Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR

Diskutiere Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei mir hat heute die Wärmepumpe nach drei Wochen ohne Kühlbetrieb plötzlich das Kühlen angefangen.... :unsure::D:D Wäre ja nicht so, dass es die...

jessegibson

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
38
Bei mir hat heute die Wärmepumpe nach drei Wochen ohne Kühlbetrieb plötzlich das Kühlen angefangen.... :unsure::D:D Wäre ja nicht so, dass es die letzten Wochen durchgehend so heiss war wie heute. So ein Müll.
 

schorle

Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
2
Ich würde mich hier gerne mal dranhängen. Ich habe auch eine Buderus WLW196i IR/AR in Kombination mit einem kleinen Pufferspeicher, einer Fußbodenheizung und einer SmartHome FBH-Regelung im Einsatz.

Bisher habe ich nur die Heizfunktion der Wärmepumpe genutzt. Die SmartHome Lösung "kommuniziert" dabei über einen externen Eingang der Wärmepumpe mit selbiger. D.h. sobald das SmartHome System Wärmebedarf meldet, wird der Heizbetrieb der Wärmepumpe freigeschaltet. Ob dann auch tatsächlich geheizt wird, hängt von der außenteraturgeführten Heizkurve der Wärmepumpe ab.

Da im Sommer die Schlafräume unterm Dach trotz Verschattung extrem warm werden, möchte ich nun auch mal den Kühlbetrieb (beschränkt auf diese Räume) ausprobieren. Ich habe dazu bereits einen Taupunktsensor nachgerüstet, die Kühlfunktion und alle sonstigen damit verbundenen Einstellungen an der Wärmepumpe aktiviert und die Anforderung Kühlen vom SmartHome System über einen weiteren externen Eingang an die Wärmepumpe weitergeleitet. Die Anforderung Kühlen kommt auch an der Wärmepumpe an, allerdings fängt sie einfach nicht zu kühlen an.

Ich vermute es liegt daran, dass die Kühlung bei der WLW196i IR/AR nicht außentemperaturgeführt erfolgt sondern raumtemperaturgeführt. Denn in den Anleitungen von Buderus heißt es "wenn ein Kühlbetrieb beabsichtigt ist, ist ein Raumregler zwingend erforderlich". Und dieser fehlt in meinem Fall eben. Ich habe nämlich das Problem, dass mein SmartHome System per Funk kommuniziert und keine freien Leerrohre vom Haustechnikraum in einen zu kühlenden Raum vorhanden sind.
Gibt es irgend einen einfachen Weg, der Wärmepumpe eine hohe Raumtemperatur und somit einen Kühlbedarf vorzugaukeln? Was für ein Signal sendet der Raumregler denn an die Wärmepumpe? 0-10V, 4-20mA, veränderbarer Widerstandswert?

Ich möchte eigentlich nur folgendes:
Im Sommer sollen 3-4 Räume permanent mit 18-20°C Vorlauftemperatur gekühlt werden. Den Feuchteschutz übernimmt der nachgerüstete Taupunktsensor, die Lüftungsanlage sowie die Funk-Raumregler des SmartHome Systems mit eingebauten Feuchtesensoren.
 

schorle

Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
2
Ich habe mich inzwischen näher über den RC100H informiert und bin etwas ernüchternd zu dem Schluss gekommen, dass ich die Raumtemperatur nicht anderweitig simuliert bekomme, da der RC100H ja über BUS mit der Wärmepumpe kommuniziert.
Inzwischen habe ich es auch geschafft, eine BUS Leitung durch ein vorhandenes Leerrohr bis in unser Schlafzimmer zu quetschen. Werde mir also einen RC100H besorgen und hoffe, dass die Kühlung dann anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

michscha

Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
2
Hallo,

ebenfalls Besitzer einer WLW196i und kühle seit 2 Jahren unser Haus in bestimmten Räumen (ebenfalls Homematic Thermostate). Effektiv gewinnen wir dadurch 1-2 Grad.
Relevant ist das du einen Feuchtigkeitsfühler angeschlossen und einen RC100H registriert hast als deinen Referenzthermostat. Zusätzlich muss noch im Servicemenü kühlen neben Heizen für den jeweiligen HC aktiviert werden. Um dem Thema Taupunkt etwas aus dem Weg zu gehen kannst du einen Offset zum aktuell ermittelten Taupunkt vom RC100H einfügen. Bei den Thermostaten genügt es nicht nur in den Einstellungen auf Kühlen zu gehen, zumindest nicht bei meinen BWTH.

@schorle wenn du etwas bastlerisch unterwegs bist kannst du einen RC100H emulieren über EMS-ESP (Feature Beschreibung gibt es aktuell nur im github-Ticket). Die Werte kannst du dann extern durch HA, OH oder andere Smart Home Systeme setzen (REST, MQTT kompatibel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR

Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR - Ähnliche Themen

  • Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S

    Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S: An der Inneneinheit kann mit einem Zusatzteil ein 2. Heizkreis angeschlossen werden...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

    Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?: Hallo zusammen, ich habe eine 5m² Speisekammer mit Kühlschrank und 70% Luftfeutigkeit bei ca. 13-14Grad unbeheizt (40er Wände mit Lehmputz). Mit...
  • Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR

    Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR: Guten Abend, Frage 1: Kann man den Start des Kühlvorganges der WP nach der EVU-Sperre beeinflussen? (WP startet den Kühlvorgang erst ca 30min...
  • Ähnliche Themen

    Oben