L auf H Gas Umstellung

Diskutiere L auf H Gas Umstellung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen bei uns wurde die Erfassung der Geräte für die Umstellung von L auf H gas 2019 gemacht. die Geräte für Warmwasser und Heizung sind...

Seigei

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen
bei uns wurde die Erfassung der Geräte für die Umstellung von L auf H gas 2019 gemacht.
die Geräte für Warmwasser und Heizung sind von 1984 und lt. Schornsteinfeger ( 2022 ) + Messung " top "

Mein Energieversorger schreibt ; den Vorratswasserheizer der Marke Junkers Typ S160KP23H könnte man
nicht anpassen. wenn ja, keine Haftung für Schäden.!!

Der Gasheizkessel von Wolf NG 22 könnte umgerüstet werden.

Ich habe mir die Geräte selbst noch mal genau angeschaut und ich habe festgestellt das auf beiden
werkseitig eingestellt auf " Erdgas H " eingeprägt ist.

Sind die beiden jetzt jahrelang mit Erdgas H Einstellung gelaufen ?? was hätte das für Auswirkungen gehabt.

Und was mache ich mit meinem Anbieter ?

Vielen Dank im voraus für qualifizierte Antworten

Seigei
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Habe ich auch schon mal gesehen. Da waren schon die HGasdüsen drin und mit dem Druckminderer haben die nur den Druck angepasst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
und lt. Schornsteinfeger ( 2022 ) + Messung " top "
Das sagt der Schwarze Mann nicht ohne Eigennutz. Dein überdachtes Lagerfeuer und den nebenstehenden Kaminfön darf er schließlich jährlich zur Abgasmessung bersuchen. Ob die wirtschaftlich betrieben werden, sagt die abgasmessung nicht aus, sobern nur das die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

Sind die beiden jetzt jahrelang mit Erdgas H Einstellung gelaufen ?? was hätte das für Auswirkungen gehabt.
Erst einmal keine. Die Erfassung eurer gasbetriebenen Geräte wurden vom Versorger erfasst ? Oder ist das nur ein Pro-Forma-Schreiben vom Gasgrundversorger ?

Und was mache ich mit meinem Anbieter ?
Über den Ist-Zustand mit den Bildern belegen.

Übrigens : Fertigungs-Datum 544 entspricht April 1985.
 

Seigei

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
6
Gerade hab ich noch mal Post bekommen.
Meine Wolf NG 14 + NG 22 könnten auch nicht angepasst werden. "soll mir neue Geräte zulegen "
Ich habe ein 2 Familienhaus mit 2 getrennten Anlagen für jeweils Warmwasserbereitung und Heizung.
 

Anhänge

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Hallo Siegfried,
also grundsätzlich kommst Du ja nicht ums Antworten drumherum
die werden einfach geschaut haben, ob es für Dein Gerät Umrüstsätze für Düsen von L-Gas auf H-Gas gibt und festgestellt haben, dass es diese nicht mehr gibt bzw. diese nicht mehr zu beschaffen sind
Aber offensichtlich hast Du diese Düse ja ab Werk laut Aufdruck ja schon drin.
Zuerst mal selbst bei Wolf kundig machen, sollte relativ schnell gehen. Mal auf Dumm machen: am Gerät steht H-Gas, nun kommt hier der dumme Enervie vernetzt und sagt: geht nicht - wieso? Obwohl H-Gas dran steht?
dann siehste weiter
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
grundsätzlich könntest Du mal überlegen, ob Du die Geräte (Baujahr 1985) nicht eh mal ersetzen solltest ....
 

Seigei

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
6
Das bin ich ja auch am überlegen , nur noch nicht so überstürzt. " Meldung bis 18.10.22 "

Die Umstellung soll doch bis 2029 laufen, und Putingas kommt dann auch nicht mehr
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Yep, aber hier geht es ja um "anderes" Gas (Norwegen, Liquid-Gas was wieder umgewandelt wird etc.), dessen Methanwerte (und damit auch die Brennwerte) höher sind

und für die besagte FeWo in der Schöne... Str. kannst die neue Anlage ja auch vielleicht absetzen es sei denn Du wohnst auch unten (dann nur teilweise) und Du hast eigentlich keine so falsche Ausrichtung des Daches: auf der Südost-Seite nur das kleine Velux-Fenster drauf - schreit ja eigentlich nach Nutzung und wenn es nur Solarthermie für WW ist - ggf. aber eine komplett andere Heizungsart in Angriff nehmen ....
Ich kenne jetzt die Auslastung Deiner FeWo im Winter nicht .....
 

Seigei

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
6
wenn dann Hybridkollektoren, störend sind nur die Bäume im SO
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
oder gar die Hütte ganz verkaufen?
Kenne jetzt Deine Lebensumstände nicht, aber besser werden die Immobilienpreise nicht und wenn Du nicht für Deine Kinder "vorsorgen" mußt ....
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
früher hätte ich mal gesagt: mal hinsetzen und dann alles mal bei einem Glas Iserlohner (ja, ich weiss, rotes Tuch für Lüdenscheider) durch denken
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
yep, deshalb ist das Ding ja auch hops gegangen ;-)
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Schön, dass es gleiche "Fälle" gibt. Als der Zauber los ging mit unserem Versorger, habe ich mich mal näher mit unserer Anlage befasst. Laut Typenschild (Bestellnummer) und angekreuztem Wert auf dem Aufkleber für den Gastyp, würde unsere Gastherme auch seit 1997 mit H-Gas Einstellung laufen. Ich hatte die leise Hoffnung, nach dem ich meinen Versorger entsprechend informiert hatte, dass dieser Sachverhalt bei der Geräteerfassung kontrolliert wird. Pustekuchen, es wurden zwar Fotos gemacht, aber ausser einer Abgasmessung passierte nichts weiter. Monate später erhielt ich dann Post, das mein Gerät auch nicht mehr anpassungsfähig sei. Ich habe dann einen passenden Düsenstock bestellt, solange der noch verfügbar ist.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Mein Energieversorger schreibt ; den Vorratswasserheizer der Marke Junkers Typ S160KP23H könnte man
nicht anpassen. wenn ja, keine Haftung für Schäden.!!

Gerade hab ich noch mal Post bekommen.
Meine Wolf NG 14 + NG 22 könnten auch nicht angepasst werden. "soll mir neue Geräte zulegen "
Ich habe ein 2 Familienhaus mit 2 getrennten Anlagen für jeweils Warmwasserbereitung und Heizung.
Bei uns auch der Fall ein Gerät soll/muss stillegelegt werden da nicht mehr anpassbar Hersteller tot.... und das andere Gerät wollen wir dann gleich mitwechseln ist eh schon 30 Jahre alt.......
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Bei uns auch der Fall ein Gerät soll/muss stillegelegt werden da nicht mehr anpassbar Hersteller tot.... und das andere Gerät wollen wir dann gleich mitwechseln ist eh schon 30 Jahre alt.......
Ähm -- rechtlich entscheidet ist nicht ob es den Hersteller noch gibt sonder ob die Anpassung technisch möglich ist !

Sollten neue Brenner-Düsen für H-Gas nötig sein so sind "Altbestände" von Originalteilen genauso verfügbare Originalteile wie sonst auch.

Sollten die fraglichen Brenner-Düsen für H-Gas eine baugleiches Zukaufteil seinen das noch verfübar ist so ist auch dieses rechtlich ein "verfügbare Originaltei" oder dem gleichgestellt.

Sollte der Heizngsbesitzer die "richtigen" Brenner-Düsen für H-Gas besitzten -- einfach weil dies der ursprüngliche Lieferzustand ab Werk vor L-Gas-Anpassung vor Ort sein und der Installateuer hat die damals ausgebauten H-Gas-Düsen dem Eingentümer gegeben.

So sind auch das rechtlich verfügbare Originalteile.


In all diesen Fällen mit letztlich "verfügbare Originalteilen" ist der Gas-Netzbetreiber zu Anpassung verprlichtet.

@AxelF: Wer ist den der fragliche Hersteller -- den es nicht mehr geben soll?
 
Thema:

L auf H Gas Umstellung

L auf H Gas Umstellung - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben