Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Die ist nur solange "cool" bis ich mit meinem tiefergelegtem Fahrzeug nicht mehr den Berg hoch komme. 😅 Hab in den 5 1/2 Jahren die wir dort...
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Die ist nur solange "cool" bis ich mit meinem tiefergelegtem Fahrzeug nicht mehr den Berg hoch komme. 😅

Hab in den 5 1/2 Jahren die wir dort jetzt wohnen schon öfters unten an der Straße parken müssen, als ich noch in meiner alten Firma war. :rolleyes:

Unsere Straße ist bei der Stadt nur unter Kategorie C eingeordnet, was die Räumpflicht angeht. Aber wenn abzusehen ist, dass ich den Berg nur runter rutschen würde bzw nach Feierabend nicht wieder hochkommen würde, ruf ich den Chef an und mache HO. :thumbsup:
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ich würd mal sagen, Augen auf beim Autokauf! 😂
Er begleitet mich seit 2009 und hat mich bisher nie im Stich gelassen. Damals haben die Japaner noch Qualität produziert. 🤪

Wir waren alle mal jung und hatten einen kurzen Penis.
Inzwischen haben wir Pflegestufe 2, ein hohes Boxspringbett und ein Senioren-SUV.

😂
Jung bin ich mit meinen 38 Jahren immer noch. Bei dem anderen darfst du nicht von dir auf andere schließen. 😛

Eine Pflegestufe ist bei mir und meiner Frau noch weit weg. Boxspringbett haben wir trotzdem 2 Stück (einmal Hauptschlafzimmer und Gästezimmer) und vor 3 Monaten ist die neue A-Klasse angekommen. Man will ja schnell von A nach B kommen. 😁😁
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Wir haben seit Samstag Dauerfrost mit Temperaturen um die -18° Nachts - Tagsüber immer um die -7° 🥶

Hier mal ein kleines Update meinerseits bei einer eingestellten Tagtemperatur im Permanentbetrieb mit BM-2 als Raumregelung von 21 Grad:

Vom 01.12.2022 bis heute inkl. WW-Aufbereitung:

Brennerstarts: 156
Brennerbetriebsstunden: 159

Mein durchschnittlicher Verbrauch am Tag (24h) seit 01.12.2022 bis heute früh wo ich abgelesen habe beläuft sich auf 7,1298m³ (zumindest sagt das die Excel-Formel 😅 )

Der Verbrauch im November zum Vorjahres-November liegt bei 340kWh weniger. Die Außen-Temperaturen sind im Mittelwert etwa gleich ( Abweichung um 0,246 Grad)

Bisher bin ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden und finde diesen auch im Rahmen. Oder was meint Ihr?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Der Verbrauch bei den klimatischen Bedingungen ist schon top, denke ich mal.
Lass die Gemeinde doch lieber mal dran teilhaben 🧐, wie du dein Taktmonster (10 Starts/h am Beginn) hast zähmen können.🤔
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Den Löwenanteil um mein Taktmonster optimal einzustellen hatten zweifelsohne mops14 und cephalopod gehabt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. :thumbsup: Und natürlich auch allen anderen die Ihre Meinung kund getan haben.

Hier nun mal aktuellen Werte:

1671109314510.png


Bild ist von heute früh 10 Uhr. Und ja, es ist p0p0-kalt bei uns am am Rand vom Arzgebirgsch 😨

Bei den anderen beiden Bilder habe ich meine eingestellten Werte dahinter in roter Schrift ergänzt.

Da mops14 etwas erschrocken war, bezüglich meiner Brennerstarts und Brennerbetriebsstunden hier mal meine Eckdaten vom Haus:

freistehende Doppelhaushälfte am Feldrand aus dem Jahr 1998 - Wohnfläche 127m³ - voll unterkellert - 25ziger Ytong-Wände - doppeltverglaste Fenster inkl Kunststoff-Rolläden an allen Fenster und Steuerung über KNX SHZ (Server steht im Keller) - alle Heizkörper von Purmo ( auch darauf wäre ich nie gekommen, hätte mops14 nicht auf dem einen Bild einen Umriss gesehen 🙃 ) auf Voreinstellung 6 gestellt, außer auf dem Dachboden wo Therme und Speicher sind, da stehen sie auf 3 - WW-Aufheizung findet täglich für 1h am Abend statt - Zirkulationspumpe läuft zu einprogrammierten Zeiten im KNX

Ich denke, die gute Isolierung vom Haus und meine Schalt- sowie Programmzeiten vom KNX tragen erheblich zum geringen Wärmeverlust und der daraus geringen Anzahl an Brennerstarts und Brennerstunden bei.

Und das wichtigste für die, die bis hierher gelesen haben: Bisher gabs von Frau / Schwiegermutter (war schon mehrfach zu Besuch die letzten Tage) / Hund / 2 Katzen noch kein Gemecker das es zu kalt ist, oder das Wasser nicht warm genug. 😁😁

Ich führe seit dem Start der Heizung Anfang November eine Excel-Tabelle wo alle Werte jede Stunde noch händisch eingetragen werden. Über die Feiertage möchte ich das ganze noch codieren/programmieren, da mir der Aufwand mit der Excel doch recht hoch erscheint über einen längeren Zeitraum. Bis dahin hab ich im HO alles im Blick 👀
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
HG 25 würde ich auf 10 Grad stellen.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Wenn mit 5 Grad Differenz im Vorlauf gefahren wird, dauert die Aufladung erheblich länger. Die Folge ist ein unnötiges Abkühlen des Heizkreises und dadurch zwangsläufig ein aufholen der verlorenen Temperatur.
Der Wirkungsgrad eines Wärmetauscher steigt mit zunehmender Temperaturdifferenz.

Deswegen ja auch nur 10 Grad höher.
Nach Deiner Meinung müsste dann ja ideal nur 1 Grad höher sein…..noch besserer Brennwertbereich…..macht nicht wirklich Sinn.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Erheblich länger sind bei uns 20 Minuten.
Wenn deine Bude in dieser Zeit abkühlt, solltest du dir ein neues Zelt kaufen.

Nach Deiner Meinung müsste dann ja ideal nur 1 Grad höher sein…..noch besserer Brennwertbereich…..
Richtig.
Je kälter das Abgas, desto Brennwert.
Wir kommen mit 5 K auch bestens hin.
Haben auch nur 5 K Hysterese eingestellt (37-42), daher dauert das Aufheizen nur halb so lang wie mit 10 K Hysterese.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Die Hysterese hat mit HG 25 nichts zu tun.
Es geht um die Vorlauftemperatur. Um wieviel die höher sein soll beim nachladen wie die maximale Warmwassertemperatur.
Was Du beschreibst ( 37-42 ) soll doch wohl die Temperatur sein wann nachgeladen wird. Also 37 Grad und bei 42 Grad abschalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Was Du beschreibst ( 37-42 ) soll doch wohl die Temperatur sein wann nachgeladen wird. Also 37 Grad und bei 42 Grad abschalten.
Korrekt.
Beide Werte stehen auf 5K.
Die VL Temperatur beim Nachladen beträgt also 47 Grad
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Haben auch nur 5 K Hysterese eingestellt (37-42), daher dauert das Aufheizen nur halb so lang wie mit 10 K Hysterese.

Bringst HG 25 und HG 15 durcheinander…..alle Achtung.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Je kälter das Abgas, desto Brennwert. Wir kommen mit 5 K auch bestens hin. Haben auch nur 5 K Hysterese eingestellt (37-42), daher dauert das Aufheizen nur halb so lang wie mit 10 K
Hysterese.
Noch besser wäre es, den Speicher nur 1x auf 42 °C aufzuheizen, anstatt mehrfach am Tag, oder hilfsweise nur morgens und abends je 1x. Speichergröße und Zapfprofil spielen da aber nicht immer mit.
Ich habe das Aufheizen mit verschiedenen Übertemperaturen (0 bis 30 K) tatsächlich mal einen Sommer lang messtechnisch verfolgt. Für mein Setup (115 Liter mit 0,7 m2 Rohrwendel) ergab sich, dass eine Übertemperatur von 10 K den geringsten Gasverbrauch ergab. Theorie und Praxis stimmen eben nicht immer überein. Kann auch damit zusammenhängen, dass bei 52/47°C bei der WW-Bereitung die Abgastemperatur bei mir nicht höher als 48°C geht und damit immer noch gut im Brennwertbereich bleibt. Hängt auch immer von Aufbau und Güte des verbauten Wärmetauschers im Gerät ab.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Eben, jeder muss mit seinem Setup zufrieden werden, wir geben hier alle nur Hinweise zum ausprobieren aufgrund unserer Erfahrung.
Bei einigen passt es gut, bei anderen weniger.

Ich konnte den Jahresverbrauch für unser WW-System (4-Personen Haushalt) von 6000 kWh auf 2000 kWh durch diverse Maßnahmen senken, das kann sich sehen lassen.
 

Gas2001

Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
34
Warum läuft bei dir der Permanentbetrieb?
Kann mit Automatik keine Energie gespart werden?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Warum läuft bei dir der Permanentbetrieb?
Kann mit Automatik keine Energie gespart werden?
Weil ich der Meinung bin, dass eine durchgende konstante Temperatur mehr Sinn macht. Das Absenken und wiederaufheizen der Räume erachte ich als nicht wirtschaftlich und verbraucht eindeutig mehr Gas usw.
 

Gas2001

Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
34
Hast du eine Grafik von den Stromverbräuchen der Heizung?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Noch besser wäre es, den Speicher nur 1x auf 42 °C aufzuheizen, anstatt mehrfach am Tag, oder hilfsweise nur morgens und abends je 1x. Speichergröße und Zapfprofil spielen da aber nicht immer mit.

Hängt auch immer von Aufbau und Güte des verbauten Wärmetauschers im Gerät ab.
Ich hab mich etwas an deiner Einstellung orientiert und heize ihn abends zwischen 1830 und 1930 einmal komplett auf. Je nachdem ob wir nur duschen (täglich) oder meine Frau mal in die Wanne steigt reicht das. Sollte es dann doch mal zu wenig sein, heize ich mit der Funktion in der App einfach nach. Von der Aufheizung gestern Abend bis jetzt, hat der Speicher SE-2-200 noch eine gute Temperatur von 37°C.


Ihr habt mich mit den Einstellungen von HG15 und HG25 etwas verunsichert :rolleyes: - ich bin dich nur ein kleiner IT-Nerd und kein HB. Was wäre denn nun richtig, um noch besser im Brennwertbereich zu liegen?

Hast du eine Grafik von den Stromverbräuchen der Heizung?
Nein, hab ich leider nicht. Den Stromzähler lese ich zwar auch täglich ab, aber durch den ganzen Weihnachtsklimbim im Außenbereich kann man das am Zähler gerade schlecht messen. Ich habe es leider versäumt, bei der Steckdosen und FI-Neuinstallation von meinem Elektriker gleich einen kleinen Zähler mit einbauen zulassen. Die alte Heizung hing seiner Zeit mit an der Sicherung vom Hausflurlicht. Keine Ahnung, welcher Lehrling damals 98 zuviel geraucht hat um das so anzuklemmen. :kopfnuss:

Mein Gasverbrauch von gestern früh zu heute früh hat nochmal leicht abgenommen und liegt bei 6,648m³ - am Vortag waren es 7,356m³


Eben, jeder muss mit seinem Setup zufrieden werden, wir geben hier alle nur Hinweise zum ausprobieren aufgrund unserer Erfahrung.
Bei einigen passt es gut, bei anderen weniger.

Ich konnte den Jahresverbrauch für unser WW-System (4-Personen Haushalt) von 6000 kWh auf 2000 kWh durch diverse Maßnahmen senken, das kann sich sehen lassen.
Erklärst du mir "diverse Maßnahmen" ? Für Einsparpotential bin ich immer zu haben. :thumbsup:
 
Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

      Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

      FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
    Oben