Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren

Diskutiere Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, das Thema Pelletheizung hat mich nun die letzten 3 Wochen trotz der sommerlichen Temperaturen immens beschäftigt. Angespornt...

thommasio

Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
das Thema Pelletheizung hat mich nun die letzten 3 Wochen trotz der sommerlichen Temperaturen immens beschäftigt.
Angespornt durch die 45% Förderung wollte ich tätig werden:
Ausgangslage freistehendes EFH BJ57 200qm Wohnfläche bisherige Heizung ÖL 28KW mit 10000l Erdtank, Jahresverbrauch: ca 4500l
speziel wegen dem Erdtank wollte ich die Chanche nutzen auf ein neue Heizung umzusteigen, er wurde zwar vor 3 Jahren mit Folie/Vakuum saniert
Kosten 3TD Euro aber der betonierte Raum in dem er steht zeigt auch schon Korrosionserscheinungen an den Stahlträgern.
Angebot Pelletheizung: Paradigma 15KW Brennwert inkl Öltankentsorgung,Pelletssilo,Entkalkungsanlage;AquaExpress500l,hydrl. Abgleich,Kamin-neu,2.Mischerkreis
50 000.- Euro !!!!!
Damit ist mir dir Lust auf Pellets gründlich vergangen.
Der neue Schlachtplan sieht wie folgt aus Gasanschluss für 1500.- ins Haus, Öltank vollmachen für derzeit 0,40Euro/Liter, solange damit arbeiten wie eine Komponente aufgibt und dann auf Gasbrennwert ca 12000.- umsteigen.
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu das mein Pelletlagerraum nur 5 Tonnen fassen würde - und der Heizraum für Kessel und Puffer räumlich sehr beengt ist dort stehen noch Trockner und Waschmaschine.
Vielleicht könntet Ihr mir noch weiterhelfen, wir wollen nächstes Jahr das Dachgeschoss ausbauen und die Gebäudehülle/Fenster dämmen/PV Anlage installieren
muss ich dann die Heizung wegen dem ENBW Gesetz gleich tauschen oder kriege ich die PV bzw. Dämmung auch noch später angerechnet.
Kann ich bei meiner Buderus HS3220 ohne weiteres das Mischermodul 5 nachrüsten bzw. eine externe 2.Heizkreissteuerung oder macht das bei meiner alten Heizung BJ94 keinen Sinn.
Gruss Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der neue Schlachtplan sieht wie folgt aus Gasanschluss für 1500.- ins Haus, Öltank vollmachen für derzeit 0,40Euro/Liter, solange damit arbeiten wie eine Komponente aufgibt und dann auf Gasbrennwert ca 12000.- umsteigen.
Perfekt!
und die Gebäudehülle/Fenster dämmen
Perfekt!
PV Anlage installieren
Vorher Wirtschaftlichkeitsberechnung. Gibt es Rentenempfänger im Haus?
 

Gerhard Stepke

Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
1
Hallo
ich bezahle grade die Rechnung für genau diese Pellet Anlage.

Sie hat einen 500l Wasserspeicher ist mit A++ ausgestattet also mit elektronischen Feinstaubfilter ausgestattet.
Das Pelletlager fast 5 Tonnen.
Die Heizung läuft vollautomatisch mit App Regelung.
Lediglich einmal in ca 6 Wochen die Asche entsorgen.
Dauert ca 1min.
Die Heizöltanks entsorge ich selber. Die Förderung beträgt gesamt 50%.
Sie läuft seit den15.11.2022 und hat bisher 1,2 Tonnen verbraucht.
Unser Haus hat 120 qm.
Gekostet hat die Anlage 35500 €.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.760
Standort
… südlich von Wien
Eine Pelletheizung ist nichts, was man billig bekommt. Je nachdem was bereits da ist und wie sehr man auf qualitative Details schaut sind auch mal schnell 40.000 Euro überschritten.

Wie landeten mit der "Luxusausführung" mit allen Nebengeräuschen vom Rauchfangkehrer, Elektriker über die Brandschutztür bis zum sanierten Schornstein bei fast 60.000 Euro. Dafür funktioniert das alles ab Tag eins wirklich prima, im Wohnzimmer gibt es ein fest verkabeltes Touch-Bedienteil, der Kessel zündet bei milderen Wintertemperaturen maximal einmal am Tag und läuft den halben Tag absolut gleichmäßig mit 50% Leistung durch, alle Rohrleitungen aus Edelstahl oder Kupfer. Und im Sommer entsteht das warme Brauchwasser kessel- und ressourcenschonend mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Rechnen wird sich das nie.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
250
Lediglich einmal in ca 6 Wochen die Asche entsorgen.
Dauert ca 1min.
Die Heizöltanks entsorge ich selber. Die Förderung beträgt gesamt 50%.
Sie läuft seit den15.11.2022 und hat bisher 1,2 Tonnen verbraucht.
Ist das ein Hargassner Nano PK ?
Dann wundert mich der recht hohe Ascheanfall. Ich bin nach 5t verbrannten Pellets unruhig geworden und habe den Aschebehälter geleert, war noch nicht voll, d.h. der wird 1x im Jahr geleert nach 6t Pellets oder ist der Ascheanfall des Feinstaubfilters gemeint?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.760
Standort
… südlich von Wien
Habe heute unseren neuen ETA ePE 13 entleert ... nach 1.000 kg Pellets ist nun ein normal Aufwischkübel voll mit Asche. 5 kg werden hinkommen.
 

Tepa

Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
5
Ich habe auch seit Mitte Mai eine Nano PK 15 mit 500l Pufferspeicher mit FWM. Gekostet hat mich die Anlage genau 34800€ mit allem
drum und dran wie Entsorgung Heizöltanks, Maler und Putzarbeiten und Elektroinstallation. Die Anlage läuft seit 8 Monaten vollautomatisch ohne
Störung. Beheizt wird ein 2-Familienhaus mit 2x 90qm. Allerdings steht die obere Wohnung im Moment leer und wird fast nicht geheizt. Für die Pellets steht ein 5t Gewebesilo im ehemaligen Tankraum.
Ich muß aber sagen, daß ich die Aschebox alle 4 Wochen ausleeren muß, dann ist sie gut voll. Stört mich aber nicht weiter, weil das ist eine Kleinigkeit.
Verbrannt habe ich seit Mai 2,5t Pellets.
Erfreulich ist, daß ich vor kurzen Bescheid von der BaFa bekam. Mir werden 45% des Rechnungsbetrages überwiesen.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
250
Ich muß aber sagen, daß ich die Aschebox alle 4 Wochen ausleeren muß, dann ist sie gut voll.
Das ist aber ein krasser Unterschied zu meinem Ascheaufkommen obwohl deine Anlage weniger Leistung hat. Evtl keine gute Pelletqualität ?
Ich würde da mal nach schauen, denn viel Asche heißt letztendlich auch, dass der Kessel stärker verdreckt.
 

Tepa

Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
5
Das ist aber ein krasser Unterschied zu meinem Ascheaufkommen obwohl deine Anlage weniger Leistung hat. Evtl keine gute Pelletqualität ?
Ich würde da mal nach schauen, denn viel Asche heißt letztendlich auch, dass der Kessel stärker verdreckt.
Pellets sind HD plus Qualität aus Bayern. Ich werde beim 1. KD im Mai wegen der Asche mal nachhaken.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
250
Ich wusste gar nicht, dass es HD bzw HD+ überhaupt gibt, wieder was gelernt. Meine sind normale DINPlus, aber vorher 2x abgesiebt.
 

Tepa

Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
5
Ich wusste gar nicht, dass es HD bzw HD+ überhaupt gibt, wieder was gelernt. Meine sind normale DINPlus, aber vorher 2x abgesiebt.
Ich beziehe meine Pellets seit 2010 von demselben Händler, erst für einen Rika Pelletsofen in Säcken, jetzt Siloware für den Nano PK
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
schwaiberger Pellets?
 
Thema:

Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren

Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren - Ähnliche Themen

  • Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber

    Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber: Hallo zusammen, wir haben Anfang September unsere Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Nun ist die letzte Rechnung vom...
  • Kosten für Arbeitsstunde

    Kosten für Arbeitsstunde: Hallo zusammen, ich habe gerade von meinen Nachbarn erfahren, dass bei deren kürzlichen Heizungsreparatur die Stunde mit 70 Euo berechnet...
  • Kosten für Wartungsvertrag ....

    Kosten für Wartungsvertrag ....: Hallo, nun liegt mir ein Wartungsvertrag vor, der etwas folgenden Inhalt hat. Vereinbarte feste Dauer: 5 Jahre, danach Verlängerung um 1 Jahr...
  • Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?

    Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?: Hallo Zusammen, unsere Ölheizung hat nun fast 30 Jahre auf dem Buckel und wir möchten diese durch eine Wärmepumpe ersetzen, da wir ökologisch...
  • Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung

    Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung: Hallo zusammen, ich bin hier um ein wenig Wissen aufzubauen, um meine Angebote besser bewerten zu können. Wichtig vorab ist vielleicht, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben