KWB Kessel Pellets 15Kw

Diskutiere KWB Kessel Pellets 15Kw im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir haben ein Problem: meine Boiler werden nicht beheitzt. Die Heizkörper werden warm und nach eine gewissen Zeit spricht, dass...

MichaelSch

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
6
Wir haben ein Problem: meine Boiler werden nicht beheitzt. Die Heizkörper werden warm und nach eine gewissen Zeit spricht, dass Sicherheitsthermostat an, weil die Kesseltemperature höher max ist.
Was kann Defekt sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bitte poste die genaue Bezeichnung des Kessels.
Zudem die genaue Bezeichnung der Pufferladepumpe sowie deren genaue aktuelle Einstellung
 

MichaelSch

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
6
KWB Easyfire 15Kw
Umlaufpumpe - Grundfos.Typ UPS 25-40 130
Pufferpumpe - Wilo Typ StarRS25/4
Ich denke, dass die Umlaufpumpe defekt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich denke, dass die Umlaufpumpe defekt ist.
Diese Pumpe ist hier unschuldig.

Je nach verwendeten Armaturen ist die Pufferladepumpe RS25/4 grenzwertig zu klein.
Diese Pufferladepumpe muss 2,5 m³ /h Heizwasser bewegen.


Wie ist diese Pumpe aktuell eingestellt?


Nur nochmal zu den Begrifflichkeiten:
Pufferladepumpe schickt Heizwasser von Kessel uim Puffer
Die von die genannte Umlaufpumpe ist die Heizkreispumpe
Was ist mit der Speicherladepumpe?
 

MichaelSch

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
6
Die Pufferladepumpe RS25/4 steht auf Stufe 1
Die Speicherladepumpe RS25/4 steht auch auf Stufe 1
 

MichaelSch

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
6
Der KWB Kessel schaltet bei temperatur max 70 ab .aber die Temperatur steigt weiter so das der Kessel- schutz anspricht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Pufferladepumpe RS25/4 steht auf Stufe 1

Das ist falsch!!
Die muss zwingend auf III stehen! Selbst das ist noch zu wenig.
Die Speicherladepumpe solltest du auch hoher stellen.

Es macht keinen Sinn aus Stromspargründen notwendige Pumpenleistuneg zu reduzieren.
 

MichaelSch

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
6
Die Einstellungen sind vom Heizungsbauer .
Die Anlage läuft so seit 13 Jahre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Einstellungen sind vom Heizungsbauer .
Die Anlage läuft so seit 13 Jahre
Trotzdem falsch.

Im Lauf der Zeit setzt der Kessel Belag an ....kann so Wärme schlechter abgeben....... Dadurch sporadisch Begrenzerauslösung.

Du musst durch korrekte Pumpeneinstellung dafür sorgen, daß die Wärme ausreichend abgeführt wirs.

Sollte diese Pufferladepumpe mal defekt sein, sollte sie gegen eine "6 Meter" Pumpe getauscht werden. ( Grundfos 25-60 oder Wilo 25 1-5)
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Die Pufferladepumpe RS25/4 steht auf Stufe 1
Die Speicherladepumpe RS25/4 steht auch auf Stufe 1
Da bist Du aber durcheinander gekommen, vorher schriebst Du »Umlaufpumpe - Grundfos.Typ UPS 25-40 130
Pufferpumpe - Wilo Typ StarRS25/4«

Lutz
 
Thema:

KWB Kessel Pellets 15Kw

KWB Kessel Pellets 15Kw - Ähnliche Themen

  • Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?

    Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger möchte gern, dass ich das Abgasrohr meiner Pellet Brennwert Heizung isoliere. Wie ist die Meinung dazu...
  • Pellet Kessel Abgase?

    Pellet Kessel Abgase?: Hallo alle ich plane eine Feinstaubmessung für meinen neuen Pellet Kassel. Neben der obligatorische Feinstaubmessung möchte ich freiwillig eine...
  • Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...

    Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...: Guten Tag liebe Forengemeinde, Ich stehe gerade vor der Entscheidung meine Zentralheizung tauschen zu müssen. Jetzt bin ich bei meiner Internet...
  • Pellet Kessel

    Pellet Kessel: Habe etwa zehn Jahre eine Pelletheizung von Hapero, (Leider gibt es die Firma nicht mehr) mit jährlicher Wartung, in Betrieb. Da ich...
  • Lohberger LPZH15 pellets kessel

    Lohberger LPZH15 pellets kessel: Hallo.Da ich mein kessel gebraucht gekauft habe, funktioniert die Rostreinigung nicht.Wie oft läuft die,und wer oder was regelt die Rostreinigung...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?

      Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger möchte gern, dass ich das Abgasrohr meiner Pellet Brennwert Heizung isoliere. Wie ist die Meinung dazu...
    • Pellet Kessel Abgase?

      Pellet Kessel Abgase?: Hallo alle ich plane eine Feinstaubmessung für meinen neuen Pellet Kassel. Neben der obligatorische Feinstaubmessung möchte ich freiwillig eine...
    • Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...

      Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...: Guten Tag liebe Forengemeinde, Ich stehe gerade vor der Entscheidung meine Zentralheizung tauschen zu müssen. Jetzt bin ich bei meiner Internet...
    • Pellet Kessel

      Pellet Kessel: Habe etwa zehn Jahre eine Pelletheizung von Hapero, (Leider gibt es die Firma nicht mehr) mit jährlicher Wartung, in Betrieb. Da ich...
    • Lohberger LPZH15 pellets kessel

      Lohberger LPZH15 pellets kessel: Hallo.Da ich mein kessel gebraucht gekauft habe, funktioniert die Rostreinigung nicht.Wie oft läuft die,und wer oder was regelt die Rostreinigung...
    Oben