KWB Combifire - Erfahrungen?

Diskutiere KWB Combifire - Erfahrungen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Kaminsanierung ist bei diesen Innenmaßen kein Problem. Da kann man nichts genaues empfehlen. Bei deinem Wunsch ist die Basis aller Dinge der...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Eine Kaminsanierung ist bei diesen Innenmaßen kein Problem.


jogl schrieb:
Jetzt meine persönliche Frage: Welches Heizsystem, welche Heizung in verbindung von welchem Puffer würden Sie empfehlen?
Da kann man nichts genaues empfehlen.
Bei deinem Wunsch ist die Basis aller Dinge der passende Puffer. Hier müsstest du erst mal bauliche Grundvoraussetzungen schaffen.
3 x 800l Puffer sind nämlich nicht so einfach zu handeln wie ein einzelner 2500l Puffer usw.

Ich würde hier an ganz anderer Stelle neu ansetzen.

Mach eine Vollkostenrechnung über dein gewünschtes Heizsystem.
Also Anschaffungskosten, Installationskosten, Wartngskosten, Betiebskosten ( Kaminkehrer, Strom usw) sowie Brennstoffkosten über einen Zeitraum von 15 Jahren.

Auch wenn du den Brennstoff gratis bekommst, musst du je Stunde Holzarbeit in dieser Rechnung wenigstens mit 10€ ansetzen.
Auch die Kosten für die vorhandene Solaranlage müssen berücksichtigt werden.


Mach dann eine Vollkostenrechnung über alternative Heizsysteme.
Z.b. wieder ein Ölkessel + ein( oder mehrere) Kaminöfen für Eigenholzverbrauch.

Vieleicht wird dann dein Bild klarer.
 
Thema:

KWB Combifire - Erfahrungen?

KWB Combifire - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben