Kosten für den Einbau eines Öl-Brennwertkessel

Diskutiere Kosten für den Einbau eines Öl-Brennwertkessel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! meine alte Öl-Heizung (Einfamilienhaus) ist in die Jahre gekommen und plane den Kauf eines Öl-Brennwertkessels. Die Preise für...

FingerS

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen!

meine alte Öl-Heizung (Einfamilienhaus) ist in die Jahre gekommen und plane den Kauf eines Öl-Brennwertkessels.
Die Preise für die Kessel findet man recht gut raus, aber was muss man (ungefähr) für den Aus- und Einbau rechnen?

Natürlich kann man das nicht ohne die örtlichen Gegenheiten zu kennen etc. ganz genau sagen, aber ich bräuchte mal eine "Hausnummer".

Wo kann man sich über Fördermöglichkeiten informieren?

Vielen Dank!
MfG, SF
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
An den Preisen im Netz darfst du dich gar nicht orientieren!

Es gibt Anlagen, da ist von Ölbrennwert gänzlich abzuraten.

Beispielsweise wenn 70er Jahre Konvektoren verbaut sind.

Falls die Auslegungsrücklauftemperatur über 60° liegt, sollten beim Einbau eines Brennwertgerätes auch die Heizflächen (Heizkörper) angepasst werden.

In welcher Gegend wohnst du denn?
Laß dir vom Fachmann deines Vertrauens ein Angebot erstellen

Zur Förderung findest du hier was.
 

FingerS

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort!

Ich wohne in der Nähe von Regensburg, habe aber noch keine "Fachmann meines Vertrauens".
(Die bestehende Heizung wurde vom Haus-Vorbesitzer übernommen)

Bevor ich mir aber Angebot einhole, will ich mich erst selber einlesen.
Dazu ist u.a. dieses Forum sehr gut!

Stichwort Konvektoren: Die verbaute Technik sollte sich ja im Nutzungsgrad widerspiegeln, oder?

Und noch eine Frage an die Experten:
Es ist zwar nicht das wichtigste, aber ich fände es nett, wenn man auf die Heizungs-Steuerung per WLAN zugreifen könnte...
Ist das schon Stand der Technik?

Grüße, SF
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich wohne in der Nähe von Regensburg,
Da hab ich jahrelang gewirkt... ;) . Da könnte ich dir noch behilflich sein.

FingerS schrieb:
Stichwort Konvektoren: Die verbaute Technik sollte sich ja im Nutzungsgrad widerspiegeln, oder?
Vermutlich verwechselst du da ein paar Begriffe.

FingerS schrieb:
Es ist zwar nicht das wichtigste, aber ich fände es nett, wenn man auf die Heizungs-Steuerung per WLAN zugreifen könnte...
Ist das schon Stand der Technik?
Natürlich geht das - es ist nur ein vollkommen überflüssiges und teures Schnickschnack und dient derzeit überall als Verkaufsargument. Nur bei einigen Herstellern funktioniert das auch wirklich.

Beim Kühlschrank brauchst du ja auch keinen Fernzugriff um das Expansionsventil einzustellen oder die Kältemitteldrücke zu überprüfen.
Oder der Fernzugriff aufs Motorsteuergerät zum Zündzeitpunke zu verändern oder den Öldruck abzulesen.

Manche Gebäudetechnik muss alleine selbstständig das machen, was man von ihr erwartet. Bei der Heizung eben den Wohnraum wirtschaftlich sinnvoll behaglich halten . Dazu braucht man weder WLAN noch Smartphone.
 
Thema:

Kosten für den Einbau eines Öl-Brennwertkessel

Kosten für den Einbau eines Öl-Brennwertkessel - Ähnliche Themen

  • Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber

    Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber: Hallo zusammen, wir haben Anfang September unsere Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Nun ist die letzte Rechnung vom...
  • Kosten für Arbeitsstunde

    Kosten für Arbeitsstunde: Hallo zusammen, ich habe gerade von meinen Nachbarn erfahren, dass bei deren kürzlichen Heizungsreparatur die Stunde mit 70 Euo berechnet...
  • Kosten für Wartungsvertrag ....

    Kosten für Wartungsvertrag ....: Hallo, nun liegt mir ein Wartungsvertrag vor, der etwas folgenden Inhalt hat. Vereinbarte feste Dauer: 5 Jahre, danach Verlängerung um 1 Jahr...
  • Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?

    Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?: Hallo Zusammen, unsere Ölheizung hat nun fast 30 Jahre auf dem Buckel und wir möchten diese durch eine Wärmepumpe ersetzen, da wir ökologisch...
  • Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren

    Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren: Liebes Forum! Ich plane meine Ölheizung für mein Einfamilienhaus durch eine Hargassner Nano PK-Plus KW15 zu tauschen. Wirtschaftlich lohnt sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben