Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR

Diskutiere Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus. Wir haben neulich eine DHH gebaut und für die WP haben wir für Buderus WLW196i IR/AR entschieden. Allerdings kennen sich unser...

devmuc

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
7
Servus.
Wir haben neulich eine DHH gebaut und für die WP haben wir für Buderus WLW196i IR/AR entschieden. Allerdings kennen sich unser Installateur bzw. auch der Elektriker mit den Anschlüssen für die Kühlung nicht. Bei Buderus komme ich als Privatperson leider nicht durch um einen Techniker zu bekommen.
Kennt jemand evtl. einen Partner in münchner Umfeld, der so etwas anschließen kann? Aus meiner Recherche habe ich festgestellt dass es sehr wenige gibt, die sich damit auskennen. Falls jemand selbst sich damit auskennt, wäre ich sehr dankbar für ein paar Tips um zu verstehen wie man die Anlage anschließt.
Vielen Dank im Voraus.
 

sashbash

Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
5
Hallo,

meines Wissens muss nur das Gerät Buderus RC100h (Raumregler) angeschlossen sein, damit die Raumfeuchtigkeit für den Taupunkt gemessen werden kann und die Kühlfunktion im Servicemenü freigeschaltet werden (Lange auf Menü drücken).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
meines Wissens muss nur das Gerät Buderus RC100h (Raumregler) angeschlossen sein, damit die Raumfeuchtigkeit für den Taupunkt gemessen werden kann und die Kühlfunktion im Servicemenü freigeschaltet werden (Lange auf Menü drücken).
Im Wesentlichen richtig.

Eigentlich ist die Dokumentation daüber mehr als ausführlich.
Wenn dein Fachmann damit nicht klar kommt, muss er (über die zuständige Niederlassung) Hilfe anfordern.
 

devmuc

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
7
Ja, das ist schon richtig. Allerdings hat der Fachmann seinen Betrieb zugemacht und ich stehe jetzt da mit einer noch nicht vollständig angeschlossenen Anlage. :-( Mein Elektriker ist zwar gut in seiner Sache, traut sich aber nicht solange keine klare Dokumentation vorliegt. Ich dachte vielleicht gäbe jemand, der bereits so etwas bei sich installiert hat und ich könnte mal kurz mit ihm bzw. mit seinem Elektriker austauschen. Über Hotline bei Buderus komme ich nicht durch bzw. wenn dann wurde mir gesagt dass sie aktuell keine Privatkunden mehr annehmen.
 

devmuc

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
7
meines Wissens muss nur das Gerät Buderus RC100h (Raumregler) angeschlossen sein, damit die Raumfeuchtigkeit für den Taupunkt gemessen werden kann und die Kühlfunktion im Servicemenü freigeschaltet werden (Lange auf Menü drücken).
Mein Installateur hat in jedem Raum einen RC100H als Thermostat angebracht. Ist es überhaupt richtig? Aus der Doku bzw. Fragen / Antworten hier verstehe ich so dass RC100H nur als Standardraum-Eingabe gilt und es andere Thermostate montiert werden müssen.

Gibt es jemand der bereits bei sich die Kühlung erfolgreich installiert hat? Im münchner Raum wäre ideal, aber nicht zwingend erforderlich. Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Mein Installateur hat in jedem Raum einen RC100H als Thermostat angebracht. Ist es überhaupt richtig?
Nein.
Es wird ein RC100H im Führungsraum plaziert.
Der Elektriker muss in jedem Raum normale Raumthermostate für alle Heizventile anbringen und dabei eine Wirksinnumkehr bei Kühlbetrieb umsetzen.
Genau hier scheitern 90% aller Elektriker.
Das setzt entweder ein 7 x 1,5 Kabel zum Raumthermostaten vorraus - oder eine Raumtemperaturregelung über KNX

Im münchner Raum
Wo genau?
 

devmuc

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
7
Nein.
Es wird ein RC100H im Führungsraum plaziert.
Der Elektriker muss in jedem Raum normale Raumthermostate für alle Heizventile anbringen und dabei eine Wirksinnumkehr bei Kühlbetrieb umsetzen.
Genau hier scheitern 90% aller Elektriker.
Das setzt entweder ein 7 x 1,5 Kabel zum Raumthermostaten vorraus - oder eine Raumtemperaturregelung über KNX


Wo genau?
Hmm... scheint schon ein spezielles Thema zu sein. Unser Installateur hat einfach RC100H in jedem Raum installiert. Funktionieren die RC100H nicht als Thermostate? Sie haben doch auch ein Regler und zumindest von Außen sieht es so aus wie ein Thermostat - also wirklich eine Laienhafte Meinung! :)
In Puchheim. Kennen Sie einen guten Elektriker, der sich damit auskennt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Unser Installateur hat einfach RC100H in jedem Raum installiert.
:kopfnuss:

Es können maximal 3 RC 100H an der Regelung angemeldet werden - für 3 getrennte Kühlkreise.
Du hast einen Kühlkreis - demnach ein RC 100H
Funktionieren die RC100H nicht als Thermostate?
Nein

Welche Kabel hat denn der Elektriker von den Raumthermostaten zu den FB Verteilern verlegt?
Kennen Sie einen guten Elektriker, der sich damit auskennt?
Ja, ich😁
 

devmuc

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
7
:kopfnuss:

Es können maximal 3 RC 100H an der Regelung angemeldet werden - für 3 getrennte Kühlkreise.
Du hast einen Kühlkreis - demnach ein RC 100H

Nein

Welche Kabel hat denn der Elektriker von den Raumthermostaten zu den FB Verteilern verlegt?

Ja, ich😁
Hmm... D.h. ich bräuchte eigentlich nur einen RC100H, ich habe aber jetzt 12 Stück ;-) Wo soll der RC100H am Besten montiert werden? (Es wurde oben "Führungsraum" genannt, was gilt als Führungsram? (Der Technikraum? Das Wohnzimmer? Oder jedes beliebiges Zimmer?)
Leider weiß ich ad-hoc nicht welches Kabel der Elektriker von den RT zu den FB Verteilern verlegt hat, ich frag mal aber nach.

Super! Wo sind Sie wohnhaft? Können Sie uns aushelfen um die Kühlung einzurichten? Natürlich gegen Bezahlung, geht klar.
 

devmuc

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
7
:kopfnuss:

Es können maximal 3 RC 100H an der Regelung angemeldet werden - für 3 getrennte Kühlkreise.
Du hast einen Kühlkreis - demnach ein RC 100H

Nein

Welche Kabel hat denn der Elektriker von den Raumthermostaten zu den FB Verteilern verlegt?

Ja, ich😁
OK, mein Fehler. Es sind doch keine RC100H sondern tatsächlich Sauter TRA421 F210 Thermostate überall. D.h. mir fehlt evtl. der RC100H an sich noch.
 

Clemens!

Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Moin,
ich habe auch eine WLW196i und habe auch mit dem Gedanken gespielt, diese zum Kühlen zu nutzen. Mir wurde von einem Buderus-Mitarbeiter, der wegen einer anderen Sache da war, abgeraten. Es bestünde die Gefahr durch Schimmel an der Fußbodenheizung durch zu hohe Feuchtigkeit. Er sagte, dass das Haus schon baulich dafür vorbereitet sein muss. Baulich heißt für mich nicht Montage eines RC100H…
Wie ist das denn nun? Sollte ich lieber vorsichtig sein oder ist das Quatsch?

Viele Grüße
Clemens
 

jessegibson

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
38
Also vorweg, ich bin kein Heizungsbauer. Zu baulichen Voraussetzungen kann ich nichts sagen. Unterm Strich steht und fällt jedoch alles mit dem Taupunkt. Sobald dieser an irgendeiner kalten Stelle im Haus erreicht oder unterschritten wird, entsteht Kondensationsfeuchte und sorgt für Schäden an der Bausubstanz oder eben Schimmel.

Mein Heizungsbauer hat mir damals auch davon abgeraten, was ich im Nachhinein jedoch für falsch halte. Der Hersteller selbst baut ja die Wärmepumpen und die Software drumherum so, dass diese auch für den Kühlbetrieb genutzt werden können. In den Handbüchern steht auch ganz klar geschrieben, worauf geachtet werden muss (alle Rohrleitungen isoliert, Kondenswasserablauf montiert, Referenzfühler, Taupunktwächter, Feuchträume nicht kühlen, etc.). Wenn diese Voraussetzungen erfüllt und die Wärmepumpe richtig konfiguriert ist, kann es eigentlich gar nicht mehr zu Kondenswasserbildung kommen.

Man kann sich den Taupunkt ja selbst über einem Online-Rechner ausrechnen und schauen, ob dieser irgendwo im Haus erreicht werden könnte. Ich leite das Wasser mit 19 Grad in die FBH, bei der Temperatur kann es an keiner Stelle im Haus zu Kondensation kommen. Und sollte es doch mal kondensieren, meldet dies der Taupunktfühler, welcher am Vorlauf der Heizkreisverteiler montiert ist. Zusätzlich dazu überwacht meine Haussteuerung die Temperaturen und Luftfeuchten in allen gekühlten Räumen, berechnet kontinuierlich den Taupunkt und schaltet ab, sollte die Raumtemperatur 3K überm Taupunkt liegen. Also sichere Sache.

Wir hier in der Firma kühlen so auch das Haus. Hier hat es auch unser Heizungsbauer-Meister abgesegnet und für gut befunden. Also da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen, was meiner Meinung nach oft jedoch einfach an mangelndem Wissen liegt.
 

Clemens!

Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Hm, ok! Das klingt schon etwas ermutigender.
In den Unterlagen steht tatsächlich eine Menge drin, das stimmt. Leider habe ich das Haus nicht gebaut und weiß nicht, was alles unterm Putz verbaut wurde. Daher kann ich nicht jeden Punkt prüfen. Z.B. die Isolierung der Rohre, etc…
Aber erstmal vielen Dank!
 

jergimo

Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
8
Wäre es eventuell möglich, dass man hier im Thread einmal das technische Zubehör und Konfig-Einstellungen aufzählen könnte, so dass ich prüfen kann, ob ich alles zusammen habe, um den Kühlbetrieb zu starten. Denn leider ist der Kühlbetrieb nocht nicht angesprungen

Z. B.

RC300H wurde einmal verbaut, aber welche Konfiguration muss dieser haben, so dass die Kühlung anspringt? Das beiligende Heft zeigt war die Konfigurationsmöglichkeiten auf, sagt mir aber nicht, welche eingestellt sein müssen, um den Kühlbetrieb zu starten.
Heizkreis 1 von 1 wurde im Menüe der WP auch auf Kühlen gestellt
Die WP wurde auf dauernd Kühlen gestellt, das Schneeflocken Symbol erscheint, die Außeneinheit sprang bisher aber nicht an
Modus "optimiert" wurde ebenfalls gewählt.

Die Raumthermostathe sind von Homematic IP (230V mit Schaltausgang, Stellantriebe NC) und ebenfalls auf kühlen gestellt. Ich habe die Stellmotoren zum Testen nun erstmal manuell geöffnet, um eine Abnahme am Heizkreisverteiler zu simulieren.

Macht es Sinn einmal extreme Temperaturen abzurufen. z. B. Kühlung auf 7 Grad runter und alle Ventile auf oder welche Schritte fehlen ggfs noch?

Danke vorab
 

jergimo

Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
8
Kleines UPDATE:

Short:
Nachdem der Taupunktfühler an den Vorlauf angeschlossen wurde, ist die Anlage nach 1h angefangen zu kühlen

Long:
es gab allerdings unterschiedliche Aussagen seitens der Buderus Hotline (ich hatte mit meinem Klempner zusammen angerufen, weil nur Fachbetriebe dort Auskunft erhalten). Es war also auch bei Buderus mitarbeiterabhängig und es gab unterschiedliche Aussagen.

Die Anlage misst je nach Einstellung der Zeit im Menü ein Temperaturschnitt. Wir haben diese Zeit auf das Minimum 1h heruntergestellt. Auch mussten diverse weitere Einstellungen im Menü und im Fachkraft-Menü vorgenommen werden, so dass die Kühlung dann nach 1h Wartezeit ausgelöst wurde.

Eine Übersicht der Konfigurationen würde mir nach wie vor sehr helfen, um zu verstehen, welcher Wert welche Aktion ausgibt.
 

jessegibson

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
38
Kleines UPDATE:

Short:
Nachdem der Taupunktfühler an den Vorlauf angeschlossen wurde, ist die Anlage nach 1h angefangen zu kühlen

Long:
es gab allerdings unterschiedliche Aussagen seitens der Buderus Hotline (ich hatte mit meinem Klempner zusammen angerufen, weil nur Fachbetriebe dort Auskunft erhalten). Es war also auch bei Buderus mitarbeiterabhängig und es gab unterschiedliche Aussagen.

Die Anlage misst je nach Einstellung der Zeit im Menü ein Temperaturschnitt. Wir haben diese Zeit auf das Minimum 1h heruntergestellt. Auch mussten diverse weitere Einstellungen im Menü und im Fachkraft-Menü vorgenommen werden, so dass die Kühlung dann nach 1h Wartezeit ausgelöst wurde.

Eine Übersicht der Konfigurationen würde mir nach wie vor sehr helfen, um zu verstehen, welcher Wert welche Aktion ausgibt.
Danke für die Infos. Was meinst Du mit Fachkraft-Menü? Wenn man lange auf "Menü" drückt?
 

devmuc

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
7
Super! Wo sind Sie wohnhaft? Können Sie uns aushelfen um die Kühlung einzurichten? Natürlich gegen Bezahlung, geht klar.
Servus, leider bin ich selbst nach 3 Wochen nicht schlauer geworden und befürchte dass ich fachliche Hilfe brauche. Leider meldet sich der Buderus Kundendienst nicht bzw. nimmt aktuell keinen Auftrag von Privatpersonen, selbst wenn sie die Endkunden sind, an. Könnten Sie mir bitte dabei helfen? Ich denke mal eine halbe Stunde Telefonat zusammen mit dem Elektriker reicht aus um festzustellen was gemacht werden muss, oder?
 

jergimo

Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
8
Servus, leider bin ich selbst nach 3 Wochen nicht schlauer geworden und befürchte dass ich fachliche Hilfe brauche. Leider meldet sich der Buderus Kundendienst nicht bzw. nimmt aktuell keinen Auftrag von Privatpersonen, selbst wenn sie die Endkunden sind, an. Könnten Sie mir bitte dabei helfen? Ich denke mal eine halbe Stunde Telefonat zusammen mit dem Elektriker reicht aus um festzustellen was gemacht werden muss, oder?
ja, genau. Sorry für den "Namen", hätte es besser beschreiben müssen
 
Thema:

Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR

Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR - Ähnliche Themen

  • Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S

    Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S: An der Inneneinheit kann mit einem Zusatzteil ein 2. Heizkreis angeschlossen werden...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

    Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?: Hallo zusammen, ich habe eine 5m² Speisekammer mit Kühlschrank und 70% Luftfeutigkeit bei ca. 13-14Grad unbeheizt (40er Wände mit Lehmputz). Mit...
  • Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR

    Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR: Guten Abend, Frage 1: Kann man den Start des Kühlvorganges der WP nach der EVU-Sperre beeinflussen? (WP startet den Kühlvorgang erst ca 30min...
  • Ähnliche Themen

    Oben