KWB Comfort Online: Server regelmäßig nicht erreichbar bzw Alternative zu Comfort Online?

Diskutiere KWB Comfort Online: Server regelmäßig nicht erreichbar bzw Alternative zu Comfort Online? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden, aber dieses Mal scheint mein Frage zu...

RalleT

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden, aber dieses Mal scheint mein Frage zu konkret zu sein, sodass ich mich registriert habe und hiermit meinen ersten Beitrag verfasse.
Eine kurze Einführung: Wir haben auf unserem alten Resthof mit drei Wohnparteien im Sommer die Zentralheizung von Öl auf Pellets umgestellt (300 m² Wohnfläche, teilweise in 250 Jahre altem Fachwerk, KWB easyfire 2 25 KW, 1500l Puffer und 8m² Paradigma Aqua Solarthermie). Die Warmwasseraufbereitung unserer Wohnung läuft nun auch über die Heizung, die beiden Einliegerwohnung produzieren ihr Warmwasser nach wie vor über Untertischgeräte, bzw. Durchlauferhitzer. Prinzipiell läuft die Anlage super, in den letzten zwei Tagen sprang der Kesser das erste Mal seit der Inbetriebnahme mitte Juni an, da tagsüber nicht genug Energie vom Dach gekommen ist, um Nachts im Absenkmodus zu heizen.
Aus Interesse und um die Steuerung und Einstellungen zu verstehen, beobachte ich gerne die Daten der Anlage über Comfort Online, leider verliert die Anlage mehr oder weniger regelmäßig die Verbindung zum Server von KWB. Aktuell ist es das dritte Mal sei der Inbetriebnahme. Dabei trat im gesamten übrigen Netzwerk kein Fehler auf, es wurde keinerlei Einstellung (weder im Netzwerk, einem anderen Netzwerkteilnehmer oder an der Heizung selber) verändert. Die Verbindung bricht einfach ab und ist durch Neustarten des/der Router und des Kessels auch nicht wieder herzustellen. Eine baugleiche Anlage eines Freundes ein paar 100 Kilometer entfernt ist jedes mal auch offline...
Frage: Sind eure Anlagen auch betroffen? Meine Anlage und die meines Freundes waren vom 22. bis 23. Juli, 13. bis 15. August und aktuell seit heute Nacht (18. September) offline. Beim ersten Mal war im Menü der Anlage von einem ungültigen Serverzertifikat die Rede, beim zweiten Mal war ich im Urlaub und konnte entsprechend nicht nachsehen und heute lautet der Fehler Timeout: Server antwortet nicht. Der Test der Internetverbindung am Kessel selber ergab beim ersten Mal und heute keine Fehler.

Liegt ein Fehler an den beiden mir bekannten Anlagen vor oder ist das ein Probelm von Seiten KWB? Nutzt jemand von euch das (mMn viel zu teure) Zusatzpaket, um die Daten zu loggen und Diagramm über einen längeren Zeitraum als eine Stunde zu erstellen? Gibts da die gleichen Verbindungsprobleme? Dann wäre ich sehr froh das Geld nicht ausgegeben zu haben...

Gibt es zur Datenaufzeichung Alternativen zu Comfort Online?


Vielen Dank!


Gruß, Ralf
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
nun, die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass was am Server von KWB gemacht wird - wann außer am WE sollen die denn sonst "Wartungsarbeiten" durchführen
Grundsätzlich gibt es Alternativen, ob die aber bei Dir (kwb) funzen, weiss ich nicht
openhab bzw. openhab-Alternativen wären z.B. so ein Fall
auch denkbar:
wird aber alles nix bringen, wenn der Server down ist und die Kommunikation NUR darüber stattfinden kann.
 

RalleT

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
2
Guten Morgen,
danke für die Tipps, ich werde mich da mal einlesen.

Wartungarbeiten halte ich für relativ unwahrschienlich, warum sollte der Server dazu mitten in der Nacht zum Sonntag offline gehen?


Gruß, Ralf
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
weil die einen Studentennerd bezahlen und mit Hamburger, Pommes und einem Pornhub-Account bestechen??
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Hast du denn einfach mal bei KWB angerufen?
 
Thema:

KWB Comfort Online: Server regelmäßig nicht erreichbar bzw Alternative zu Comfort Online?

KWB Comfort Online: Server regelmäßig nicht erreichbar bzw Alternative zu Comfort Online? - Ähnliche Themen

  • Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?

    Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?: Hallo, Vielleicht hat hier jemand diese Pumpe oder kennt das Gerät. Meine Frage ist, ob die Pumpe (Elektronik) vielleicht defekt ist? Ich habe...
  • paradigma Systa Comfort

    paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
  • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

    Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
  • Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich

    Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich: Hallo. Ich habe eine Danfoss ECL 310. Bin aus dem Urlaub zurückgekommen und die Bodenheizung lief nicht. Ich wollte dann über die Steuereinheit...
  • KWB Comfort online 4 mit Repeater verbinden

    KWB Comfort online 4 mit Repeater verbinden: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe einen Repeater TP Ling WA860RE mit der Fritzbox verbunden. Verbindung steht. Jetzt wollte ich per LAN...
  • Ähnliche Themen

    • Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?

      Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?: Hallo, Vielleicht hat hier jemand diese Pumpe oder kennt das Gerät. Meine Frage ist, ob die Pumpe (Elektronik) vielleicht defekt ist? Ich habe...
    • paradigma Systa Comfort

      paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
    • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

      Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
    • Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich

      Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich: Hallo. Ich habe eine Danfoss ECL 310. Bin aus dem Urlaub zurückgekommen und die Bodenheizung lief nicht. Ich wollte dann über die Steuereinheit...
    • KWB Comfort online 4 mit Repeater verbinden

      KWB Comfort online 4 mit Repeater verbinden: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe einen Repeater TP Ling WA860RE mit der Fritzbox verbunden. Verbindung steht. Jetzt wollte ich per LAN...
    Oben