KWB oder Solarfocus

Diskutiere KWB oder Solarfocus im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung eine Pelletheizung von Solarfocus oder KWB zu nehmen. Konkret Solarfocos Ecotopzero 15 KW oder KWB...

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung eine Pelletheizung von Solarfocus oder KWB zu nehmen.

Konkret Solarfocos Ecotopzero 15 KW oder KWB Easyfire 2 GS 15 KW.

Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Gruß
gemö
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Beides der gleiche Heizungsbauer? Wie sieht es mit Erfahrung von ihm aus? Vor "Ort"?

Heizlast muss halt passen...da kommen sicher gleich die Profis und wollen mindestens deinen bisherigen Brennstoffverbrauch, m² WFL, und NAT wissen.
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Nein, verschiedene HB. Erfahrungen sind mir nicht bekannt. Mir geht es ja um die verschiedenen Marken.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Marken sind erstmal egal. Der HB muss Erfahrung damit haben und man sollte Zugriff auf den HB haben wenn was ist, deshalb eher örtlich.

wir lassen ein KWB easyfire 15kw einbauen. Aber nur weil der HB nix anderes macht als Pelletkessel und KWB und weil er nur 4km weit weg ist…Nachbarkaff.
Angeblich ist KWB weit vorne bei den Pelletkessel Herstellern was man so liest.
Über Solarfocus habe ich jetzt noch nichts gelesen.

sonst scheinbar übliche Hersteller sind, ÖkoFen, Fröling, Windhager, Hargassner…
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Von den Werten her ist der Solarfocus besser. Wirkungsgrad ist besser und kaum Feinstaub. Was auch noch ein Thema ist das er kompakter ist, der ist 60cm breit und 66,5cm tief, aber dafür 157 cm hoch. Mir geht es im Prinzip wie Dir, ich habe in 3 Km Entfernung einen HB für KWB, der andere für Solarfocus ist 11Km entfernt.
Zudem kann der HB für KWB selber bei Störungen helfen, bei Solarfocus muss der Werkskundendienst kommen und der ist 30 Km entfernt.
Es ist jetzt halt die Frage was tun?
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
KWB hat auch welche die den sogenannten Innovationsbonus einhalten, haben dann ein Sternchen in der Bezeichnung . Die Werte dazu findet man aber nicht auf deren Homepage. Aber der HB müsste das ja wissen.
Wie ist denn nun dein aktueller Verbrauch und auch die Wohnfläche und deine NAT?
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Der KWB Easyfire 2 GS 15 KW bekommt den Innovtionsbonus, der Solarfocus aber auch.
Hast Du schon den Zuwendungsbescheid von der Bafa erhalten? Ich habe bedenken ohne den Zuwendungsbescheid
den Auftrag beim HB zu unterschreiben.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Ja habe den Bescheid schon. Und auch erst danach den HB beauftragt.
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Also meine beiden HB haben mich eigentlich bedrängt den Auftrag ohne den Zuwendungsbescheid zu unterschreiben.
Zu 99% würde der Zuschuss bewilligt, und außerdem steigen die Preise für die Arbeiten um 5-10%. Da ist man schon in der Zwickmühle.
Wie lange hat es bei Dir gedauert von Antragstellung bis Bescheid?
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Bei uns lag die Weihnachtszeit dazwischen.…ca 8 Wochen. Ende November bis Ende Januar.
Vorher würde ich nix unterschreiben, wenn du zu den 1% gehörst (Aussage deines HB) dann sind es mehr Kosten als die 5-10% Preissteigerung und der HB kann die Preise ja schon berücksichtigen und großzügiger das Angebot berechnen und am Ende genauer abrechnen. Wo ist das Problem?
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Das denke ich auch. Ich bin mir halt noch unsicher welches Fabrikat ich nehmen soll, ansonsten hätte ich den Antrag auch schon längst gestellt.
Die Preise würden ja ständig steigen, daher kann er mir kein endgültiges Angebot machen, nur wenn ich jetzt unterschreibe gelten die Preise bis zur Ausführung Ende August. Wenn ich jetzt den Antrag stelle dauert es bestimmt bis Juni/Juli bis der Bescheid kommt und dann kann es sein das es in diesem Jahr nicht mehr klappt.
 
Thema:

KWB oder Solarfocus

KWB oder Solarfocus - Ähnliche Themen

  • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

    Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
  • Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

    Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall: moin, wir haben seit ca. 4 Wochen einen Solarfocus ecotop 15 in Betrieb. Die Aschebox zeigt immer noch Null Prozent Ascheanfall an. Ich habe sie...
  • Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

    Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos...
  • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

    Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
  • Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

    Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?: Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71...
  • Ähnliche Themen

    • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

      Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
    • Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall

      Solarfocus Ecotop 15 - Ascheanfall: moin, wir haben seit ca. 4 Wochen einen Solarfocus ecotop 15 in Betrieb. Die Aschebox zeigt immer noch Null Prozent Ascheanfall an. Ich habe sie...
    • Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig

      Solarfocus Pellet Elegance heizt nicht richtig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Ende 2021 eine Solarfocus Pelletheizung die bisher auch tadellos...
    • Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut

      Solarfocus Ecotop Zero 15 - sehr laut: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit der Heizungsanlage von Solarfocus Ecotop Zero 15? Die Anlage läuft, aber die Regeneration des...
    • Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?

      Solarfocus ecotop Zero 15 Kinderkrankheiten ?: Hallo, wir wollen unsere alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und Solarthermie ersetzen. Da unsere Kellereingangstür nur 71...
    Oben