Kühlen mit Fußbodenheizung

Diskutiere Kühlen mit Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meinem Betrieb eine Schlüter Fußbodenheizung. Das System wird über ein Brennwertgerät Brötje WGB 38i EVO erwärmt. Nun möchte...

Brunnenwasser zur Kühlung sinnvoll?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Johannes88

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
2
Hallo, ich habe in meinem Betrieb eine Schlüter Fußbodenheizung. Das System wird über ein Brennwertgerät Brötje WGB 38i EVO erwärmt. Nun möchte ich die Fußbodenheizung auch zum Kühlen nutzen. Als Kühlung steht Brunnenwasser mit 12 Grad zur Verfügung. Wie kann ich einen Wärmetauscher in das System integrieren? Was passiert, im Winter wenn ich heize und einen Wärmetauscher ins System integriert habe? Ich möchte ja nicht mein Brunnenwasser warm machen. Macht es dem Wärmetauscher etwas aus wenn er einseitig "trocken" ist? Verliere ich dadurch Energie? Kann ich meinem Mischerheizkreis überhaupt sagen, dass er kaltes Wasser herumpumen soll? Mein Brunnen liefert übrigens 5000 bis 14000l/h. Fußbodenheizfläche 300qm.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hältst Du Deinen Ansatz wirklich für gut? Aufgrund irgendwelcher physikalischen Gesetze steigt die Wärme immer nach oben, während Fußböden in aller Regel unten liegen. Da wo es am wärmsten ist und da wo Du kühlen möchtest liegt maximal weit auseinander. Hinzu kommt, daß kalte Füße allgemein als unangenehm empfunden werden und durch die Fußbodenheizung bzw. -kühlung ein wichtiger Effekt einer Klimaanlage fehlt, nämlich die Entfeuchtung der Luft. Ich rate von dem Ansatz daher ab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wie kann ich einen Wärmetauscher in das System integrieren?
Du brauchst Heizkreisseitig nach hydraulischer Weiche 3 Wege Umschaltventile die zwischen hydraulischer Weiche ( Heizbetrieb) und Wärmetauscher ( Kühlbetrieb) umschalten.
Dann brauchst du einen Kühlwasserregler, der die Kaltwasseraustrittstemperatur stets oberhalb Taupunkt hält. Unabhängig davon is trotzdem noch ein Taupunktwächter am FB Heizkreisverteiler notwendig.
Da für Kühlbetrieb durch geringere Spreizung eine deutlich höhere Wassermenge notwendig ist, ist auch eine andere Pumpe notwendig, die ca 7 m³/h bei ca 4 m liefert. ( hier dann die Frage ob das vorhandene Leitungsnetz und vertretbarem Druckverlust noch mitmacht).
An Wirksinnumkehr der Raumthermostate musst du auch noch denken.

Mein Brunnen liefert übrigens 5000 bis 14000l/h
Das muss durch den Kühlwasserregler auf ein notwendiges Minimum reduziert werden, da sonst der Brunnen ggf verockert. 2,5 m³/h Brunnenwasser sind notwendig.

Dein Vorhaben ist genehmigungspflichtig. Auch wenn sich der Brunnen auf eigenem Grund befindet brauchst du die Erlaubnis der unteren Wasserbehörde
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kühlen mit Fußbodenheizung

Kühlen mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S

    Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S: An der Inneneinheit kann mit einem Zusatzteil ein 2. Heizkreis angeschlossen werden...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

    Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?: Hallo zusammen, ich habe eine 5m² Speisekammer mit Kühlschrank und 70% Luftfeutigkeit bei ca. 13-14Grad unbeheizt (40er Wände mit Lehmputz). Mit...
  • ETA Puffer kühl zu weit ab

    ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben