Kostenabschätzung Zu-/Abwasserverlegung für neue Küche

Diskutiere Kostenabschätzung Zu-/Abwasserverlegung für neue Küche im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin. Ich habe eine Frage im Rahmen meiner Küchenmodernisierung. Bedingt durch den Einbau einer neuen Küche ist es erforderlich, Kalt-/Warmwasser...
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Moin.

Ich habe eine Frage im Rahmen meiner Küchenmodernisierung.
Bedingt durch den Einbau einer neuen Küche ist es erforderlich, Kalt-/Warmwasser und Abwasser an einen anderen Ort im Raum zu verlegen.
Auf dem Bild ist mit rotem Punkt markiert, wo sich aktuell Kugelhähne und Abwasserrohr auf ca. 50cm Höhe befinden und in der Wand verschwinden.
Wo sich das Kreuz befindet, wäre der neue Ort.
Die Rohre können Aufputz montiert werden, das habe ich bei der Tiefe der Arbeitsfläche berücksichtigt.
Allerdings müsste, um für Abwasser das notwendige Gefälle zu haben, das Rohr freigelegt werden, um die Anschlussmuffe tiefer zu setzen.

Mit welchen Kosten sollte ich grob rechnen für die Verlegung ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was ist unter der Küche?
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Noch zu einem gewissen Teil Klick PVC, Estrich und die Fußbodenheizung. Leider habe ich keinen Plan, wie weit die Heizschlangen in den Bereich hineinverlegt sind.
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Achso, dahin ging die Frage:kopfnuss:.
Kein Keller.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Verzeihung..... Dann hat hier der Küchenplaner total versagt.

Der einzge Punkt der hier fix ist, ist der Ablauf. Den kann man ein paar cm versetzen - aber doch nicht ans andere Ender der Küche ........ irgendwie.

Diese Abflussleitung muss ja zuwachsen.
Warmwasser das selbe Problem. Nochmal 3 m ohne Zirkulation...... da läuft ja das Wasser ewig eh es warm wird.
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Der Plan kommt schon von mir.
Der Grund für die neue Platzierung ist folgender, wir möchten die Spüle nun am Fenster haben. Vorher war sie in einer "dunklen Ecke".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Wasserleitungen kann man im Sockel der Möbel verlegen........ auch erst dann wenn die Küche schon steht.
Da verwendet man idealerweise Verbundrohre.




Nur die Ablaufleitung muss vorher dran.


Hier würde ich eine DN 40 Leitung ( wegen höherer Fließgeschwindigkeit) verlegen...
Das bekommt auch ein Heimwerker hin.
Am Ende an der Spüle sollte die Leitung noch ein paar cm verlängert und möglichst weit bis unter die Arbeitsplatte hochgeführt werden. Da drauf kommt so ein Belüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Und nochmal zur ursprünglichen Frage, mit was muss ich kostenseitig rechnen, wenn ich das machen lasse?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn man es so macht wie ich vorgeschlagen haben ( HT 40 an der Wand entlang, Verbundrohre im Sockel) sind das 2 h reine Arbeitszeit + Materialbeschaffung + Material+ Fahrzeit = ca 4 h + 150€ Material
Stundensätze + Fahrtkosten müsstest du vor Ort erfragen.

Ich wär hier vermutlich zu teuer;)
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Ihr habt beide gut geschätzt bzw. gerechnet.
Ich hatte heute, da wir zwei Tage nicht zu Hause waren, das Angebot im Briefkasten. 650Euro.
Scheinbar bin ich da in der Hinsicht etwas realitätsfremd unterwegs, denn ich hätte mit DEUTLICH weniger gerechnet.
Fazit:
Alle vorbereitenden Maßnahmen und Abwasser werde ich selbst machen.
Dankeschön für die Infos und den Tip mit dem Belüfter. Den werde ich auch im Bad noch nachrüsten.
 

Ethanol

Mitglied seit
26.02.2019
Beiträge
8
Ihr habt beide gut geschätzt bzw. gerechnet.
Ich hatte heute, da wir zwei Tage nicht zu Hause waren, das Angebot im Briefkasten. 650Euro.
Scheinbar bin ich da in der Hinsicht etwas realitätsfremd unterwegs, denn ich hätte mit DEUTLICH weniger gerechnet.
Fazit:
Alle vorbereitenden Maßnahmen und Abwasser werde ich selbst machen.
Dankeschön für die Infos und den Tip mit dem Belüfter. Den werde ich auch im Bad noch nachrüsten.
was denkst du selber was es kosten wird?
 
Thema:

Kostenabschätzung Zu-/Abwasserverlegung für neue Küche

Kostenabschätzung Zu-/Abwasserverlegung für neue Küche - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben