Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Jawohl hatten wir. Hab nur HG38 um 1° erhöht. Wir hatten uns da nochmal ausgetauscht wegen den 5°.
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Unser Hund hat als Geschenk zu Weihnachten ein neues 1x1m Bettchen bekommen, was wir am Ende der Couch unterhalb vom BM-2 platziert haben.

Ich bin gerade der Meinung, dass die Wärme die der Hund von sich gibt, den Raumeinfluss beeinträchtigt. Im Moment hab ich laut SmarSet 22,5 Grad im Wohnbereich. Laut Thermometer 2m daneben sind es nur 21,3 Grad.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit A05 die "Fremdwärme" 🐶 korrigieren kann? Müsste ja in diesem Fall den Parameter 1 Grad in den Minusbereich schieben, oder? Das Bett woanders hinstellen ist leider keine Option, da es anders nicht ins Raumkonzept passt.

1672662583906.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.818
Unser Hund hat als Geschenk zu Weihnachten ein neues 1x1m Bettchen bekommen, was wir am Ende der Couch unterhalb vom BM-2 platziert haben.

Ich bin gerade der Meinung, dass die Wärme die der Hund von sich gibt, den Raumeinfluss beeinträchtigt. Im Moment hab ich laut SmarSet 22,5 Grad im Wohnbereich. Laut Thermometer 2m daneben sind es nur 21,3 Grad.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit A05 die "Fremdwärme" 🐶 korrigieren kann? Müsste ja in diesem Fall den Parameter 1 Grad in den Minusbereich schieben, oder? Das Bett woanders hinstellen ist leider keine Option, da es anders nicht ins Raumkonzept passt.

Anhang anzeigen 34137
Sorry, warum setzt du den Raumeinfluss nicht auf NULL.
Bringt IMHO bei dir nur Nachteile, wie man sieht :thumbdown:
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Also entweder steh ich grad auf dem Schlauch, oder mein Gehirn ist noch im alten Jahr. :confused:

Kann mir jemand die Werte erklären:

1672735510866.png


1672735640502.png


Die Vorlauftemperatur inkl Korrektur müsste laut Heizkurve doch 28,1 sein - wieso finde ich den Wert in der ersten Grafik nirgendwo? :kopfnuss:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.818
Die Vorlauftemperatur inkl Korrektur müsste laut Heizkurve doch 28,1 sein - wieso finde ich den Wert in der ersten Grafik nirgendwo? :kopfnuss:
Weil die Heizung die gemittelte AT von 7,3 °C verwendet und so auf 27,6 °C VLT kommt.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
So, kleines Update

Der Dezember hatte bei uns eine gemittelte Temperatur von 1,2 °C (0,3 °C) 🥶 - wir hatten Stellenweise Nächte dabei bis -18 Grad und dann kam Silvester mit Badehosen-Wetter. 🥽

Über den Verbrauch im Dezember kann ich mich daher nicht beklagen im Vergleich zum Vorjahresverbrauch. Der Dezember wurde noch mit dem Raumeinfluss am BM-2 gesteuert. Seit Anfang Januar 23 läuft das ganze Testweise einmal ohne Raumeinfluss. Da Januar und Dezember temperaturmäßig nicht weit auseinander liegen bei uns kann ich mich so gut entscheiden, was ich in Zukunft nutzen werde.

Verbrauch Dezember 2021 - 200 m³
Verbrauch Dezember 2022 - 161 m³

Der durchschnittliche Verbrauch aus meinem Post hier hat sich im ganzen Dezember bei 5,215m³/Tag eingepegelt.

Aktuell läuft sie mit VL 39,9 / RL 34,9 und läuft problemlos durch.
Aktuelle Raumtemperatur laut BM-2 im Wohnzimmer 21 Grad und es ist sehr angenehm in allen Räumen, wenn ich mit dem Hund aus dem Regen der letzten Tage wieder ins Haus komme. 😎
Einzig nach erwärmen des WW abends springt sie danach in die Taktsperre. Da hab ich aber auch noch keine Lösung gefunden.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.037
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Warum stellst du die Taktsperre dann nicht auf 0?
Diese wird doch nur als Hilfskrücke bei verkorksten Einstellungen benötigt.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Hab ich. Aus einem Grund, den mir Wolf auch nicht erklären konnte, geht die Heizung einen Bruchteil nach Ende der WW-Erwärmung kurz in die Taktsperre.

Zitat vom Wolf-Service: "Aus einem Grund, den wir auch nicht kennen, ist das auf der Platine irgendwo hinterlegt und auch nicht änderbar" 😅 - hab die aber jetzt mal angespitzt und denke/hoffe das die irgendwann mal für das Problem eine Lösung haben.

Damit kann ich aber leben, werde aber zu gegebener Zeit nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Hallo zusammen.

Ich hab heute ein seltsames Phänomen.

Die Heizung läuft mit den Einstellungen aus meinem #126 und schaltet sich aber nicht ab und heitzt den Raum immer weiter auf.

Sockeltemp hab ich auf 21 Grad
Vorlauf auf 48 Grad

Kann mir das jemand erklären? Heute 11 Uhr hatte ich laut BM-2 knapp 25 Grad.

Außentemperatur bei uns sind im Moment -4 Grad

Die Voreinstellungen an den HK stehen alle nach wie vor auf maximum, die Thermostatköpfe selbst stehen auf 3 - was ja eigentlich 21 Grad sagt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
So, wieder mal ein kleines Update von meiner Seite

Der Januar hatte bei uns eine gemittelte Temperatur von 2,1 °C (0,9 °C) - wir hatten Stellenweise Nächte dabei bis -12 Grad.

Über den Verbrauch im Januar kann ich mich nicht beklagen im Vergleich zum Vorjahresverbrauch. Der Januar wurde gleich zu Anfang ohne Raumeinfluss am BM-2 gesteuert. Ich denke, ich werde den Februar noch beobachten und mich dann für eine Variante entscheiden. Im moment tendiere ich zu "ohne" Raumeinfluss.

Verbrauch Januar 2022 - 213 m³
Verbrauch Januar 2023 - 179 m³

Der durchschnittliche Verbrauch betrug im Januar 5,554m³/Tag

Aktuell läuft sie bei milden Außentemperaturen von 4°C mit VL 40,9 / RL 35,9 und läuft problemlos durch.
Aktuelle Raumtemperatur laut BM-2 im Wohnzimmer 21 Grad und es ist sehr angenehm in allen Räumen.

aktuell
Betriebsstunden Brenner: 835
Brennerstarts: 1392

Etwas habe ich die letzte Tage noch an den Einstellungen gefeilt, denke aber jetzt ist das auch final abgeschlossen.
 

Kot Wajska

Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread schon was länger und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe schon mehrfach im Handbuch gelesen, die Grafen studiert und diverse Foreneinträge durchsucht, aber so ganz verstehe ich das Verhalten meiner Heizung mit dem Parameter HG60 nicht.

Habe eine Wolf CGB2-14, Mischermodul (hätte nicht gemusst, dient nur als Mischer und Heizkurve ohne weitere Features wie Übertemperatur etc.), 800 l Schichtenspeicher, KFW55 Neubau, 220 m² Wohnfläche, alles FBH. Ca. 7000 Betriebsstunden / 1400 Brennerstunden / 800 Starts. Bei aktuellen 0 °C erhalte ich mit einem VL von 30 °C ~ 22 °C Raumtemperatur und 3 Brennerstunden auf eine Zündung. Die langen Laufzeiten werden durch die ~300 l im unteren Schichtensegment positiv beeinflusst. 5-7 m³ Verbrauch (~1,5 m³ 300 l WW-Ladung auf 55 °C, der Rest Tagesverbrauch FBH).

Konkret geht es um das Zusammenspiel von HG01, 33, 42, 46 und 60:
HG01=12
HG33=30 Min
Hg42=10 °C
HG46=0 °C (Kessel heizt dennoch immer 0,5-1 °C höher und langsam auf)
HG60=8°C

Wenn der Sammler-Soll-VL z.B. bei 30 °C liegt, heizt die Therme bis 38 °C auf, obwohl die Hysterese HG42 auf 10 °C gestellt ist. Ich will die 10°C Übertemperatur erreichen, damit die Laufzeit nochmal verlängert wird und das System mehr Puffer bis zum nächsten Nachheizen hat. Die 8°C sind aktuell in einer Stunde verbraucht + ca. 2 Stunden aufheizen bis auf wieder 38 °C = 3 Std / Zündung.
Nachteil bei HG60 auf 8°C ist, dass die WW-Ladung (55 °C Soll) bei ca. 45 Min und ~50°C ausgeht, obwohl 120 Min zur Schichtladung konfiguriert sind :
HG04=95 %
HG15=6°C
HG20=30 Min
HG25=10 °C
HG39= 1 Min

Senke ich HG60 auf z.B. 6 °C, heizt der Sammler-Soll-VL auch nur um diesen Wert höher, obwohl die Sammler-Hysterese HG42=10 °C beträgt, dafür läuft aber die WW-Ladung auf 55°C durch.

Sollte noch was benötigt werden, kann ich es gerne posten, würde mich aber riesig freuen das Zusammenspiel besonders von HG01, 42, 46 und 60 besser zu verstehen.

Vielen Dank & Gruß
 

Kot Wajska

Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
2
Ich glaube nicht das es die Lösung ist, weil der Wert früher fest auf 7K verankert war und die Sammlerhysterese HG42 eigentlich dafür zuständig sein sollte.
Außerdem zerschisst er mit höheren Temperaturen die vorher geregelte WW-Ladung.
Kannst du den Parameter vielleicht ein wenig erklären?
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
190
HG 60 gibt es nicht in allen CGB Menüs . Wohl softwareabhängig.
 
Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

    MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben