Kostenersparnis: dauerhafte Einstellung der Heiztemperatur (tag und nacht) auf ca.16 Grad C oder 15

Diskutiere Kostenersparnis: dauerhafte Einstellung der Heiztemperatur (tag und nacht) auf ca.16 Grad C oder 15 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forengemeinde, wohne im Altbau ( 2 Zi., 1. Stock, sehr kalt, da schlecht isoliert), kein nachbar unter mir >Wohnung steht schon seit ca.9...

juliafelicitas

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
11
Liebe Forengemeinde,

wohne im Altbau ( 2 Zi., 1. Stock, sehr kalt, da schlecht isoliert), kein nachbar unter mir >Wohnung steht schon seit ca.9 Monaten leer.
Wie heize ich mögl. kostensparend? ?(

Momentan stelle ich mein Raumthermostat ( tag und nacht auf 16 Grad celsius, manchmal abends und nachts auf 17/18 Grad.
Stimmt es, dass kostengünstiges Heizen bedeutet, dass zwischen tag und nachttemperatur höchstens drei Grad Celsius Differenz sein dürfen????
Diese Info gab mir mal ein Heizungsffachmann bei der Thermenreparatur.

Gruß, juliafelicitas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Grundsätzlich: Je geringer die Temeraturdifferenz zwischen drinnen und draußen, umso weniger Heizenerhie ist notwendig.
Wenn dir 16° reichen......... mir wärs deutlich zu wenig. Abgesehen vom Komfort, besteht bei diesen Temperaturen die möglichkeit, daß es zu schimmeln beginnt.
 

juliafelicitas

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
11
Vielen Dank für die Schnelle Beantwortung meiner Frage, Hausdoc :)

ja, mir ist auch schon ein wenig kalt!

Leider befürchte ich gestiegene Kosten im Vergleich zum Vorjahr ( kalte Wohnung unter mir)

Und wegen des Schimmels habve ich mir auch schon Gedanken gemacht (regelmäßige Sicht kontrolle)

Bin ein wenig knapp bei Kasse und werd emich mal wegen meines momentanen Verbrauchs nochmal beim Gasanbieter schlau machen. :D

Nochmals Danke,

lg zurück,

juliafelicitas
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Vielleicht ein klein wenig was zum aufmuntern.........

Um 1 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, benötigt man IMMER die selbe Energiemenge.....das ist Physik und Fakt!

D.h.........ob du nun deine Wohnung auf einer Konstanten Temperatur hältst, oder aber ständig um 3,4 oder 5 °C nachheizt, ist vom Energieeinsatz exakt das gleiche!

-GR-
 

juliafelicitas

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
11
Vielen Dank auch dir, "Erleuchteter", Green Rabbit ;)

Deine Antwort ist lebensnah, und hilfreich ( war nie so gut im Physikunterricht )

Bin übrigens Optimist :D,
Gruß, juliafelicitas
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Optimist ist immer gut! 8o

Als kleine Formel:
Q = m x c x dT

D.h. : Q = meine Wärmemenge in "W"
m = meine Masse in kg (also 1kg bei 1l Wasser)
c = meine spezifische Wärmekapazität, also 1.163 (bei Wasser)
dT = mein Temperaturunterschied in K (Kelvin oder verständlicher °C)

Ergebnis: um einen Liter Wasser um 1°C zu erhitzen, benötige ich 1,163W..........

(hoffe das ist so richtig ?( )
 

juliafelicitas

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
11
Klingt beeindruckend und auch logisch :thumbsup:
Schlaf gut!
Gruß, juliafelicitas
 

Cologne

Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
Hallo @GreenRabbit,

deine Formel und Berechnung sind richtig.

Ist zwar schon lange her die Schule, ich glaube mich zu erinnern, die Temperaturerhöhung um ein Grad Celsius wurde sogar noch etwas spezifizierter festgelegt.

Hieß es da nicht " Temperaturerhöhung des Wassers von 15,5°C auf 16,5°C", oder habe ich da was falsches in Erinnerung?

Und spielt nicht auch noch der Luftdruck eine Rolle?

Ich glaube die Formel gilt bei Luftdruck in Meereshöhe (1013,25 mbar, oder so).

Ist aber für die Praxis wahrscheinlich relativ unwichtig.


L.G.
 
Thema:

Kostenersparnis: dauerhafte Einstellung der Heiztemperatur (tag und nacht) auf ca.16 Grad C oder 15

Kostenersparnis: dauerhafte Einstellung der Heiztemperatur (tag und nacht) auf ca.16 Grad C oder 15 - Ähnliche Themen

  • WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen

    WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen: Hi, wir haben ein Problem mit unserer Heizung. Seit gestern leuchtet die WW-Leuchte permanent rot, ohne dass der Brenner angeht. Heizung und...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Fußbodenheizung wärmt dauerhaft

    Fußbodenheizung wärmt dauerhaft: Hallo wir haben folgendes Problem gleich vorweg wir können uns es nicht leisten momentan ein Monteur zu rufen daher muss ich es selber versuchen...
  • WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an

    WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an: Hallo zusammen, ich bin seit August Hausbestitzer und wir sind mit unserer Kernsanierung durch und ziehen nächste Woche ein. Seit zwei Tagen haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben