Kosten Hydraulischer Abgleich

Diskutiere Kosten Hydraulischer Abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. Eure Meinung zu folgende Sachstand geben. In unserer Wohnanlage (Baujahr 1953...

nikolaus26

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. Eure Meinung zu folgende Sachstand geben.

In unserer Wohnanlage (Baujahr 1953, abgesehen von neuen Fenstern wurde keine Wärmesanierung durchgeführt) mit 48 Wohnungen soll ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden. Nun haben wir einen Kostenvoranschlag erhalten über den wir abstimmen sollen. Der Gesamtbetrag beläuft sich auch über 50.000€. Wir werden mit Fernwärme versorgt und es geht wohl um über 200 Heizkörper. Leider kann ich sonst nicht viel mehr über die Heizungsanlage sagen. Sind die Kosten in irgendeiner Weise angebracht? Kann da irgendjemand sein Einschätzung dazu geben?
Vielleicht noch zum Hintergrund, im wesentlichen soll der Abgleich durchgeführt werden da eine Wohnung unter dem Dach nicht warm (unter 18°C) wird. Und zwar werden nicht mal die Heizkörper richtig warm. Es wurden wohl schon einige Experten um Rat gebeten, bzw. wurde die Wohnung auch schon in Augenschein genommen, aber eine Lösung wurde bis jetzt nicht gefunden, der letzte Vorschlag war nun einen hydraulischen Abgleich durchzuführen. Jetzt bin ich geneigt zu sagen, dass wir (Eigentümergemeinschaft) für die Kosten des Abgleichs der guten Frau ihre Heizkosten bis in alle "Ewigkeit" übernehmen können, nur wird davon Ihre Wohnung ja auch nicht warm. Sehe ich das komplett falsch, übersehe ich einen wesentlichen Punkt? Kann der Abgleich die Lösung des Problem sein? Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten könntet bzw. Eure Meinung dazugeben könnt. Beste Grüsse aus Hamburg, Nik
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.981
Einrohrheizung?
 

nikolaus26

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
Mit meinen bescheiden Heizungsbaukenntnissen würde ich das verneinen. Zumindest in unsere Wohnung laufen vier Steigleitungen von den fünf Heizkörper gespeist werden.
 

nikolaus26

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
Soweit meine Erinnerung mich nicht im Stich lässt, wurden die Heizköper/Ventile und die Fenster überprüft, soweit ich weiss wurde nicht versucht an der Anlage etwas einzustellen. Ich habe sicher etwas vergessen, hätte wohl schon bei der Versammlung im Herbst besser nachfragen sollen:-(
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
ich würde sagen, wenn es 48 Wohnungen sind ist das ja über 1000 € pro Wohnung . Das ist nicht ohne (rechne mal 100€ pro Std. für Monteur ) Da bauen wir schon eine ganze Wohnung um mit Neuen Heizkörpern und Rohren usw.
Normal wäre so 300-500€ (kommt darauf an ob Th Ventile dazu kommen. )Und so mehr Wohnungen so preiswerter dann pro Wohnung .

Aber denke mal ohne mehr Informationen, das ist Geld verbrennen, mehr nicht .Weil ja so wie es sich lesen tut ist ja schon so was nicht passend .
Und wenn dann überall noch reguliert wird, wird es bestimmt irgendwo dann nicht mehr passen (kann andere Wohnung sein)
Also was wird kommen der betroffene wird es nachregeln lassen oder macht es selbst und dann wird auf einmal überall etwas nicht mehr passen(Wärme /Rauschen usw.) also drehen noch mehr an den Heizkörpern)
 

Contador

Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
1
Hydraulischer Abgleich bedeutet ja nicht nur an den Heizkörperventilen und ggf. an den Rücklaufverschraubungen zu drehen. Das ist nur das Ergebnis einer Rohrnetzberechnung.
Zuerst ist eine Heizlastberechnung notwendig. Dann Kenntnis über das Rohrsystem Verteil-, Steig- und Anschlussleitungen.
Wenn keine Unterlagen vorhanden sind, muss das mühsam ermittelt werden.
Vermutlich sind keinerlei Strangregulierventile eingebaut. Dem Baujahr zu urteilen sind die Heizkörperventile nicht einstellbar und auch keine einstellbaren Rücklaufverschraubungen vorhanden.

Ergo:
Planungsleistungen: Heizlastberechnung, Rohrnetzberechnung
Rohrsystem: Ertüchtigung mit regulierbaren Armaturen
erst dann kann der hydraulische Abgleich durchgeführt werden.

Da kommen schnell 50.000 € zusammen. Wenn alles richtig funktioniert können Energieeinsparungen bis 15 % möglich sein. D. h. innerhalb von einer Dekade hat sich das amortisiert.
 

nikolaus26

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
Ohne jetzt den Kostenvoranschlag jetzt abzuschreiben, sind die meisten Posten verschiede Strangregulierventile (ca 70 Stk), Thermosstatventile und Thermostatkopf (je 219Stk), Schlammabscheider (1x), Heizungsanlage abstellen/entleeren/befüllen und Baustelleneinrichtung.

Aber schon mal Danke an alle, mit euren Kommentaren konnte ich mir schon ein besser Bild von dem Ganzen machen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Energieeinsparungen bis 15 % möglich sein.
ist das bei einem
Fernheizung Anschluss wirklich so?
IMHO erreicht man mit einem Hydraulischem Abgleich eine tiefere Vorlauftemperatur ab Kessel, was einen effizienteren Betrieb ermöglicht.
Bei einer Fernheizung wird die Vorlauftemperatur ab Kessel
nicht angepasst, wenn ein Kunde weniger Leistung braucht…
In sofern wird der Hyd. Abgleich IMHO nur wenig Ersparnisse bringen.

so als Idee:

Wenn man in die eine Wöhnung nicht genügend Wärme bringt, könnte man diese ja lokal etwas besser isolieren.
Dann sollte die Raumtemperatur steigen, bei gleichem Wärmeinput.
Möglicherweise kommt man da mit weniger als 50‘000.- davon…
 
Thema:

Kosten Hydraulischer Abgleich

Kosten Hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Kosten Heizungsbauer Material

    Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

    HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
  • Pflicht zum Hydraulischen Abgleich Gaszentralheizung Mehrfamilienhaus 50 Wohnungen / Kosten

    Pflicht zum Hydraulischen Abgleich Gaszentralheizung Mehrfamilienhaus 50 Wohnungen / Kosten: Hallo, lt. geltender EnSimiMaV sind WEG´s mit mehr als zehn Wohneinheiten bis 30.09.23 zum hydraulischen Abgleich verpflichtet. Eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben