Kostenvorschlag Hargassner

Diskutiere Kostenvorschlag Hargassner im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe im Juni ein Haus gekauft und möchte die klapprige Ölheizung gegen eine Pelletsheizung austauschen. Von einem Heizungsbauer habe...

kroellebora

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
11
Hallo,
ich habe im Juni ein Haus gekauft und möchte die klapprige Ölheizung gegen eine Pelletsheizung austauschen.
Von einem Heizungsbauer habe ich nun folgenden Kostenvorschlag bekommen.
Ein paar Eckdaten zum Haus:
Baujahr 1928, 200m2 Erdgeschoss isoliert, Obergeschoss beim Innenausbau derzeit noch im Rohbau, aber dort wird dann auch isoliert. Auch ca. 200m2 Wohnfläche, die zu 2 Wohnungen ausgebaut werden.
Im Haus sind Heizkörper verbaut. Bisher ist in einer Wohnung ein Holzofen eingebaut, der an das Heizsystem angeschlossen würde. Allerdings fehlt ein Pufferspeicher gänzlich.
Platz für ein Pelletslager ist im Keller reichlich. Der vorgesehene Raum hat ca
40m3.

Mir ist klar, dass das Haus ziemlich groß ist, aber wenn man im Internet 20-25.000 liest, finde ich 38.000€ schon ganz schön happig.
Woanders habe ich jetzt schon gelesen, dass 500l Hygienespeicher gar nicht ausreichen.
Könnt ihr mir dazu etwas sagen, ob das realistisch ist?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
20-25 ist für Pellet unrealistisch. 38000 schon. Der angebotene Pufferspeicher ist aber vieeeeeeeeeeeeeel zu klein.

Ich weise deswegen extra drauf hin, da es die 45% Förderung auf die Gesamtmaßnahme nur gibt wenn die vorgegebene Puffergröße eingehalten wird.

Bei 45% Förderung müsstest du statt 39000 nur noch 21500 auf den Tisch legen.

Woanders habe ich jetzt schon gelesen, dass 500l Hygienespeicher gar nicht ausreichen.
Da ist kein 500l Hygienespeicher Angeboten, sondern normaler 500l Puffer ( zu klein) und normaler 300l Warmwasserspeicher (passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ist das ein älteres Angebot, oder warum werden da 19 % Mehrwertsteuer ausgewiesen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
ZWEI Speicher sind doch unnötig, vergrößert die Abstrahlverluste und erhöht die Installationskosten. Da ist es besser man nimmt NUR einen Pufferspeicher und macht aus DEM dann Warmwasser mit einer Frischwasserstation. Das ist wesentlich effizienter UND noch dazu absolut hygienisch - grade bei Vermietung wichtig!
Wie muss man sich das "isoliert" genau vorstellen? Was sagt der Gebäude-Energie-Ausweis? Wieviel Öl wurde früher immer so verbraucht? Denn wichtig ist, das der Pelletkessel nicht über-dimensioniert ist, dann läuft er sauber und man benötigt keinen übergroßen Puffer.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Und wieso 1100€ netto für Speicher reintragen und anschließen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Und wieso 1100€ netto für Speicher reintragen und anschließen?
Weil das mit gewissem Aufwand verbunden ist? ;)

Kuck dir die Aktion an, daß weißt du was ich meine.
bei einem 1000l Speicher in vorhandenen Keller schleppen gibts auch mal große Überraschung........ und es müssen temporär Türstöcke entfernt und Durchbrüche verbreitert werden. Zu Zweit tragen haut bei dieser Größe auich nicht mehr hin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich erkenne im Angebot grundsätzlich vieel zu wenig angesetze Arbeitszeit.

Inbetriebnahme + Einweisung 250 € - das ist ein Witz. Da würde ich wenigstens das Doppelte annehmen.

Ich vermisse auch Elektroarbeiten und Brandschutz im Angebot.
 

kroellebora

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
11
Ich warte jetzt noch auf 2 andere Kostenvorschläge von 2 anderen Heizungsbauern.
 

kroellebora

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
11
ZWEI Speicher sind doch unnötig, vergrößert die Abstrahlverluste und erhöht die Installationskosten. Da ist es besser man nimmt NUR einen Pufferspeicher und macht aus DEM dann Warmwasser mit einer Frischwasserstation. Das ist wesentlich effizienter UND noch dazu absolut hygienisch - grade bei Vermietung wichtig!
Wie muss man sich das "isoliert" genau vorstellen? Was sagt der Gebäude-Energie-Ausweis? Wieviel Öl wurde früher immer so verbraucht? Denn wichtig ist, das der Pelletkessel nicht über-dimensioniert ist, dann läuft er sauber und man benötigt keinen übergroßen Puffer.
Also im Obergeschoss wurden diese gelben Mineralfaserplatten auf die Wände aufgebracht und darüber dann Rigips-Platten, also gehe ich mal stark davon aus, dass das im EG genauso gemacht wurde, denn da ist auch alles voll mit Rigips.
Die Außenwand ist massiver Backstein.
Im Februar haben die Vorbesitzer noch mal 3000l Öl nachgeordert, davon waren Anfang Juni nur noch 750l übrig und jetzt war der Tank fast leer, obwohl bei der Hitze im Sommer ja nur Warmwasser produziert wurde. Allerdings ist auch derzeit kein Pufferspeicher vorhanden, aber so ist die Anlage ein enormer Energiefresser!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Im Februar haben die Vorbesitzer noch mal 3000l Öl nachgeordert, davon waren Anfang Juni nur noch 750l übrig und jetzt war der Tank fast leer, obwohl bei der Hitze im Sommer ja nur Warmwasser produziert wurde. Allerdings ist auch derzeit kein Pufferspeicher vorhanden, aber so ist die Anlage ein enormer Energiefresser!
"Ouuuw Tschiesess-help-me-God" SO einen knallroten Energiepass hab ich echt noch NIE gesehen! Woooaaah is DAS brutal: der Wert 292 passt ja nichtmal auf den Band-Tacho, so hammermäßig krass ist der! Jessas neee und DAS in Deutschland ?!?
Auch DER Ölverbrauch spricht ja BÄNDE: knapp 2000 Liter im HALBEN Jahr, macht 4000 Liter im ganzen Jahr!! Zum Glück gabs DAS Haus GESCHENKT !!....
Mann o Mann o Mann, ich brauch jetzt erstmal nen Beruhigungs-Tee.
PS: ein Pufferspeicher spart nicht per se Energie. An dieser bestehenden Anlage wird es den üblichen normalen Warmwasser-Speicher geben, das ist auch ok und Standard.
 

kroellebora

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
11
Naja, das Haus ist halt auch riesig bei 200m2 Grundfläche, also insgesamt 400m2 Wohnfläche. Dazu Spitzboden und fast komplett unterkellert (da habe ich mich die ersten Male drin verlaufen...).
Der erste Heizungsbauer, der nur eine defekte Sicherung ausgetauscht hat (macht aus gesundheitlichen Gründen grad keine Umbauten), meinte auch gleich, die Heizanlage ist Schrott.
Aber wenigstens die Fenster sind schon 3-fach isoliert. ;-)
 

kroellebora

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
11
In der Anlage ist in einer Wohnung auch noch ein wasserführender Holzofen eingebaut. Der sollte eigentlich auch das ganze System heizen. Da sind die Rohre im Keller allerdings mal sooo heiß geworden, dass die Isolierung weggeschmolzen ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, da kommt halt echt beides zusammen: riesig groß UND diese schlechten Dämmwerte.
im Obergeschoss wurden diese gelben Mineralfaserplatten auf die Wände aufgebracht und darüber dann Rigips-Platte
"Besser als nix!", aber wieviel Zentimeter Dämmung wird das sein, drei? Fünf? ZEHN?
Wie auch immer: das Haus hat ja TROTZ dieser Verbesserung diesen extrem hohen Verbrauch.
Wobei - nochmal nüchtern betrachtet (nüchtern= ungefrühstückt) - die geschätzten 4000 Liter auf die 400m² bezogen, wären ja ca 10 l/m² - DAS wäre an sich gar nicht soo schlecht !!
 

kroellebora

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
11
3-5cm Maximum. Weiß Grad nicht, wie dick die genau sind, aber mehr als 5cm bestimmt nicht.
Der obere Bereich ist aber noch nicht angeschlossen. Der wird jetzt nur von unten mit beheizt durch das, was aufsteigt. Da ist dann im Prinzip ja auch ein erhebliches Leck...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich glaub da muss ich mir mal ein genaueres Bild machen. Da hab ICH mich selbst irgendwie blind verrannt mit "200m² GESAMTfläche, EFH, Ur-Altbau, 4000 l/a"... :kopfnuss:

(Bitte diesen, MEINEN groben un-glaublichen und UN-VERZEIHLICHEN Fehler ins große Forum-Tagebuch eintragen mit Androhung von Strafmaßnahmen wie "Heizkörper-Entlüften im Lern-Krankenschwestern-Wohnheim" oder ähnlichem!)
 
Thema:

Kostenvorschlag Hargassner

Kostenvorschlag Hargassner - Ähnliche Themen

  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung

    Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung: Hallo, besitze seit kurzen eine Hargassner PK20 Nano. Ich würde gerne die Zirkulationspumpe von 5-22 Uhr durchgehend laufen lassen. Leider kann...
  • Warum wird hier Reenergy / Hargassner nirgends erwähnt?

    Warum wird hier Reenergy / Hargassner nirgends erwähnt?: Hallo zusammen, siehe Überschrift... Suche findet hier bei Reenergy = 0, bei Hargassner zumindest ein paar Einträge. Infos und Background zu (vor...
  • Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine

    Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2010 eine Pelletsheizung des Herstellers Hargassner im Einsatz. Die Saugturbine wurde bereits nach ca 6 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben