichen (Parameter 15012 in BSB-LAN Adapter). Damit setzt die Eurocontrol die WW-Funktion aus, bis die Ferientage wieder auf null gesetzt werden.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Und das Wasser im Speicher sift vor sich hin.

Lutz
 

tjareson

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
16
Ach, hat Deine Heizung keine Legionellen-Funktion? Soweit ist ja sogar die Eurocontrol schon...
 
Thema:

Ladepumpe an trotz Kesselsperre über "Telefon-Fernschalter"

Ladepumpe an trotz Kesselsperre über "Telefon-Fernschalter" - Ähnliche Themen

  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

    Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Trimatik MC; WW-Ladepumpe wird zu spät aktiviert

    Trimatik MC; WW-Ladepumpe wird zu spät aktiviert: Hallo Forum, ich habe eine Trimatik MC (7450 260) an einem Ölbrenner! Die Heizung, bzw der Kreis für das WW erwärmt seit 2008 bei Bedarf auch...
  • Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

    Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?: Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben