Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund?

Diskutiere Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, könnt ihr mir sagen, was die zwei Kugelhähne bewirken und müssen die im Normalbetrieb offen sein, dass heißt nach rechts gedreht? Oder nach...

Peter100

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
28
Hallo, könnt ihr mir sagen, was die zwei Kugelhähne bewirken und müssen die im Normalbetrieb offen sein, dass heißt nach rechts gedreht? Oder nach links gedreht? Wenn ich einen Wasserhahn nach links drehe ist er auf, nach rechts drehen zu. Und wie müssen sie beim befüllen der Anlage stehen?
1616577871196.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das sieht stark verdächtig nach einer Solarstation aus. Die Griffe für die Kugelhähne sind die beiden Thermometer. In diesem zu sehenden Zustand sind beide geöffnet. Beide um 90 Grad nach rechts gedreht wären die geschlossen. Zum Einfüllen eines Solarmediums muss es noch eine Einspülschleuse in diesem Bereich geben. Dort wird die Spülpumpe mit ihrem Auffangbehälter angeschlossen um die Luft ausspülen zu können.
Der auf dem rechts neben den Thermometern abzulesende Anlagenbetriebsdruck ist auch für ein Einfamilienhaus deutlich zu niedrig eingestellt. Ist der gasseitige Vordruck des solaren Membranausdehnungsgefäß (MAG) richtig eingestellt worden ? Bitte unbedingt beachten. Wie groß ist das MAG vom Volumen her ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,
Zum Einfüllen eines Solarmediums muss es noch eine Einspülschleuse in diesem Bereich geben.
Der Kugelhahn oberhalb der Pumpe kann geschlossen werden, unterhalb des Manometers und unterhalb der Pumpe gibt's je ein kfe zum Befüllen und spülen... (Bei geschlossenem kugelhahn oberhalb der Pumpe)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Diese Einrichtung ist mir fremd. Jede von uns installierte Solaranlage besitzt eine Einspülschleuse. Da braucht niemand lange suchen oder irgendwelche Isolierschalen abnehmen. Außerdem reicht ein versauter Fußboden mit dem klebrigen Medium, da muss ich nicht auch noch Material und Wände abwaschen.
 

Peter100

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
28
bei mir muss es anders sein, denn die Kugelhähne kann man in diesem Zustand nur 90° nach links drehen.
Das MAG habe ich auf 1,35 bar gestellt, da ca. 9m Höhe. Das MAG hat 25L
1616587517642.png

Unterhalb vom Druckmanometer und Unterhalb von der Pumpe sind ja die Eingänge zum spühlen, da schließe ich den Spühlwagen auch an.
Aber mad-mike, wieso kann der Kugelhahn oberhalb der Pumpe geschlossen werden? So gibt es doch keinen Durchfluß?
Im Moment sieht es bei mir so aus, da ist wieder Luft drinnen, der Rücklauf wird heiß der Vorlauf bleibt kalt, ich muss heute Abend spühlen

1616587555351.png
 

Anhänge

Peter100

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
28
mit der Einspülschleuse wurde wahrscheinlich bei mir gespart
 

Onkel2012

Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
21
Ist doch da! Rechten Kugelhahn schließen. Dann kann über den Anschluss unterm Manometer die Solarflüssigkeit eingefüllt werden und über den Anschluss unterhalb der Pumpe kommt das Medium wieder raus. Ganz einfach. Setzt selbstredend eine Spülpumpe voraus.
 
Thema:

Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund?

Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund? - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Kugelhähne schwergängig. Kontrollierte Gewalt oder Profi?

    Kugelhähne schwergängig. Kontrollierte Gewalt oder Profi?: Hallo zusammen, meine Zirkulationspumpe ist ausgefallen und ich überlege, den Motor selber auszutauschen. Dafür wollte ich Kaltwasserzufluss...
  • Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht

    Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht: Hallo zusammen, ich muss meinen Pumpenkopf der Fußbodenheizung reinigen bzw. austauschen. Letztes Jahr hatte ich das auch schon mal gemacht und...
  • Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln?

    Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln?: https://www.waerme24.de/buderus-ruckschlagventil-dn25-63011916-407429.html Buderus Rückschlagventil DN25 63011916 Ein Buderus'sches...
  • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Ähnliche Themen

    Oben