Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Kesselsoll 26 °C ist schon sportlich. Ursache für die niedrige Heizkurve ist der Sollvorlauf von 40 °C ( bei NAT).
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Kesselsoll 26 °C ist schon sportlich.
Ursache für die niedrige Heizkurve ist der Sollvorlauf von 40 °C ( bei NAT).
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Die Werte sind o.k. Interessant wäre auch noch die aktuelle Pumpendrehzahl.
Die Therme läuft außentemperaturgeführt auf Minimalleistung bis irgendwann die Brennerhysterese greift und die Therme in die Sperrzeit geht.
Kesselsoll 26 °C ist schon sportlich. Ich denke im Winter musst du die Heizkurve höher setzen. Weiterhin wären dann die 30 Minuten Brennersperrzeit zu überdenken.
Thermostate im Ref.raum auf 5 gilt nur, wenn der Raumeinfluss auch aktiviert ist. Steht bei dir auf AUS lt. deinem #7.
Ich denke, wir lassen ihn auch erstmal auf AUS, bis wir die Heizkurve und den thermischen Abgleich durch haben.
Hier schon mal die universelle Anleitung dafür.
Aktuelle Drehzahl Heizkreispumpe liegt bei 55%

Bin auch eben daheim rein und hab mal im Smartset geschaut und die Werte die Ihr mir empfohlen habt geändert.

Anzahl Brennerstarts: 309
Brennerbetriebsstunden: 31
Netzbetriebsstunden: 193

Kesselsoll 26 °C ist schon sportlich.
Ursache für die niedrige Heizkurve ist der Sollvorlauf von 40 °C ( bei NAT).
Ist das jetzt gut, oder schlecht? :)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Gerade noch gesehen, HG39 Softstart steht auf Null. Hier bitte mind. 10 Min. eintragen.
Hallo Dogcatcher,
habe gerade noch mal einen alten Beitrag gelesen. Nachdem ist der Parameter HG39 mit Vorsicht zu genießen und funktioniert wohl nicht immer so, wie er soll. Muss ich diese Empfehlung sicherheitshalber zurückziehen. Siehe hier:
Bezgl. Softstart siehe Kommentar von heiztherme vom 08.November 2016 um 14:02 Uhr
:kopfnuss:
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ok, danke. Hab den Wert jetzt wieder auf die ursprüngliche 0 gesetzt.

Liege ich bezüglich meines Posts #44 richtig, dass ich damit die Temperatur manuell am BM2 erhöhen kann, sollte es meiner Frau mal zu kühl sein? Oder sollte ich dann Änderungen an anderen Parametern vornehmen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Liege ich bezüglich meines Posts #44 richtig, dass ich damit die Temperatur manuell am BM2 erhöhen kann, sollte es meiner Frau mal zu kühl sein? Oder sollte ich dann Änderungen an anderen Parametern vornehmen?
Oh, da müsste ich mich auch erst in die BM-2 Fachanleitung einlesen. Geht das nicht einfach mit dem Drehrad. Oder mit der Smartset-App?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Bei meiner alten GG von Wolf gab es nicht so viel "Spielerei", deswegen wollte ich mal nachfragen:)

Aber macht eigentlich Sinn mit dem Drehrad oder der App.

Das wichtigste für mich ist, dass die Heizung effizient läuft. Und das macht sie denke ich jetzt mit euren Tipps der Einstellungen.

Danke für alle Tipps bis hier her. So ein kompetentes Forum findet man selten.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
So, kleines Update

13.11.2022 - 08:21
Brennerstarts: 371
Brennerbetriebsstunden: 42

13.11.2022 - 10:04
Brennerstarts: 373
Brennerbetriebsstunden: 42

Also in 1,5 Stunden 2 Starts - ist das gut, oder besteht hier Handlungsbedarf?

Aktuell befindet sich die Therme wieder in der Taktsperre. Ich hab glaube ich ganz zum Anfang bei Inbetriebnahme gesehen das beim Brennerstatus "aus" stand. Hat das einen Hintergrund, dass die Therme nicht beim Status auf "Aus" steht, sondern irgendwie immer auf Taktsperre?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Stell doch bitte noch mal die Werte analog deinem Beitrag #7 rein.
Sonst verlieren wir den Überblick über die aktuellen Einstellwerte.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Danke das Ihr soviel Geduld mit meinen sicher auch teilweise dummen Fragen habt.

Anbei die aktuellen Einstellungen Stand: 13.11.2022 - 12:40
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
🤔 Hatten wir die Normaußentemperatur nicht schon geklärt?
Wie auch schon erwähnt, Vorlaufsoll 40 °C bei NAT ist eher für Fußbodenheizung geeignet. 50 bis 55°C dürften es bei Heizkörpern schon sein.
ECO/ABS auf 10 °C würde ich bei halbwegs gedämmten Haus deutlich niedriger setzen. Sonst taktet die Therme in der Übergangszeit die ganze Nacht durch.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
In #42 hatte ich das gefragt, aber dein darauffolgender Post hatte diesbezüglich keine Antwort. :)

Also stelle ich die Vorlauftemperatur Heizkurve von 40 noch auf 50/55.

Unser Häuschen ist denke ich durch das Ytong und die Doppelverglasung recht gut gedämmt. Was heißt "deutlich niedriger" ?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
In #42 hatte ich das gefragt, aber dein darauffolgender Post hatte diesbezüglich keine Antwort. :) Also stelle ich die Vorlauftemperatur Heizkurve von 40 noch auf 50/55. Unser Häuschen ist denke ich durch das Ytong und die Doppelverglasung recht gut gedämmt. Was heißt "deutlich niedriger" ?
Doch, ich hatte geantwortet: Die niedrige Heizkurve ist so lange gut, bis der erste meckert, dass es zu kalt ist.😅
Wenn noch keiner gemeckert hat, liegt es daran, dass in der Übergangszeit die richtige Heizkurve weniger wichtig ist. Hier spielen eher andere Einstellungen, die Min.Leistung der Therme und die Schaltdifferenzen eine Rolle.
Wenn keine frostgefährdeten Rohre in der Außenwand liegen, kann man ECO/ABS ruhig auf 0 °C setzen.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Oh, dass habe ich überlesen. 😁

Wolf bietet ja einen Service an, dass jemand ins Haus kommt um alles auf die Bedürfnisse einstellt. Mit den ganzen Super Tipps von euch brauch ich aber sowas nicht, oder? 😀
 

TrickyTommi

Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
4
Moin! Ich bin neu hier im Forum, habe mich die letzten Wochen aber schon so gut es gut in die Heizungsthematik eingelesen.

Auch ich habe eine CGB-2-20 Gaswerttherme mit 115L Warmwasserspeicher. Bisher habe ich immer nur die Optimierung der Anlage für Altbauten mit Heizkörpern und Neubauten mit FBH gefunden. Bei mir ist beides im Einsatz.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mal über meine Parameter schauen und mir Unterstützung bei deren Optimierung geben kann.

Zunächst die Rahmenbedingungen:

EFH aus den 50ern, Fenster (3fach verglast) und Haustür neu, ca. 75qm jeweils im EG und OG

EG: vollständig FBH mit Heizestrich plus 1 Wandheizkörper im Bad, Solltemperaturen über Raum-Thermostate auf 20 bis 22 Grad eingestellt

OG: überall Heizkörper plus FBH im Kinderzimmer (gleicher Kreislauf wie Heizkörper wegen Nachrüstung), aktuell ist hier nur 1 Raum beheizt (Büro), der Rest auf Frostschutz

Anlage: CGB-2-20 mit 115L WW Speicher, 2 Heizkreisläufe (FHB + Heizkörper (inkl. FBH im OG)), Mischermodul. FBH Kreislauf im Permanentbetrieb, Kreislauf Heizkörper nur Mo bis Fr 6 bis 18

Auch meine Anlage geht immer wieder in die Taktsperren. Durch Anpassung einiger Parameter konnte ich das bereits optimieren, aber ich sehe da noch Luft nach oben, weshalb ich mich an euch wende. Mein Ziel ist ein geringer Gasverbrauch, geringer Verschleiß und trotzdem eine warme Hütte, quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Hier die Parameter:

Anlage:

Funktion B2: System

A00 Raumeinflussfaktor: 4

A04 Außenfühler gemittelt: 3

A05 Anpassung RF: 0

A07 Antilegionellenfunktion: Sonntag

A08 Wartungsmeldung: Aus

A09 Frostschutzgrenze: 2.0

A10 Freigabe Parallelbetrieb: Aus

A11 Raumt. Abschaltung: Ein

A12 Absenkstopp: -16

A13 Warmwasserminimaltemp.: 45.0

A14 Warmwassermaximaltemp.: 65.0

A15 Korrektur AT: 0.0

A16 Reiner Raumreg: Aus

A17 P-Anteil: 20 K/K

A18 I-Anteil: 1.0 K/(K*h)

A23 Startzeit ALF: 18:00

Heizgerät:

HG01 Hytsterese Brenner: 15

HG02 untere Brennerleistung: 23%

HG03 obere Brennerleistung WW: 80%

HG04 obere Brennerleistung HZ: 30%

HG07/MI06 Nachlauf HK Pum: 1min

HG08/KM04 Maxbegr. VL: 90

HG09 Brennertaktsperre: 15min

HG10 eBus Adresse: 1

HG12 Gasart: Nat. gas

HG13 Funktion E1: keine

HG14 Funktion A1: HKP

HG15/MI20 Speicherhytserese: 5

HG16 Pumpenlstg. HK min:60%

HG17 Pumpenlstg. HK max:80%

HG19/MI13 Nachlaufzeit WW: 3min

HG20/MI09 max. WW-Ladezeit: 120min

HG22 Max. Kesseltemperatur: 90

HG23 WW-Max.temp: 65

HG25/MI17 Kesselübert. WW: 15

HG33 Hysteresezeit: 10min

HG34/MI10/SOL11 eBus Sp:Auto

HG37 Typ Pumpenregelung: Linear

HG38 Pumpenregelung Speizung: 20

HG39 Zeit Softstart: 1min

HG40 Anlagenkonfiguration: K12_Weiche/PWT + HK

HG41 Pumpenleistung WW: 75

HG42 Hysterese Sammler: 5

HG43 Absenkung IO Basis: 0

HG44 Offset GPV Kennl.: 29,4

HG45 Abgaslängenanpassung: 2,5

HG46 Übertemp. Sammler: 6

HG60 Min. Hysterese: 7,0

HG61 WW Regelung: Kesself.

Mischer:

MI01 Min MK Temp: 0

MI02 Max MK Temp: 50

MI03 Heizkurvenabstand: 5

MI05/KM01 Konfiguration: K08_Mischerkreis

HG07/MI06 Nachlauf HK Pum. 5min

MI07 P-Bereich Mishcer: 12

HG34/MI10/Sol11 EBUs Sp.: Auto

MI19 Frostschutz: 2,0

MI21 Warmwassermaximaltemp.: 65

Heizkurve (Heizkurve für FBH und Heizkörper ist testweise die gleiche)

Sockeltemp: 24

Vorlauftemp: 35

Normaußentemp: -16

Startpunkt Heizkurve: 15

Ich bedanke mich schon mal vorab für jeden Input eurerseits herzlichst!
 

TrickyTommi

Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
4
... eine Sache hatte ich vergessen: Obwohl der Kreislauf für die Heizkörper nur in der Woche und tagsüber läuft, ist die Pumpe permanent an. Vielleicht hat hier auch jemand eine Idee!?
 
Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

      Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

      FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
    Oben