Kundendienstmängel

Diskutiere Kundendienstmängel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der VaillantKundendienst reagiert auf Beschwerden sehr zögerlich und auch noch falsch. So hat er in meinem Fall meine spezielle Beschwerde wegen...

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Der VaillantKundendienst reagiert auf Beschwerden sehr zögerlich und auch noch falsch. So hat er in meinem Fall meine spezielle Beschwerde wegen eines defekten Wärmetauscher einfach ignoriert und schrieb dass Überdruckgefäße nicht lange halten und ersetzt werden müssen, also ganz am Thema vorbei argumentiert. Dabei ist der Austausch der Überdruckgefäße eine Folge des defekten Wärmetauschers gewesen, das Material dieses Heizungskernstückes ist sehr schlecht, Edelstahl der mindersten Qualität und demzufolge hat er nur 7 Jahre gehalten und musste erneuert werden. Vaillant hat dazu keine Kulanz übernommen, für den Kundendienst ist es selbstverständlich dass solche primäre Bauteile nach relativ kurzer Zeit ersetzt werden müssen, der Kunde kann zahlen. Ich hatte noch nie mit anderen Herstellern ein Problem, deren Geräte funktionieren -zig Jahre lang ohne teuere Reparaturen. Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Der Vaillant Werkskundendienst ist nur dein Vertragspartner, wenn du ihn selbst bestellt hast. Ansonsten ist das dein Fachbetrieb, der deine Anlage betreut.
Liegen für deine Behauptungen Rechnungen vor und von wem ? "Edelstahl minderster Qualität" Kannst du das beweisen ? Wenn ja, dann bitte erklären. Ich denke, da gab es ein Problem mit der Heizungswasserqualität nach VDI 2035. Wenn da nur Trinkwasser drin war, so wundert es mich nicht.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Oder wenn der Wärmetauscher nicht nach Wartungsanleitung gereinigt wird .
Der Wärmetauscher ist ein millionenfach gebautes Bauteil und bei vielen Herstellern zu finden und ein Zulaufteil bei Vaillant und macht im großen eigentlich keine Probleme
wenn man die Heizungswasser Qualität beachtet und nicht mit Metall drin Rum kratzt bei der Wartung .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Der Wärmetauscher ist ein millionenfach gebautes Bauteil und bei vielen Herstellern zu finden
Sind jedoch herstellerspezifisch produziert. Vaillant passt nicht bei Viessmann oder umgekehrt. Viessmann hat für seine Wärmetauscher einen Edelstahlspachtel freigegeben ( wenn auch viel zu spät), bei Vaillant ist das ein Kunststoffwerkzeug. DAS sollte aber jeder Kundendienstmonteur wissen, das man da nicht mit ordinärem Eisenwerkzeugen dran geht.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Der VaillantKundendienst reagiert auf Beschwerden sehr zögerlich und auch noch falsch. So hat er in meinem Fall meine spezielle Beschwerde wegen eines defekten Wärmetauscher einfach ignoriert und schrieb dass Überdruckgefäße nicht lange halten und ersetzt werden müssen, also ganz am Thema vorbei argumentiert. Dabei ist der Austausch der Überdruckgefäße eine Folge des defekten Wärmetauschers gewesen, das Material dieses Heizungskernstückes ist sehr schlecht, Edelstahl der mindersten Qualität und demzufolge hat er nur 7 Jahre gehalten und musste erneuert werden. Vaillant hat dazu keine Kulanz übernommen, für den Kundendienst ist es selbstverständlich dass solche primäre Bauteile nach relativ kurzer Zeit ersetzt werden müssen, der Kunde kann zahlen. Ich hatte noch nie mit anderen Herstellern ein Problem, deren Geräte funktionieren -zig Jahre lang ohne teuere Reparaturen. Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das hatten wir doch schon. :rolleyes:
Du hast doch selbst geschrieben, dass der Wärmetauscher mit Metallspachtel gereinigt wurde!!
 

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Ja, ich habe nur meinen sehr dubiosen und ärgerlichen Fall wiederholt, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Qualität des Vaillant Wärmetauschers die Fehlerursache war, denn der mit der Reinigung beauftragte örtliche Fachbetrieb hatte keine speziellen Warnungen erhalten was passiert wenn er einen solchen Schaber benutzt. Der Beweis für miserable Kundendienstmanagement von Vaillant ist nun als Krönung: Beschwerde per e-Mail wird ungelesen gelöscht. Somit wird der Kunde einfach mundtot gemacht um evtl. Kulanzansprüche zu verhindern. Das ist Vaillant, also jeder Interessent an einer neuen Heizungsanlage etc. soll sich schon überlegen ob er diesen Hersteller kaufen will. Ich werde von dieser Firma nichts mehr kaufen oder empfehlen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
... das ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Qualität des Vaillant Wärmetauschers die Fehlerursache war, denn der mit der Reinigung beauftragte örtliche Fachbetrieb hatte keine speziellen Warnungen erhalten was passiert wenn er einen solchen Schaber benutzt.
Das ist letztlich nicht Dein Problem, ob der örtliche Fachbetrieb spezielle Warnungen erhalten hat oder nicht. Sollte die Handwerksleistung unsachgemäß gewesen sein, beispielsweise durch den Einsatz eines ungeeigneten Werkzeugs, haftet dafür der Handwerker. Ob er seinerseits dann Ersatzanspräche gegen den Hersteller hat, ist für den Kunden / Auftraggeber ohne Relevanz.

Beschwerde per e-Mail wird ungelesen gelöscht.
Das weißt Du woher? Die muß weder ungelesen geblieben noch gelöscht worden sein. Vielleicht hat man sie auch übersehen oder jemand hat sie zwar gelesen aber keinen Bock zu antworten.

Somit wird der Kunde einfach mundtot gemacht um evtl. Kulanzansprüche zu verhindern.
Kulanz und Anspruch stehen sich rechtlich unvereinbar gegenüber. Entweder hat man einen Anspruch, dann bedarf es keiner Kulanz. Oder man hat keinen Anspruch, dann kann der Hersteller kulant sein, muß es aber nicht. Darauf besteht jedenfalls kein Anspruch.

Das ist Vaillant, also jeder Interessent an einer neuen Heizungsanlage etc. soll sich schon überlegen ob er diesen Hersteller kaufen will. Ich werde von dieser Firma nichts mehr kaufen oder empfehlen.
Das ist nachvollziehbar, klappt aber in der Praxis oft nicht, weil die Verbraucher nicht dazulernen, VW ist ein gutes Beispiel. Die setzen trotz ihres absonderlichen Gebarens nicht weniger Autos ab, sondern mehr.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Wie gesagt nicht die Qualität des Wärmetauschers ist schuld sondern nur die nicht sachgemäß durchgeführte Wartung .
Warum sollte Vaillant dir für den Mist den jemand anders verzapft hat einen Wärmetauscher schenken ? Nur weil sie nett sind ? Sicher nicht !
Und was hat Vaillant damit zu tun ob der Heizungsbauer sich Schulen lässt da haben die leider gar keinen Einfluss drauf weil Vaillant über den 3 stufigen Vertrieb verkauft wird und nicht direkt an den Heizungsbauer .
 

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Das Dilemma mit dem Vaillant Kundendienst geht weiter. Jetzt ist auch noch die Solarumwälzpumpe ausgefallen und musste für 400,-€ ersetzt werden, das nach gerade mal 7 Jahren Betriebszeit. Damit habe ich wiederum den Hasenschrott am Hals (Geldbeutel). Wer sagt dass Vaillant eine gute Qualität liefert, hat davon keine Ahnung. Es ist mir auch passiert, dass der Kundendienst meine e-Mail nicht beantwortet sondern ungelesen löscht. Damit ist für die der Fall erledigt. Ich rate dringend davon ab zur Zeit bei Vaillant zu kaufen auch wenn sie viel Werbung machen, später werden es die Kunden bereuen wenn laufend Reparaturkosten anfallen, Garantien übernimmt Vaillant nur innerhalb wenigen Monaten dann zahlt der Kunde auch überhöhte Preise. Eine Umwälzpumpe kostet normal ca. 120€ bei Vaillant sind es 300,-€.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Hallo tricotrac, ja es ist die Solarpumpe. Dass diese Pumpe schon nach 7 Jahren defekt ist, kann doch nicht normal sein. Oder?
Deshalb auch mein Ärger mit Vaillant-Gerät. In diesem Jahr habe ich schon 1250,--€ für Reparaturen bezahlt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Dass diese Pumpe schon nach 7 Jahren defekt ist, kann doch nicht normal sein. Oder?
Schon ungewöhnlich. Wurde denn beim Pumpentausch vom Fachmann eine Ursache erwähnt ? elektrischer oder mechanischer Schaden oder schlechte Qualität des eingesetzten Solarmediums ?
 

Lupo

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
3
Da hat sich jemand auf Vaillant eingeschossen
Es hat einen Grund das die Pumpe kaputt geht. Ausserdem stellt Vaillant selbst keine Pumpen her sondern kauft diese ein von Wilo oder Grundfoss oder ähnl.
 

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
zu Lupo,: ich habe mich nicht auf Vaillant eingeschossen sondern nur meine Erfahrungen mitgeteilt, dass dabei Vaillant und besonders der Kundendienst nicht gut bewertet wird ist halt das Ergebnis.
zu tricotrac: Die Pumpe bekam Strom aber drehte nicht, nachdem der Techniker die Welle mit dem Schraubendreher gelöst hat lief diese aber mit erheblichem Rasseln und unruhigem Lauf. Er meinte ein Ersatz wäre erforderlich und die Pumpe könnte immer wieder festfahren. Die Qualität des Solarmediums ist eine Original Vaillant-Lieferung und müsste demnach auch für den Dauerbetrieb geeignet sein, oder ist auch qualitative Mangelware.
 

Lupo

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
3
Wie ist denn die Analyse des Solarmediums ausgefallen? Oder wurde keine durchgeführt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Die Qualität des Solarmediums ist eine Original Vaillant-Lieferung und müsste demnach auch für den Dauerbetrieb geeignet sein
Voraussetzung dafür ist aber eine jährliche Wartung der Solaranlage ! Wurde die regelmäßig durchgeführt und dokumentiert ? Was ist in den entsprechenden Arbeitsberichten vermerkt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Qualität des Solarmediums ist eine Original Vaillant-Lieferung und müsste demnach auch für den Dauerbetrieb geeignet sein, oder ist auch qualitative Mangelware.

Bei Wartungsmangel oder Inbetriebnahmefehler ( falsches Drucknineau) wird das Fluid thermisch zersetzt. Es wird sauer und dickflüssig.....
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Genau, aber bei martin43 ist Vaillant immer an Allem schuld 😁
 

Lupo

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
3
Wahrscheinlich hat er auch noch etwas von Stagnation gehört.
Ausserdem ist es ein VSC S, da ist es etwas anders. Der "alte" hat nämlich kein Drainback und da stagniert das ganze etwas schneller und die Flüssigkeit geht kaputt.
Hauptsache es ist der Hersteller.
Und! Nicht jeder FHW ist ein Guter FHW. Aber es kann ja nur an Vaillant liegen
 
Thema:

Kundendienstmängel

Oben