Kupfer dachrinne reparieren

Diskutiere Kupfer dachrinne reparieren im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; hallo, habe da in paar fragen und zwar soll ich für einen freund die kupfer dachrinner reparieen ( kastenrinne 8 oder 10 teilig ). ich soll ein...

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
hallo,

habe da in paar fragen und zwar soll ich für einen freund die kupfer dachrinner reparieen ( kastenrinne 8 oder 10 teilig ).

ich soll ein stück zwischen setzten und sie etwas verlänger und sie mit einem falll ruohr ausstatten.
Sie
ist ca 6m lang und an ein carport geschlagen da ich bei mir inner firma
nich grade oft dachrinnen mach und wenn dann eigentlich auch nur
zinkrinne. Wollte ich mal fragen wie ich kupfer rinnen am besten löte
und was für eine größe das fall rohr braucht da dies einfach in eine
tonne geht und wie ich den über gang von rinne auf fall rohr mach ob
einhangstutzen oder cu-rohr durchgeschoben und umgebördelt?

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie soll die Lötstelle denn anschließend aussehen????
Reicht Zinn oder muss es Kupfer sein???


Lötstelle vor dem zusammenstecken mit Schleifflies von der Oxidschicht befreien. Teile zusammenstecken und dabei das "Muffenteil" erwärmen, bis das Zinn in die Verbindung fließt.

Bei Kupferlötstelle ist Hartlötbegabung gefordert.
 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
wie man lötet weiß ich woll das ist kein problem.
Mir gehts eigentlich nur um das fall rohr, ich weiß halt noch nicht wie ich das machen soll.
einhangstutzen ist dafür zu teuer und das fall rohr geht dann eh nur 2m nach unten in eine wasser tonne.
Da die rinne sehr klein ist wollt ich auch kein cu 50er fall rohr dran machen wollte eigentlich ein 42er cu rohr dranmachen nur weiß ich noch nich ganz wie ich den übergang von rinne auf fallrohr mache.

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Achsooooooooo.

Abgangsloch etwas kleiner als notwendig ausschneiden und Kante gleichmäßig nach unten bördeln. 1/2 cm reicht da im Prinzip.
Dann einen Rohrstutzen oben auch gleichmäßig bördeln und von unten an die Rinne halten.
Der Bordel des Loches muss genau ins Rohr passen.

Anschließend normal verlöten.


Denk dran, dies ist kein Spenglereiforum. Es kann schon sein, daß ein Spenglerprofi das etwas anders macht
 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
also quasi so ungefähr?
 
Thema:

Kupfer dachrinne reparieren

Kupfer dachrinne reparieren - Ähnliche Themen

  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??

    BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??: Anfang des nächsten Monat, soll meine BWWP (AIT BWP 190) geliefert werden. ich würde gerne die hydraulischen Anschlüsse an meine Warmwassersystem...
  • Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer

    Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer: Hallo sehr geehrte Experten, ich bin jetzt sehr verunsichert. Wegen meinem Vorhaben die Heizkörper zu versetzen lese ich zurzeit viel über die...
  • Kupfer ungeeignet für erdgas Installation?

    Kupfer ungeeignet für erdgas Installation?: Moin Kollegen. Irgendwie jagt eine Katastrophe die nächste derzeit... Störung Junkers 9000i. Flammen Abriss im Betrieb. Naja gemacht getan und...
  • Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)?

    Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)?: Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken welche Art an Verbindung ich für den Vor- und Rücklauf des Heizkreisverteiler verwenden soll...
  • Ähnliche Themen

    • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

      Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
    • BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??

      BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??: Anfang des nächsten Monat, soll meine BWWP (AIT BWP 190) geliefert werden. ich würde gerne die hydraulischen Anschlüsse an meine Warmwassersystem...
    • Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer

      Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer: Hallo sehr geehrte Experten, ich bin jetzt sehr verunsichert. Wegen meinem Vorhaben die Heizkörper zu versetzen lese ich zurzeit viel über die...
    • Kupfer ungeeignet für erdgas Installation?

      Kupfer ungeeignet für erdgas Installation?: Moin Kollegen. Irgendwie jagt eine Katastrophe die nächste derzeit... Störung Junkers 9000i. Flammen Abriss im Betrieb. Naja gemacht getan und...
    • Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)?

      Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)?: Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken welche Art an Verbindung ich für den Vor- und Rücklauf des Heizkreisverteiler verwenden soll...
    Oben