Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, Kommastellen gehen nicht. Nimmste halt -14 °C. Zum Wolf-Portal kann ich dir nichts sagen. Ich habe ja Brötje. Interessant wäre jetzt für...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Nein, Kommastellen gehen nicht. Nimmste halt -14 °C.
Zum Wolf-Portal kann ich dir nichts sagen. Ich habe ja Brötje.
Interessant wäre jetzt für mich, wann der Brenner startet (mit welcher Kesseltemperatur), wie lange er dann läuft am Stück, wie die Spreizung ist und bei welcher Kesseltemperatur er abschaltet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Die Zeitschaltuhr in der Steckdose kann ich Minutengenau einstellen.

Im Moment steht sowohl Warmwasser an der Heizung als auch an der Pumpe über die Zeitschaltuhr auf folgenden Zeiten:

05:30 - 06:30 und 16:00 bis 20:00

Das ist die Zeit, wo ich und meine Frau daheim sind und bevor wir 20:30 ins Bett gehen

Solche WiFi Steckdosen hab ich auch im Haus für andere Zwecke. Die Pumpe hat 5w, läut Typenschild. In dem Fall der WiFi-Lösung müsste ich ja das WW der Heizung auch auf permanent stellen und die Steckdose bei Bedarf anschalten. Das wäre zwar energiesparender, aber wenn die Heizung permanent WW bereithalten soll auch wieder mehr Taktungen, oder denke ich da falsch?
Die Zirkulation hat mit der WW-Bereitung nichts zu tun.
Sie wird nur aus Komfortgründen benötigt, damit das WW schneller an den Zapfstellen zur Verfügung steht, sonst nicht.

Die Wärmeverluste durch die Zirkulation können jedoch enorm sein, es wird ja recht warmes bis heißes Wasser durch das ganze Haus gepumpt, das dadurch abkühlt und wieder erwärmt werden muss. Der Stromverbrauch der Pumpe ist dabei vernachlässigbar.

Das ist sehr gut, dass die Zeiten schon eingeschränkt sind, man könnte sie noch weiter mit der vorhandenen Zeitschaltuhr auf die empfohlenen stündlichen 3 Minuten nur in euren obigen Zeiträumen begrenzen, um die letzten 50€ Einsparung noch herauszuholen.
Wir haben im Bad einen Taster und starten die Pumpe nur direkt vor dem Duschen, die Spülmaschine (hängt am WW) macht das automatisch über einen Wlan-Stecker.

Die 46 °C Solltemperatur sind auch schon erfreulich niedrig, vielleicht geht da noch was, wir kommen mit 42 °C aus.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hier könnte man ja auch A13 (Warmwasserminimaltemperatur) niedriger stellen. Wer braucht schon die ganze Nacht 42°C ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich denke, dass ist die abgesenkte Temperatur.
Dann so niedrig wie möglich einstellen

Wo wird denn sonst die Hysterese eingestellt?
Ist es HG15?
5 °C passt


HG25 auf 5 °C stellen, damit liegst du besser im Brennwertbereicht bei der WW-Speicherladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Danke für die Tipps bis hierher, cephalopd und mops14.

Werde heute nach meinem Feierabend daheim noch HG25 auf 5 stellen.

HG39 hat mein HB damals von der Werkseinstellung 10 auf 1 gesetzt. Er macht das bei jeder Wolf so, hat er gemeint. Gelesen habe ich, dass dieser Wert zur Stabilisierung der Flammenbildung dient. So richtig etwas mit der Erklärung kann ich aber nicht anfangen. Vielleicht könnte mir das jemand für IT-Nerds erklären? :confused:

Ich belese mich eben noch ein wenig nebenbei im WordWideWeb und bin noch auf folgendes gestoßen, weiß aber nicht, ob das bei meinen bisherigen Einstellungsveränderungen eine Relevanz hat:

Zitat: "Über den Parameter HG15 konnte verhindert werden, dass etwas übertrieben ausgedrückt nach jedem Händewaschen der Brenner den Speicher wieder auflädt, weil die Speichertemperatur aufgrund von Wärmeabnahme an den Zapfstellen und dem ersten Lauf der Zirkulationspumpe von 55C° auf 50C° abgesunken ist (Standardwert 5). Jetzt wird erst bei 45 C° Speichertemperatur wieder aufgeladen. "

Sollte ich HG15 auch noch auf 10 Grad einstellen? :unsure:

Zitat:"Zusätzlich zu den genannten Parametern wurde der Parameter HG07 von 1 Minute auf 10 Minuten vergrößert. Die Maximale Pumpenleistung (HG17) wurde von 60% auf 80% angehoben. Die Pumpe hat bei Bedarf einen größeren Modulationsbereich und bekommt beim Brennerstart die Wärme schneller abtransportiert. Anschließend wird sie zusammen mit dem Gebläse auf den HG16 Minimalwert von 24% Leistung herunter reguliert. Warum Wolf hier nur 60% angibt ist mir immer noch schleierhaft. "

Sollte ich HG07 / HG16 und HG17 auch noch entsprechend ändern?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Werde heute nach meinem Feierabend daheim noch HG25 auf 5 stellen.
Sehr gut, dadurch verkalkt der Speicher auch nicht so schnell.
Die etwas langsamere WW-Bereitung sollte nicht stören.

Zitat: "Über den Parameter HG15 konnte verhindert werden, dass etwas übertrieben ausgedrückt nach jedem Händewaschen der Brenner den Speicher wieder auflädt, weil die Speichertemperatur aufgrund von Wärmeabnahme an den Zapfstellen und dem ersten Lauf der Zirkulationspumpe von 55C° auf 50C° abgesunken ist (Standardwert 5). Jetzt wird erst bei 45 C° Speichertemperatur wieder aufgeladen. "

Sollte ich HG15 auch noch auf 10 Grad einstellen? :unsure:
Ob der Brenner den WW-Speicher wieder auflädt, wird primär durch die Zeiten eingestellt.
Dies passiert bei dir ja nur Morgens und Nachmittags.
Außerdem wird die Wassertemperatur im Speicher nur durch das Händewaschen (brauchst du dafür überhaupt WW?) auf keinen Fall um 5 K abnehmen, weil das WW geschichtet ist und unten nachgespeist wird. Der Fühler sitzt üblicherweise etwas oberhalb der Mitte.

Sollte ich HG15 auch noch auf 10 Grad einstellen? :unsure:
Mit den 42 °C Soll und 10K Hysterese kann das WW auch mal nur 32 °C kalt sein. Wäre mir zu frisch zum Duschen.
37 °C ist bei uns die noch akzeptable Untergrenze.
Mit den 5 K Hysterese sind wir so auf unsere 42 °C Solltemperatur gekommen.

Wie groß ist denn der WW-Speicher überhaupt?
Wenn er groß genug ist, reicht es ggf. sogar ihn nur 1x morgens zu laden und den Rest des Tages abzustellen.

Unbedingt noch A13 auf den kleinsten Wert stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
HG39 hat mein HB damals von der Werkseinstellung 10 auf 1 gesetzt. Er macht das bei jeder Wolf so, hat er gemeint. Gelesen habe ich, dass dieser Wert zur Stabilisierung der Flammenbildung dient. So richtig etwas mit der Erklärung kann ich aber nicht anfangen. Vielleicht könnte mir das jemand für IT-Nerds erklären? :confused:
siehe Anleitung: Parameter HG39: Im Heizbetrieb wird nach dem Brennerstart für die eingestellte Zeit der Brenner
auf einer niedrigen Leistung gefahren.

Damit wird verhindert, das nach dem Start die Kesseltemperatur hochschiesst, und der Kessel gleich in die Taktsperre läuft.
(Ich glaube, vergiss lieber was dein HB dir bisher so erzählt hat)
Sollte ich HG15 auch noch auf 10 Grad einstellen?
Musst du für dich selbst entscheiden.
Sollte ich HG07 / HG16 und HG17 auch noch entsprechend ändern?
HG 07 würde ich auf 5 Minuten stellen. HG 17 kannst du so einstellen. HG 16 lieber auf 55 lassen.

Meine Frage von #21 ist noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
@mops14

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen genau diesen Moment am Handy oder der Heizung abzupassen. :( - kann man das Taktverhalten vielleicht "Mitloggen" über SmartSet oder so?

Dann passe ich heute abend HG7 und HG17 noch an.

@cephalopod

Mein Warmwasserspeicher ist ein SE-2-200 auch von Wolf.

Du schreibst A13 auf den kleinsten Wert einstellen! Also die Temperatur welche Minimum von der Heizung vorgehalten werden soll oder wie meinst du das? A13 - HG15 wären im Moment 37 Grad oder hab ich hier jetzt einen Denkfehler? Zum Duschen hätte ich schon immer gern um die 40 Grad. ( Dann müsste ich A13 auf 45 einstellen, oder?

Entschuldigt, wenn ich euch mit meinen Detailfragen nerve.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Mein Warmwasserspeicher ist ein SE-2-200 auch von Wolf.
Also 200 Liter.
Da reicht es locker, den nur Morgens 1x auf Temperatur zu bringen.
Die zweite Periode von 16-20 Uhr würde ich löschen.
Die Zirkulation würde ich natürlich aber trotzdem zu den Zeiten 1x pro Stunde laufen lassen, in denen üblicherweise geduscht wird.

Du schreibst A13 auf den kleinsten Wert einstellen! Also die Temperatur welche Minimum von der Heizung vorgehalten werden soll oder wie meinst du das?
So wie ich die Steuerung Verstehe (habe eine Junkers) ist der Wert in A13 derjenige, der außerhalb deiner WW-Zeiten im Speicher gehalten werden soll.
Dieser sollte möglichst klein sein, damit der Brenner dann nicht nachheizt.

A13 - HG15 wären im Moment 37 Grad oder hab ich hier jetzt einen Denkfehler? Zum Duschen hätte ich schon immer gern um die 40 Grad. ( Dann müsste ich A13 auf 45 einstellen, oder?
Nein, nicht A13, sondern der Wert hier:
1668168317400.png



Der minimale Wert wäre somit aktuell 41 °C.
Ich würde ihn noch absenken, ist aber deine persönliche Entscheidung.

Zumal er eigentlich eh nicht relevant ist, weil der WW-Speicher vermutlich tagsüber gar nicht nahheizen muss.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Da must du wohl oder über mal für eine Weile ans Gerät :cool::D
Hab eben auf Arbeit in der Pause durch Zufall in die App geschaut und die Heizung lief gerade. :D

Folgende Werte konnte ich ablesen:

Kesselsolltemperatur: 26°
Kesseltemperatur: 30,3°
Vorlauftemperatur: 30,6°
Rücklauftemperatur: 24,3°
Raumtemperatur: 22,2°
Außentemperatur: 12,9°
Anlagendruck: 1,32 bar
Modulationsgrad: 24%

Vielleicht kannst du mir mit den Werten ja noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten aufzeigen?

Achso, weil ich jetzt schon oft die Aussage mit geschlossenen Heizkörperthermostaten gelesen habe, dass das auch auschlaggebend wäre für die Optimierung.

Im Referenzraum wo das BM2 hängt sind beide Heizkörper auf 5 aufgedreht. Hab einmal gelesen, dass man das in einem Referenzrau so machen soll
Küche, Gästebad, Büro, Kellervorraum (offenes Treppenhaus bis ins Dachgeschoss) stehen auf 2
Hauptbad steht zwischen 3 und 4
Schlafzimmer stehen beide auf 1

Mach ich damit irgendwas falsch? 🙈


@cephalopod

Danke für den Tipp. Mal schauen ob meine Frau da mitspielt. :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Im Referenzraum wo das BM2 hängt sind beide Heizkörper auf 5 aufgedreht. Hab einmal gelesen, dass man das in einem Referenzrau so machen soll
Das ist nur für eine Raumtemperaturregelung relevant.
Ist doch bei Dir Außentemperaturgeführt, oder?
Schadet aber trotzdem nicht die HK voll aufzudrehen, dann lässt sich die Heizung auch besser einstellen.

Danke für den Tipp. Mal schauen ob meine Frau da mitspielt. :)
NICHTS DER FRAU SAGEN!!!!!! :oops:

Und wenn sie was merkt, einfach behaupten "das war schon immer so" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Das ist nur für eine Raumtemperaturregelung relevant.
Ist doch bei Dir Außentemperaturgeführt, oder?
Schadet aber trotzdem nicht die HK voll aufzudrehen, dann lässt sich die Heizung auch besser einstellen.
Jetzt kommt eine blöde Frage: Wo seh ich ob die Heizung Außentemperaturgeführt ist? :rolleyes:


NICHTS DER FRAU SAGEN!!!!!! :oops:

Und wenn sie was merkt, einfach behaupten "das war schon immer so" ;)
Ich werde deine Worte weise nutzen. 😂
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Muss man dafür explizit einen Haken oder eine Einstellung tätigen? Mein HB hat mir bei den Grundeinstellungen nichts dergleichen gesagt.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Folgende Werte konnte ich ablesen:
Kesselsolltemperatur: 26°
Kesseltemperatur: 30,3°
Vorlauftemperatur: 30,6°
Rücklauftemperatur: 24,3°
Raumtemperatur: 22,2°
Außentemperatur: 12,9°
Anlagendruck: 1,32 bar
Modulationsgrad: 24%
Die Werte sind o.k. Interessant wäre auch noch die aktuelle Pumpendrehzahl.
Die Therme läuft außentemperaturgeführt auf Minimalleistung bis irgendwann die Brennerhysterese greift und die Therme in die Sperrzeit geht.
Kesselsoll 26 °C ist schon sportlich. Ich denke im Winter musst du die Heizkurve höher setzen. Weiterhin wären dann die 30 Minuten Brennersperrzeit zu überdenken.
Thermostate im Ref.raum auf 5 gilt nur, wenn der Raumeinfluss auch aktiviert ist. Steht bei dir auf AUS lt. deinem #7.
Ich denke, wir lassen ihn auch erstmal auf AUS, bis wir die Heizkurve und den thermischen Abgleich durch haben.
Hier schon mal die universelle Anleitung dafür.
 

Anhänge

Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

      Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

      FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
    Oben