Krümelige Asche

Diskutiere Krümelige Asche im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo miteinander habe da eine Frage bezüglich des Pelletkessels, welchen ich bei meinen Eltern eingebaut habe. Es handelt sich um den...

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Hallo miteinander

habe da eine Frage bezüglich des Pelletkessels, welchen ich bei meinen Eltern eingebaut habe. Es handelt sich um den Thermoflux Pelling 25 eco. Ich habe das Pfoblem, dass die Asche nicht wie Asche ist sondern grob schwarz und klumpig. Wirkt so als wäre es nicht vollständig verbrannt.
In der Einstellung kann man das Sauggebläse von 0 bis +15 Prozent verändern
Die Pelletzufuhr kann von 0 bis -15 Prozent verändert werden.
Andere haben mit dieser Pelletsorte keine Probleme.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Danke im Voraus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sowas kommt oft durch Hyfraulikfehler. Meist Pufferladepumpe falsch/zu klein ausgelegt. Dadurch sehr häufig Abbruch Leistungsbrand.

Wie groß ist der Pufferspeicher? Welche Pufferladepumpe ist eingebaut und wie ist die Pumpe eingestellt?

Dieser Kessel hat keine Verbrennungsregelung.
Die Einschubrate sowie Sauggebläse sollte über alle Leistungsstufen mal via Abgasanalysegerät abgeglichen werden. Sowas dauert auch mal 1 ganzen Tag
 

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort.

Die Pufferladepumpe ist eine ganz normale zöllige 6m Stufenpunpe welche ich allerdings nur auf mittlerer Stufe laufen hatte. Sollte ich versuchen, sie auf voller Leistung laufen zu lassen?

Allgemein kriegt der Kessel die Wärme aber weg. Eingestellte Kesseltemperatur ist 80 grad um den Puffer zu beladen.
Die Vorlauftemperatur steigt beim beladen aber nicht weit über 70 grad. Werde morgen während des beladens mal in die Infoebene gucken, ob er wirklich mit Volllast brennt.
 

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Es handelt sich um eine Ibo 25-6-180
Der Kesselhersteller gibt an, dass nicht jede HE Pumpe am Pumpenausgang funktioniert. Daher bin ich hier lieber bei einer stufenpumpe geblieben.
 

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Habe ihn vorhin nochmal laufen lassen. Laut infoebene brennt er durchgängig in Vollast, kriegt seine Hitze also weg.
 

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Er schaltet ab, wenn der untere Pufferfühler 70 grad misst. Bis dahin brennt er in volllast wie ich das beobachten konnte
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Er schaltet ab, wenn der untere Pufferfühler 70 grad misst. Bis dahin brennt er in volllast wie ich das beobachten konnte
Das kann eigentlich nicht sein.
Er müsste runtermodulieren......

Dann könnte hier ein Fehler liegen . Wenn er bis zuletzt in Vollbrand läuft und dann hart abschaltet verwirft er den Abbrand vor nächstem Start.
 

Ocin

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
12
Er produziert diese Asche aber schon während des normalen Betriebes. Wenn man Mittendrin reinschaut ist die Ascheachale schon kurz nach Beginn der Betriebsphase voll mit glühenden großen Stückchen.
Kommt mir so vor als wenn er diese Stückchen schon aus der Brennschale wirft, bevor diese richtig verbrannt sind.
Die Menge ist auch sehr viel (einmal Puffer laden und die Schale ist ein drittel gefüllt)

Kann dies noch andere Ursachen haben?

Danke im Voraus
 
Thema:

Krümelige Asche

Krümelige Asche - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?

    Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?: Hallo alle Ich hab das Asche Fach an meinem Ökofen Kondes mit Touch v4.01 ausserplanmässig geleert. Wie stelle ich nun die Messung der Asche...
  • komische "Asche" Rückstände

    komische "Asche" Rückstände: Hallo zusammen, unsere Pelletsheizung ist nun 9 Jahre in Betrieb und bisher total störungsfrei, aber dieses Jahr spinnt die in mehreren...
  • schwarze Krümel im Wasser

    schwarze Krümel im Wasser: Moin zusammen. Wie manchem vielleicht bekannt ist, haben wir ja bereits eine neue Heizung samt WW Behälter bestellt. So wie es aussieht, hat...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?

      Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?: Hallo alle Ich hab das Asche Fach an meinem Ökofen Kondes mit Touch v4.01 ausserplanmässig geleert. Wie stelle ich nun die Messung der Asche...
    • komische "Asche" Rückstände

      komische "Asche" Rückstände: Hallo zusammen, unsere Pelletsheizung ist nun 9 Jahre in Betrieb und bisher total störungsfrei, aber dieses Jahr spinnt die in mehreren...
    • schwarze Krümel im Wasser

      schwarze Krümel im Wasser: Moin zusammen. Wie manchem vielleicht bekannt ist, haben wir ja bereits eine neue Heizung samt WW Behälter bestellt. So wie es aussieht, hat...
    Oben