KWB EF2 zu hoher Verbrauch

Diskutiere KWB EF2 zu hoher Verbrauch im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; kann man denn den Heizkreis nicht ausschalten, so dass die Anlage darauf nicht mehr reagiert

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
kann man denn den Heizkreis nicht ausschalten, so dass die Anlage darauf nicht mehr reagiert
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
ist aus
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ok, dann dürfte er ja den Puffer nur bis zur Soll-WW-Temperatur aufladen
yep, ich weiss: macht er nicht, weil er offensichtlich keinen Fühler dafür hat und wahrscheinlich iwo hinterlegt ist, dass WW = dem obersten Puffer-Fühler ist
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
erst waren nur 2 fühler aktiviert s1 und s5 den 3. haben sie dann auf meine bitte hin noch aktiviert. Normalerweise kann man bei KWB 5 Fühler anbringen und aktivieren, aber das hat mein Heizungsbauer nicht gemacht
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
offensichtlich ein "kwb-Problem"
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Also eine Raumregelung habe ich nicht, nur einen Außenfühler. Aber da ich ja den Heizkreis ausgeschaltet habe, dürfte das keinen Einfluss darauf haben. Bei KWB hab ich auch schon angerufen, der hat mich dann am tele gefragt welche Einstellungen konfiguriert sind. Da waren halt ein paar Punkte (wo auch vom Heizungsbauer) noch korriegiert worden sind aber mehr konnten die da auch nicht machen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Puffer ist als reiner Heizungspuffer angeschlossen - nicht als Kombispeicher. So muss der Kessel im Sommer bei Brauchwasserbereitung immer den ganzen Puffer erhitzen
Was ich mich auch Frage kann man die Kesseltemperatur überhaupt noch runtersetzten?
Der Kessel braucht eine Mindestrücklauftemperatur von 55-58° . Setzt man die planerische Spreizung von 20 K drauf kommt man auf eine Kesselsolltemperatur von 75 - 78°
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Hallo, so nachdem ich mich nochmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt habe, wurde mir empfohlen auf Sommerprogramm umzustellen (mein Heizungsbauer meinte das muss ich nicht) und siehe da es wird nur noch der ober Teil vom Pufferspeicher erhitzt.

Jetzt ist für mich nur die Frage, die Solltemperatur vom Warmwasser liegt bei 55 Grad,, der Kessel hat folgende Einstellungen Min/Max 55/70.
Eben gerade hat er das Warmwasser wieder auf 65 Grad erhitzt und hat mir wieder 4 kg weggebrannt. Kann man da noch etwas optimieren?

Übrigens Danke für die bisherigen Antworten.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Du musst mal drauf achten was du schreibst.
DIE KESSELTEMP hat keinen Einfluss auf welche Temp im Pufferspeicher geladen wird. Und diese kann ja nur der Sevice/Heizungsbauer ändern bzw parametrieren. Du kannst nur Heizkreis und Pufferspeicher “befummeln“.
ANleitung hast du?
Da steht drin, dass die lade Temp bei maxTemp+10°C beträgt. Heißt, wenn du 55° eingestellt hast, läd er auf 65°C am Sensor 1 (oben) auf.
In der Anleitung, die ich ziemlich gut finde, steht eigentlich alles drin.

Dein Speicher ist ein Empawell800 den KWB quasi als Eigenmarke anbietet. 746L nutzbares Pufferwasservolumen.

Stell mal ein. Wassertemp max. 50°C und min/max auf 35/55°C. Pufferspeicherprogramm „Temperatur“.
Heizkreis auf Automatik. Falls du noch nicht heizen musst, kannst du diesen auch auf “Aus“ lassen. Nur nicht vergessen einzuschalten wenn es kalt wird ;)
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Hallo , haben sie selber eine KWB Heizung mit den selben Einstellungen? Hatte vorher das Pufferprogramm auf Temperatur, da hat er mir noch mehr Pellets rausgeschleudert.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Ja habe seit Mai ‘22 ein KWG EF2 15kw mit 800L empawell und Solarthermie am werkeln. Jetzt musste bisher erst einmal der Kessel angehen, da wir nicht genug Wärme vom Dach ernten konnten…könnte aber auch an den Schwiegereltern gelegen haben die auch noch 2 Tage da waren und Duschen wollten :rolleyes:
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Hallo, so jetzt sind ein paar Wochen rum und nachdem unsere Heizung nicht funktionierte kam nochmal der Heizungsbauer, und hatte festgestellt das da was falsch angeschlossen war. Naja Heizung funktionierte seidem, aber seitdem es jetzt wieder warm ist haben wir nochmal auf Sommerprogramm gestellt und Heizkreis aus musste aber feststellen das seither noch weniger funktioniert wie es funktionieren soll...

Normalerweise müsste uns ja nur der obere Teil aufgeladen werden....aber nein, es wird plötzlich der ganze Pufferspeicher aufgeladen (siehe Anhang). Die Brauchwassereinstellung liegt bei 50 Grad. Wenn diese unterschritten wird heizt er normalerweise S1 auf 60 grad.
Aber nachdem der Heizungsbauer da war heizt er S1+S3 auf 59 Grad und wenn der Nachlauf vom Kessel ist, geht die Temperatur an beiden Fühlern innerhalb von 5 Min 2 Grad runter also auf 57. Fühler wurden richtig angeschlossen.
Weiß jemand was das wieder sein kann, warum der aufeinmal so komisch aufläd? Hat ja vorher auch funktioniert (Aussage vom Heizungsbauer; "Es ist alles in Ordnung"
 

Anhänge

Thema:

KWB EF2 zu hoher Verbrauch

KWB EF2 zu hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

      Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
    • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

      Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
    Oben