KWB EF2 zu hoher Verbrauch

Diskutiere KWB EF2 zu hoher Verbrauch im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine neue Heizung KWB EF2 mit 800 l Pufferspeicher und innen liegendem Wellrohr für die...

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine neue Heizung KWB EF2 mit 800 l Pufferspeicher und innen liegendem Wellrohr für die Warmwasseraufbereitung. Wir sind ein 2 Personenhaushalt und Warmwasser wird max 20 min am Tag verbraucht.
Ich habe bei meiner Heizung festgestellt das sie am Anfang bis zu 12 kg Pellets pro Tag gebraucht hat nur für Warmwasser (Pro Brenngang 4 kg). Dann kam nochmal der Heizungsbauer hat sich das angeschaut und hat die Kesseltemperatur von 80 auf 70 Grad runtergesetzt und gestern lief er 3 mal mit je 2 Kg Verbrauch. Was mir aber immer noch recht hoch vorkommt. Der Pufferspeicher hat folgende Einstellungen: Min 20 Grad und max 70 Grad und Brauchwassertemp. 50 Grad.
Stelle auch fest der der Pufferspeicher recht schnell seine Wärme verliert. Habe seit gestern jetzt auch mal probehalber die Zirkulationspumpe abgeschalten.

Was kann hier noch optimiert werden das er nicht 3 mal am Tag anspringt und je 2 kg Verbraucht nur für Warmwasser? (Freunde von uns haben die selbe Heizung und verbrauchen zu 5! 1-2 kg pro Tag)
Bin echt solangsam verweifelt weil der Heizungsbauer das ganze irgendwie nicht richtig ernst nimmt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
70° max sind für so ein System zu wenig. Welcher Pufferspeicher genau ist verbaut? Welche Leistung hat der KWB?
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
22 KW Der Pufferspeicher ist von der Marke Austrian Email. Wenn ich auf 80 Grad hochgehe verpumpt er mir wieder 4kg Pellets
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
das die Freunde weniger verbrauchen kann man nicht vergleichen, da man nicht weiss, ob die z.B. die Heizung ausgeschaltet haben.
Du wirst sicherlich die Heizung an haben, denn mit 2 Personen und 20min Wasserverbrauch zieht man so einen Puffer eigentlich nicht leer
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
BTW Dr.Schorni hat schon Recht: 70°C sind hier zu wenig, Du solltest schon auf 80°C gehen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Hast Du die Heizung ausgeschaltet (auf AUS stehen) und nur WW laufen oder lä0ft die Heizung ggf. nachts bei diesen Aussentemperaturen doch?

Wieviel Fühler hast Du am Puffer und wo sind die genau angebracht?
Greift die WW-Einstellungen auf den richtigen Fühler zu?
Was für eine Einstellung hast Du bei der Mind.-Temperatur vom WW bzw. wie ist das Delta zur Soll-WW-Temperatur?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Zirkulationspumpe: in welchen Abständen läuft die - wahrscheinlich immer oder stetig?
Wenn Du nur zu bestimmten Zeiten WW brauchst, reicht es, wenn diese kurz vorher 3-4min läuft
Heißt also, wenn Du 07:15 und 18:15 Uhr duschen willst, dann reicht es, wenn die Pumpe um 07:05 und 18:05 für je 3-4min läuft - auch um eine Menge Strom zu sparen
schließlich kommt es beim Pufferspeicher mit WW auch darauf an, WIE LANGE man duscht ;-)
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
70 Grad hatte der Heizungsbauer eingestellt weil der mit 80 noch mehr verbraucht. Die Heizung selber ist ausgeschaltet. mit den Einstellparamtern, wie ich sie oben beschrieben habe läuft der Kessel 4 mal am Tag mit je 2 kg Pelletverbrauch. Habe 3 Fühler am Pufferspeicher (Puffertyp bei heizung 4.1 ) S1 S3 und S5. Vorherlief die Zirkulationspumpe 24h habe sie jetzt komplett aus seit gestern Abend. Der Kessel lief heut früh so ca 5-6 Uhr , jetzt läuft er wieder also ca alle 6 h. Habe jetzt die Maxtemperatur mal runter gestellt auf 55 grad und den minwert bei 20 gelassen.

Ach der der Pufferspeicher verliert ca pro h 1 grad Uns Heizungsrohre sind alle isoliert
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
dass der Pufferspeicher Wärme verliert ist normal ;-)
es geht aber nicht nur darum, ob der mit 80° C mehr verbraucht, sondern einzig darum, was effizienter wäre

Hast Du am Puffer (am WW-Ausgang) noch ein Mischventil (genauen Namen weiss ich gerade nicht) oder ziehst Du Dir beim Duschen das 80° C warme Wasser direkt?
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
ja hab ich auch schon versucht umzustellen wasser kommt knallheiß raus
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
nur mal so am Rande erwähnt: das System ist auch geradewegs dazu geschaffen, Solarthermie einzubinden, dann heizt Du (je nach Wohnort und Sonnenscheindauer) von Ende April-Sept nicht, dazu noch ein kleines Balkonkraftwerk für die Solarpumpe .....
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Das ist bei uns nicht machbar wegen dem Dach
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ok, ich habe halt ein Ventil am Puffer, wo ich einstellen kann, dass ab einer bestimmten WW-Temperatur Kaltwasser zugemischt wird, damit das 80° warme WW nicht durchs Haus läuft und ichs am Wasserhahn runtermischen muss.
Ich such mal ein Bild davon
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
WWMischventil1.jpg


so hier ist es, links das "WW-Mischventil" und rechts die Zirkulationspumpe
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Hab sowas auch von der firma esbe mit 6 stufen und da kann ich max auf stufe 4 drehen (richtung kälter)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ok, dann scheint mir der von Dir eingeschlagene Weg - im Sommer (ohne dass Du also Heizung brauchst) die WW-Temperatur niedriger stellen und im Winterbetrieb auf 80° ein gangbarer Weg
trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass ieine Einstellung nicht stimmt
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
und die Zirkulationspumpe hat eine Temperatur von 40 Grad
 

Sunshine

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
47
Die einstellungen beim Kessel sind vom Heizungsbauer. Beim Pufferspeichertemp. bin ich nochmal runtergenagen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
70 Grad hatte der Heizungsbauer eingestellt weil der mit 80 noch mehr verbraucht.
Das ist aber Unsinn, da der Kessel schon bei 70° wieder runtermoduliert.

Ich halte den Puffer für zu klein. Interessant wäre ein Schema des exakten Aufbaus. Oder ein paar Bilder... Hast du von dem Pufferspeicher eine genaue Typenbezeichnung?
 
Thema:

KWB EF2 zu hoher Verbrauch

KWB EF2 zu hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

      Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
    • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

      Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
    Oben