KRomschröder K1ME Fernbedienung

Diskutiere KRomschröder K1ME Fernbedienung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich brauche eine Fernbedienung für die oben gen. Regelungsanlage. Ich habe im ganzen Haus Fussbodenheizung und es wurde nie eine Regelung...

toobde

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
28
Moin, ich brauche eine Fernbedienung für die oben gen. Regelungsanlage. Ich habe im ganzen Haus Fussbodenheizung und es wurde nie eine Regelung verbaut. Also kennt die Anlage nur an oder aus...heute hatte ich über 27 grad in der Bude. Gibt es da optisch ansprechendere als die FBR1 ? Gefunden habe ich viele mit Touchscreeen usw aber wie anschliessen an die K1ME ??? Funk wäre auch super, da ich kein Messkabel im Wohnzimmer habe.
Hilfe wäre echt super und nett.

Danke , Tobi
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Gefunden habe ich viele mit Touchscreeen usw aber wie anschliessen an die K1ME ??? Funk wäre auch super
Keine Chance. Die Originale Fernbedinung oder nichts. Und diese Muss mittel Kabel Verbindung angeschlossen werden...

Prinzipiell kannst du diesen Regler auch mit der Heizkurve versuchen anzupassen. Dazu gibt es kleine Einsteller auf dem Regelgerät.

Damit du dann noch die Räume einzelnd steuern kannst müssen Themostate Installiert werden welche dann einzeld die Kreise der Jeweiligen räume schließt. Dafür gibt es auch schon funk Nachrüsteten Varianten...

Was hast du denn für ein Wärmeerzeuger?

Ich treffe diese Regelungen immer nur bei alten Kessel, welche zum ""Mini-tact"" Systemen umgebaut wurden, an. Und da sollte man kein Geld mehr reinstecken...
 

toobde

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
28
Hallo also mit der Heizkurve anpassen wird glaub ich nichts, da ich keinen einzigen Innenfühler habe. Gestern waren 27,1 Grad in der Bude und da half nur die Schaltung auf 12 Grad abzusenjen. ja es ist wohl so ein Minitakt System der Firma Hustedt...Einzelne Regler habe ich zwar für die Heizschlangen aber die sind ohne Stellmotoren und müssen von Hand geregelt werden. Therme ist eine Junkers ZR18-4 KE21B...Leider geht die oft in den Fehlermodus und ich weiss nicht warum :(...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Der regler muss so Kleine einstell rädchen haben wo man die heizkurve einstellen kann. Der richtet sich dann nach der Außentemperatur. Ich muss mal gucken ob ich nicht noch ein foto von dem teil habe...( Heute abend)

Ja das system ist zwar gut gemeint funktioniert aber nur halbwegs zufrieden stellend. In Verbindung mit einem neuen Heizgerät muss!!! Dieses mini-tact ausgebaut werden.ich möchte dir denn tip geben hier kein geld zu investieren sondern eine neue Anlage zu planen...

Welche Fehlermeldung macht denn das Heizgerät?

Meist in Verbindung mit minitact sind Temperatur Probleme. Hoffe nur der Installateur hat damals alle Details berücksichtigt welche bei einer Mini-tact anlage berücksichtigt werden müssen...

Vielleicht bekommen wir das Übergangs weise noch so in den griff.

Ps. Die einzelnen Regler sind nur Feinregulierkappen und haben nichts mit einer Steuerung zu tun..
 

toobde

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
28
15401964696207336118518213494867.jpg
15401964696207336118518213494867.jpg
1540196535192826861055874814248.jpg
15401964696207336118518213494867.jpg1540196535192826861055874814248.jpg
15401965677933376614893990845192.jpg
15401964696207336118518213494867.jpg1540196535192826861055874814248.jpg15401965677933376614893990845192.jpg

Regler heizkurve ist klar aber da wohl kein Innen Fühler, powert der auf 60 Grad hoch und ist viel zu lange auf, deswegen dachte ich an die Fernbedienung um die Temperatur im Raum gleichmäßig zu halten oder denke ich da falsch?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich schreibe mal jetzt theoretisch: (es ist nicht die komplette Installation sichtbar)


Zum Verständnis:
Außenfühler hast du, vorlauffühler hast du ..
du versuchst mit dem regler eine bestimmte Vorlauftemperatur einzustellen in Abhängigkeit von der Außentemperatur.. dadurch stellt sich eine Raumtemperatur ein.

Das müsste der rechte obere einsteller sein. Diesen regelst du auf etwa 0,4 und wartest ab. 24 Stunden...

Weiter: die Therme dürfte nur Warmwasser machen. Sieht aber auf den fotos falsch installiert aus.

Wie wird bei dir Warmwasser eingestellt? Ein regler am Speicher oder am Heizgerät?

Welchen Speicher genau hast du?
 

toobde

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
28
Danke Dir, Warmwasser wird am Speicher eingestellt. Ich habe diesem Installatuer eh nie getraut aber da mein Vater den größten Teil beim Hausbau bezahlt hat, konnte ich da nicht viel veto einlegen........

20181022_120901.jpg
20181022_120901.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Kannst du die Kantons noch weg nehmen (unterm mischer) und dann mal ein Foto von etwas Entfernung machen?
Ist das ein 3 oder 4 wege Mischer?
(3 oder 4 rohre abgeschlossen?)

Wo geht das rohr links von der Therme hin? Das müsste auf direkten weg zum unterem teil vom speicher...

Ich will mir das gerne heute abend noch mal anschauen aber die Hydraulik sieht falsch aus...(eventuell liegts aber auch an meinem Telefon)

Wie viele von diesen Verteilern hast du im haus?
 

toobde

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
28
Wenn du die Verteiler für die Fussbodenheizung meinst, 2 Stück...einer oben, einer unten. Ich räum ma eben alles weg.....
20181022_123816.jpg


20181022_123826.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist an dieser Therme wirklich ein Außenfühler angeschlossen?
Du kannst an der Therme mal den linken Regler in den Bereich mittig 3-4 stellen. Wenn kein Außenfühler vorhanden ist, ist damit dein Problem behoben.
 

toobde

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
28
Es ist ein Aussenfühler vorhanden, definitiv....ob der angeschlossen ist, ..ich hoffe mal..weiss nicht, wie ich das herausfinden kann
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin
Du kannst an der Therme mal den linken Regler in den Bereich mittig 3-4 stellen. Wenn kein Außenfühler vorhanden ist, ist damit dein Problem behoben.
So leicht ist das nicht beim minitac system... Dann holt er sich die nächsten Proleme her, weil der Speicher nicht mehr Richtig geladen wird.


Es ist ein Aussenfühler vorhanden, definitiv....ob der angeschlossen ist, ..ich hoffe mal..weiss nicht, wie ich das herausfinden kann
Der ist vorhanden... Du hast eine Konstant Temperatur Therme welche in einen Doppelmantel Speicher puffert und über einen 4wege mischer wird dann die Vorlauf Temperatur Bestimmt..

Wenn du die Vorlauf Temperatur der Therme senkst, kann die Speicherladung nicht mehr erfolgen...

Ich gucke mir mal die Fotos an...
 
Zuletzt bearbeitet:

toobde

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
28
Joo... Danke vielmals...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Trenne bitte diese Schlauchverbindung, Ob am Entleerungshahn oder am Wasserhahn ist egal. Hier gehört ein Systemtrenner zwischen geschaltet.(Diese Direkte Verbindung zwischen Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist so unzulässig.)
Weiter bezahlt keine Versicherung wenn dieser Schlauch platzt und er an beiden Seiten angeschlossen ist... (kannst du aktuell sehen ob der Wasserhahn geschlossen ist??)

Hydraulisch gesehen ist es korrekt aufgebaut. (Auf den ersten Fotos waren die Kisten im weg).

Also versuche die Temperatur mit der Heizkurve einzuregeln. Stelle mal auf etwa 20 Grad Tag temperatur und Eine Kurve von 0,4 ein, weiter versuche mal die Uhrzeit raus zunehemen. Stelle dazu den Rechten unten Drehknopf auf Sonne..


Das System funktioniert so:
Der Speicher gibt der Therme Bescheid ---> nach heizen. Die Therme heizt nach bis ~60 Grad im Speicher sind. Da es sich hier um einen Doppelmantel Speicher handelt ist es so das ein gewisses Pufferwasser vorhanden ist. Die Fussbodenheizung saugt das Warmeasser wieder aus dem Speicher und weil 60 Grad zu viel sind Regelt der Mischer die Temperatur runter.

Irgendwann sind wa dann bei ~~ 55 Grad Speicher Temperatur angekommen, dann fängt es von vorne an. -> Speicher sagt nachheizen...

Das funktioniert mit alten Heizgeräten mit Wasser Inhalt (kessel) und Hohen Temperaturen. Aber dein Wandgerät ist da schon sensibeler. Gesehen habe dieses auch schon bei Brennwert anlagen, was ein Tot des Brennwert Effekts bedeutet...
 

toobde

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
28
Okay, den Schlauch werde ich dann kappen, Hähne sind beide zu. Bringt denn quasi die Fernbedienung / Regelung nix, wenn ich die im Wohnzimmer anbauen würde ? Letzt hatte ich 27,1 Grad im Wohnzimmer okay, da stand die Kurve aber auch nicht bei 0,4 sondern bei ca. 0,8......allerdings regelt der Mischer nicht immer runter...ich hatte letzt 60 grad, die in die Fussbodenheizung gingen....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Diese Verbedinung würde was Bringen, ja. Aber denke dran das diese mit einer neuanlage in Müll landet. Weiter müssen Außenfühler und Vorlauffühler korrekt arbeiten...
Vielleicht ist auch ein sensor defekt?

Wenn der Regler nicht die korrekte Außentemperatur oder Vorlauftemperatur übermittelt bekommt. kann auch sein das der Mischer Mist mischt... Das könnte man mit einem Multimeter messen...

Wann hattest du 60 Grad in der Fussbodenheizung??
 

toobde

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
28
Äh...jetzt fast...siehe Foto....Fernbedieung FBR 1 kost nur 50 Euro und hat einen Tempsensor integriert...wenn das helfen würde...Mein Heizungsmokel geht bei der Therme eh nicht bei, weil er sagt das Teil ist ne Katastrophe...aber ich kann nicht immer nur alles neu kaufen.....
Link zur Fernbedienung

20181022_201649.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das kann nicht sein. Also entweder außenfühler oder Vorlauf fühler defekt...

Eine Fernbedienung geht von 2 korrekten fühlern aus.

Katastrophe? Da kenne ich ganz andere Modelle.;)
 

toobde

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
28
Ähh...ich hab schon oft den Fehler E2.....das ist ja ein Vorlauffühler........allerdings in der Therme...kann ich das irgendwie rausfinden ?? Ab der draussen auch in klump is ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
2 verschiedene Systeme. Vorlauf fühler vom regler hat nichts mit der Therme zu tun.

E2 ist ein separater Fehler...

Vorlauf fühler der therme sitzt in der Therme. Vorlauf fühler der Mischer regelung ist rechts neben dem mischer so ein schwarzer kasten direkt am rohr.

Außenfühler wirkt auch nur auf mischer Regelung nicht auf die Therme...

Wenn du mit einem multi meter umgehen kannst, kannst du die fühler von der mischer Regelung prüfen.
 
Thema:

KRomschröder K1ME Fernbedienung

KRomschröder K1ME Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?

    Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?: Hi, Frage wie im Titel. Kann altbewerte Fernbedienung-F (Herstellernummer: 7450 025), der für Viessmann Trimatik-MC/B und Rexola-biferral-RN als...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Buderus Fernbedienung FMEC ersetzen durch ... ?

    Buderus Fernbedienung FMEC ersetzen durch ... ?: Hallo ... habe feststellen müssen, dass die Schieberegler meiner vergilbten FMEC Fernbedienung nicht mehr zuverlässig funktionieren. Vermutlich...
  • Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler

    Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler: Moin Leute, bin neu in dem Forum (hab eigentlich fast gar keine Forumerfahrung). Ich hab mir ein älteres Haus gekauft, in dem ein Solaranlage...
  • Roca Vega Gastherme reagiert nicht auf Kromschröder K3

    Roca Vega Gastherme reagiert nicht auf Kromschröder K3: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Roca Vega Gastherme AIM, Bj. 2005, Herstell-Nr. 370000666 verbaut ist. Ja ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben