Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann eigentlich nur an ECO/ABS oder A 09 liegen. Beide Werte mal tiefer setzen, dann müsste die Pumpe ausgehen. Alle Fachanleitungen vorhanden...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
... eine Sache hatte ich vergessen: Obwohl der Kreislauf für die Heizkörper nur in der Woche und tagsüber läuft, ist die Pumpe permanent an. Vielleicht hat hier auch jemand eine Idee!?
Kann eigentlich nur an ECO/ABS oder A 09 liegen. Beide Werte mal tiefer setzen, dann müsste die Pumpe ausgehen. Alle Fachanleitungen vorhanden?
Dann mach bitte einen eigenen Faden auf. Sonst bringen wir hier die verschiedenen Anlagen durcheinander.
 

TrickyTommi

Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
4
Kann eigentlich nur an ECO/ABS oder A 09 liegen. Beide Werte mal tiefer setzen, dann müsste die Pumpe ausgehen. Alle Fachanleitungen vorhanden?
Dann mach bitte einen eigenen Faden auf. Sonst bringen wir hier die verschiedenen Anlagen durcheinander.
Danke, habe ich hier gemacht:
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
So, mal wieder ein kleines Update:

14.11.2022 - 08:20 Betriebsstunden Brenner 49 - Brennerstarts 406
15.11.2022 - 08:44 Betriebsstunden Brenner 56 - Brennerstarts 444

Bisheriger gemessener Gasverbrauch seit dem 11.11.2022 bis heute früh sind 13m3 Gas laut Ablesung am Gaszähler.

Kann man diese Werte als Durchschnittlich oder sogar gut bezeichnen? Wir hatten jetzt schon 1-2 Nächte Temperaturen um die 0 Grad hier am Erzgebirgsrand. 😀

Am Freitag kommt der Bezirksschornsteinfeger (ehemaliger Klassenkamerad aus der Mittelschule 😅) zur Heizungsabnahme vorbei.

Edit: Das korrigieren der Heizkurve nach oben hat erfolgreich geklappt. Meine Frau hat mich gefragt ob wir die Heizung ein wenig runter drehen können. Wir haben im Mittel im Wohnraum 22,7 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Gasverbrauch ist aus meiner Sicht gut. (zählt der 11.11. mit, oder ab 12.11. ?) Ich brauche am Tag z.Zt. ca. 40 Kwh.
Die Anzahl der Brennerstarts gefällt mir noch nicht wirklich.
Solltest noch mal meinen Beitrag #40 lesen und den TA in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Guten Morgen. Entschuldigt die spätenAntwort, aber da in Sachsen heute Feiertag ist gab es gestern den üblichen Vorfeiertagsstress. 😅

Der 11.11 zählt in die Berechnung mit rein. Im Moment lese ich immer Frühs ab und abends ca. 22 Uhr

Heute früh, hab ich alle Heizkörper im Haus einmal komplett auf 5 gestellt um mal zu testen, bevor ich den TA mache, ob überhaupt überall Wärme ankommt. Stand jetzt: alle Heizkörper (Keller 3, EG 4, OG 4 und DG 3 werden normal warm wie ich es die letzten Jahre gewohnt war und ich hab keine Fließgeräusche in den Heizkörpern. Bevor die neue Heizung eingebaut wurde, habe ich alle Heizkörper, so wie es vor jedem Winter gemacht habe, entlüftet.

Sollte ich mit dem Stand dennoch einen TA machen?

Im Moment habe ich 4 Brennerstarts pro Stunde. Gemessen wieder von gestern früh zu heute früh. Ca 8 Uhr
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
alle Heizkörper (Keller 3, EG 4, OG 4 und DG 3 werden normal warm
[...]
Sollte ich mit dem Stand dennoch einen TA machen?
*SEUFZ*
Die Temperatur der Heizkörper ist VÖLLIG EGAL!!!!!

Wichtig ist, wie warm die Räume heute Mittag bei voll geöffneten Thermostatventile sind.
Wenn du dann immer noch splitterfasernackt ohne zu frieren deinen Namen tanzen kannst, solltest du darüber nachdenken, die Heizkurve zu senken.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Mit der Annahme splitterfasernackt und ohne frieren liegst du garnicht so falsch. Wir haben daheim selten etwas an. Hat auch Vorteile keine Kinder zu haben 😂😂 Nur Tanzen kann ich nicht, dass macht meine Frau mit für mich.:)

Ich schau heute, wenn ich aus dem Nachbarbundesland vom shoppen zurück bin, was das Wohlfühltermometer in den jeweiligen Räumen sagt.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
So, vielen Dank für die vielen Informationen, Tipps sowie Ratschläge und Vorschläge.

Ich denke meine Heizung ist nun optimal auf meine Bedürfnisse eingestellt. :thumbsup: Meine aktuellen Einstellungen werde ich die Tage hier auch noch einstellen.

Eine Frage hätte ich noch zur Wolf Smartset App für das Handy, vielleicht kann mir einer sagen was es damit auf sich hat.

> In der Anzeige oben, wo ich die Temperatur ändern kann steht ja auch die Außentemperatur. Woher nimmt die App diesen Wert? Wenn ich mir mehr Details anzeigen lasse, steht bei der Außentemperatur ( 4. Punkt von unten) ein anderer Wert, als oben unterhalb der Temperatureinstellung. Im moment stehen oben 4,7 Grad und unten bei den Details 7,6 Grad
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Das ist ein gemittelter Wert vom Aussenfühler. Also ein Mittelwert von den letzten drei Stunden zum Beispiel
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Kann man doch sicher noch einstellen, dass der die Werte 1:1 anzeigt oder?

Müsste dann A04 sein, wenn ich richtig denke/liege. Dachte aber, den Wert konnte man nicht ändern....
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Natürlich lässt sich das einstellen. Im BM2 in der Fachmann Ebene A04. Ein gemittelter Wert macht aber durchaus Sinn.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
So, erstes Feedback:

3 m³ Gasverbrauch in 24h bei einer Durchschnittlichen Außentemperatur von 0,5°C (ja, am Erzgebirgsrand wirds jetzt schon frisch :) )
Brennerstarts 7 über 24h bei 6 Brennerbetriebsstunden inkl WW-Aufbereitung von 1h auf 42°C abends
Eingestellte Tagtemperatur 21°

Bilder der Einstellungen reiche ich noch nach. Gerade meint mein Handy im Spiderman-Film mitzuspielen. 😅
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
3 m³ Gasverbrauch in 24h bei einer Durchschnittlichen Außentemperatur von 0,5°C (ja, am Erzgebirgsrand wirds jetzt schon frisch :) )
Ein einzelner Tag sagt noch nicht so viel aus, hört sich aber gut an. :thumbsup:

Ich habe gerade gestern wieder unseren Gaszähler abgelesen und komme bei uns auf einen durchschnittlichen Tagesverbrauch von 4,6 m³ im November
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Mein durchschnittlicher Tagesverbrauch im November liegt bei 3,46 m³

Die neue Heizung ging Anfang November ans Netz.

Der durchschnittliche Verbrauch pro Tag im Dezember 2021 waren 7,16 m³ - mal schauen was der Dezember 2022 am Ende sagt.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Mein durchschnittlicher Tagesverbrauch im November liegt bei 51 kWh, in Summe 1532 kWh.
In den letzten 24h benötigte ich 64 kWh bei 2,8 °C Tagesmittel.
Brennerstarts im November 77 Stück.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
So, der Schnee ist gestern Abend nun auch im Flachland-Erzgebirge angekommen inkl. kühlen Temperaturen. :rolleyes:

6 m³ Gasverbrauch in 24h bei einer Durchschnittlichen Außentemperatur von -1,5°C 🥶
Brennerstarts 11 über 24h bei 12 Brennerbetriebsstunden inkl WW-Aufbereitung von 1h auf 42°C abends
Eingestellte Tagtemperatur 21°
 

Anhänge

Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

    MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben