Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann eigentlich nur an ECO/ABS oder A 09 liegen. Beide Werte mal tiefer setzen, dann müsste die Pumpe ausgehen. Alle Fachanleitungen vorhanden...
mops14

mops14

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
417
Standort
Brandenburg-West
... eine Sache hatte ich vergessen: Obwohl der Kreislauf für die Heizkörper nur in der Woche und tagsüber läuft, ist die Pumpe permanent an. Vielleicht hat hier auch jemand eine Idee!?
Kann eigentlich nur an ECO/ABS oder A 09 liegen. Beide Werte mal tiefer setzen, dann müsste die Pumpe ausgehen. Alle Fachanleitungen vorhanden?
Dann mach bitte einen eigenen Faden auf. Sonst bringen wir hier die verschiedenen Anlagen durcheinander.
 

TrickyTommi

Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
4
Kann eigentlich nur an ECO/ABS oder A 09 liegen. Beide Werte mal tiefer setzen, dann müsste die Pumpe ausgehen. Alle Fachanleitungen vorhanden?
Dann mach bitte einen eigenen Faden auf. Sonst bringen wir hier die verschiedenen Anlagen durcheinander.
Danke, habe ich hier gemacht:
 

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
34
So, mal wieder ein kleines Update:

14.11.2022 - 08:20 Betriebsstunden Brenner 49 - Brennerstarts 406
15.11.2022 - 08:44 Betriebsstunden Brenner 56 - Brennerstarts 444

Bisheriger gemessener Gasverbrauch seit dem 11.11.2022 bis heute früh sind 13m3 Gas laut Ablesung am Gaszähler.

Kann man diese Werte als Durchschnittlich oder sogar gut bezeichnen? Wir hatten jetzt schon 1-2 Nächte Temperaturen um die 0 Grad hier am Erzgebirgsrand. 😀

Am Freitag kommt der Bezirksschornsteinfeger (ehemaliger Klassenkamerad aus der Mittelschule 😅) zur Heizungsabnahme vorbei.

Edit: Das korrigieren der Heizkurve nach oben hat erfolgreich geklappt. Meine Frau hat mich gefragt ob wir die Heizung ein wenig runter drehen können. Wir haben im Mittel im Wohnraum 22,7 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
417
Standort
Brandenburg-West
Gasverbrauch ist aus meiner Sicht gut. (zählt der 11.11. mit, oder ab 12.11. ?) Ich brauche am Tag z.Zt. ca. 40 Kwh.
Die Anzahl der Brennerstarts gefällt mir noch nicht wirklich.
Solltest noch mal meinen Beitrag #40 lesen und den TA in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
34
Guten Morgen. Entschuldigt die spätenAntwort, aber da in Sachsen heute Feiertag ist gab es gestern den üblichen Vorfeiertagsstress. 😅

Der 11.11 zählt in die Berechnung mit rein. Im Moment lese ich immer Frühs ab und abends ca. 22 Uhr

Heute früh, hab ich alle Heizkörper im Haus einmal komplett auf 5 gestellt um mal zu testen, bevor ich den TA mache, ob überhaupt überall Wärme ankommt. Stand jetzt: alle Heizkörper (Keller 3, EG 4, OG 4 und DG 3 werden normal warm wie ich es die letzten Jahre gewohnt war und ich hab keine Fließgeräusche in den Heizkörpern. Bevor die neue Heizung eingebaut wurde, habe ich alle Heizkörper, so wie es vor jedem Winter gemacht habe, entlüftet.

Sollte ich mit dem Stand dennoch einen TA machen?

Im Moment habe ich 4 Brennerstarts pro Stunde. Gemessen wieder von gestern früh zu heute früh. Ca 8 Uhr
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
5.649
alle Heizkörper (Keller 3, EG 4, OG 4 und DG 3 werden normal warm
[...]
Sollte ich mit dem Stand dennoch einen TA machen?
*SEUFZ*
Die Temperatur der Heizkörper ist VÖLLIG EGAL!!!!!

Wichtig ist, wie warm die Räume heute Mittag bei voll geöffneten Thermostatventile sind.
Wenn du dann immer noch splitterfasernackt ohne zu frieren deinen Namen tanzen kannst, solltest du darüber nachdenken, die Heizkurve zu senken.
 

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
34
Mit der Annahme splitterfasernackt und ohne frieren liegst du garnicht so falsch. Wir haben daheim selten etwas an. Hat auch Vorteile keine Kinder zu haben 😂😂 Nur Tanzen kann ich nicht, dass macht meine Frau mit für mich.:)

Ich schau heute, wenn ich aus dem Nachbarbundesland vom shoppen zurück bin, was das Wohlfühltermometer in den jeweiligen Räumen sagt.
 

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
34
So, vielen Dank für die vielen Informationen, Tipps sowie Ratschläge und Vorschläge.

Ich denke meine Heizung ist nun optimal auf meine Bedürfnisse eingestellt. :thumbsup: Meine aktuellen Einstellungen werde ich die Tage hier auch noch einstellen.

Eine Frage hätte ich noch zur Wolf Smartset App für das Handy, vielleicht kann mir einer sagen was es damit auf sich hat.

> In der Anzeige oben, wo ich die Temperatur ändern kann steht ja auch die Außentemperatur. Woher nimmt die App diesen Wert? Wenn ich mir mehr Details anzeigen lasse, steht bei der Außentemperatur ( 4. Punkt von unten) ein anderer Wert, als oben unterhalb der Temperatureinstellung. Im moment stehen oben 4,7 Grad und unten bei den Details 7,6 Grad
 

akaush

Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
43
Das ist ein gemittelter Wert vom Aussenfühler. Also ein Mittelwert von den letzten drei Stunden zum Beispiel
 

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
34
Kann man doch sicher noch einstellen, dass der die Werte 1:1 anzeigt oder?

Müsste dann A04 sein, wenn ich richtig denke/liege. Dachte aber, den Wert konnte man nicht ändern....
 
Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler korrekt angeschlossen?

    Heizkreisverteiler korrekt angeschlossen?: Hallo alle zusammen, leider hat unser Sanitärfachmann die Baustelle verlassen und wir stehen nun mit einer halbfertigen...
  • BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?

    BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?: Hallo, habe jetzt schon einige Threads gelesen und mir folgendes Schema erstellt. Ich würde gern von der Fachseite wissen, ob man das so...
  • Anfängerfragen für korrektes Gas-Sparen Therme/Regler (v. a. Heizung)

    Anfängerfragen für korrektes Gas-Sparen Therme/Regler (v. a. Heizung): Hallo Leute, ich wohne in einer kleinen Berliner 31 qm-Wohnung mit Gas für Kochen + Heizen + Warmwasser. Aufgrund der hohen Gaskosten und der...
  • Wolf CGB-2/24-140l im Altbau korrekt einstellen

    Wolf CGB-2/24-140l im Altbau korrekt einstellen: Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr eine Doppelhaushälfte gekauft und gleich als erstes die Feststoffheizung (Vorbesitzer hat mit Holz...
  • Hydraulischer Abgleich und korrekte Einstellung von Heizkurve und Geräteparameter helfen sparen

    Hydraulischer Abgleich und korrekte Einstellung von Heizkurve und Geräteparameter helfen sparen: Man kann es nicht häufig genug betonen, wie wichtig ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage, die Einstellung der Heizkurve und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben