Kosten AW

Diskutiere Kosten AW im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Mein Hamburger Schornsteinfeger nimmt 2021 für 1 AW 1,43 EUR incl. MwSt. in seiner Feuerstättenschau. Ich halte das für deutlich zu teuer...

Jaju

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
1
Hallo,
  • Mein Hamburger Schornsteinfeger nimmt 2021 für 1 AW 1,43 EUR incl. MwSt. in seiner Feuerstättenschau.
    Ich halte das für deutlich zu teuer oder ist das O.K.
  • Bei mir kostete die Feuerstättenschau 2018 82 EUR incl. MwSt., 2021 bereits 185 EUR incl. MwSt. (mit Kehr- und Überprüfungstätigkeiten und Abgaswegetätigkeiten). Ich halte das für deutlich zu teuer oder ist dieser Preissprung zu rechtfertigen.
Über eine Antwort wäre ich dankbar.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Du und ER müsst die beiden Tätigkeiten rechnungsmäßig eindeutig TRENNEN!

Die Gebühren für die Feuerstätenschau sind immer "behördlich" festgesetzt, da gibt es einen AW-Wert (natürlich netto) der verwendet werden und auf der Rechnung ausgewiesen werden MUSS, ebenso die einzelnen Gebühren-Positionen aufgelistet. Hierzu gehören die Grundkosten, Meter der Abgasanlage und sonstige Tätigkeiten wie Überprüfung der Rohrleitungsdämmung etc. Zur Feuerstättenschau muss der Bezirksschornsteinfeger persönlich kommen und die GESAMTE Anlage von Keller bis Mündung im Gebäude begehen.
(mit Kehr- und Überprüfungstätigkeiten und Abgaswegetätigkeiten).
Hierfür hast Du ja den SchornsteinfegerBETRIEB FREI beauftragt und auch dort sollten ja Kostensatz-Angaben definiert sein. Diese sind seiner freien Kalkulation nach aufgestellt.
Von allen Tätigkeiten erhältst Du ja entsprechende Nachweis-Bescheinigungen, den Feuerstättenbescheid und eine Mess-Prüf-Bescheinigung für das überprüfte Gerät.
 
Thema:

Kosten AW

Kosten AW - Ähnliche Themen

  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Kosten Heizungsbauer Material

    Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

    HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
  • Reparatur Kosten

    Reparatur Kosten: Hi eine frage, bei meiner mieterin waren die handwerker und ich habe jetzt die überraschend hohe Rechnung bekommen. Kann das sein das diese...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Kosten Heizungsbauer Material

      Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
    • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

      Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
    • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

      HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
    • Reparatur Kosten

      Reparatur Kosten: Hi eine frage, bei meiner mieterin waren die handwerker und ich habe jetzt die überraschend hohe Rechnung bekommen. Kann das sein das diese...
    Oben