KWB EF2 zu hoher Verbrauch

Diskutiere KWB EF2 zu hoher Verbrauch im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ok wo genau ist der Fühler für das WW? Du hast 3 Fühler am Puffer, aber keiner scheint dem WW zugeordnet zu sein, denn wieso sollte der Kessel...

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
ok wo genau ist der Fühler für das WW?
Du hast 3 Fühler am Puffer, aber keiner scheint dem WW zugeordnet zu sein, denn wieso sollte der Kessel ansonsten bis 74° aufheizen?
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
austria emaile 800l pufferspeicher wo man auch noch solar ran hängen kann
 

Anhänge

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Die Fühler sind so angebracht wie es auf dem schema zu erkennen ist
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
keine ahnung, wenn der kessel bis auf 70 hochheizt geht der puffer mit egal welche temperatur da eingestellt ist
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
außerdem hab ich die puffertemp (Max) von 70 auf 55 runter gestellt (nachdem er geheizt hat) aber selbst wenn der jetzt nur auf 55 ist geht der h beim nächsten brennvorgang wieder auf 70 hoch weil der kessel ja bis 70 heizt
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
ergo stimmt doch ieine Zuordnung nicht
der Kessel sollte bei nur Sommerbetrieb, also nur WW, gar nicht erst so hoch heizen
so wie es jetzt ist, kannst Du an der WW-Temperatur rumspielen wie Du willst, der Kessel heizt immer auf die Kesseltemperatur (jetzt 74°) hoch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
austria emaile 800l pufferspeicher wo man auch noch solar ran hängen kann
Nebenkriegsschauplatz: Das Ausdehnungsgefäß ist zu klein.

Kannst du auch die Anschlüsse des Puffers posten? Ich vermute einen banalen Installationsfehler
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Was ich mich auch Frage kann man die Kesseltemperatur überhaupt noch runtersetzten?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Kesseltemperatur ist doch so was von egal - Flammen erzeugen Wärme wie willst das runtersetzen?
Deine Anlage ist, sagen wir mal: Puffergesteuert,
heißt also: die Heizung macht genau das, was der Puffer will. Will der Puffer auf 74° aufgeheizt werden läuft sie halt so lange, bis der Puffer (also der/die Fühler) die Temp. meldet
der Ansatz ist also hier, um die Temp. grundsätzlich zu reduzieren und die Laufzeit der Pelletverbrennung zu verkürzen und somit auch den Verbrauch, die PufferMax-Temperatur runterzusetzen (im Sommer bei nur WW-Betrieb)
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
irgendwie hab ich eher umgedreht das gefühl eher kesselgesteuert. Beim Puffer hab ich jetzt 55 grad max temp. der Kessel max 70 Grad, also heizt es den Puffer immer auf 70 Grad hoch (also auch bis der Kessel bei den 70 Grad angekommen ist) Genau das ist ja mein Problem
Was könnte ich an den Einstellungen noch ändern, das er nicht mehr so viel Pellets verbraucht
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
wie fährst Du eigentlich Deine Easyfire - temperatur- oder zeitgesteuert? - oder gibt es das bei KWB nicht mehr?
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Puffer nach Temp. Kessel nach anforderung
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
die "alten" easyfire waren doch so geschaltet, dass der Kessel anspringt, wenn der obere Fühler meldet, dass nicht mehr die für den Heizkreislauf nötige Temperatur gebracht wird. Aufgeheizt wird dann solange, bis der untere Fühler die Solltemp. erreicht hat.
Da war nix mit Warmwassertemperatur-Fühler, ob das beim easyfire2 immer noch so ist??
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Ich kann auch nach Zeit einstellen beim Puffer. Das ganze läuft auf Automatik
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Weiß nicht ob da ein Sommerprogramm besser wäre
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
also meiner Meinung nach fehlt ein Fühler für den Warmwasser-Bereich und natürlich eine (An-)Steuerung bei Bedarf für den Kessel
so wies jetzt augenscheinlich ist: KPuffer fordert Wärme, Kessel produziert Wärme bis 74°, Puffer meldet ok, Kessel schaltet aus
WW ist hier eher dann ein "Nebenprodukt"
 
Thema:

KWB EF2 zu hoher Verbrauch

KWB EF2 zu hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

      Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
    • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

      Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
    Oben