Konvektor reinigen

Diskutiere Konvektor reinigen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi zusammen Ich habe im WZ einen im Boden (ca 1m) versenkten Konvektor... Hoffe das ist die richtige Bezeichnung.... Sieht aus wie Alu, ganz...

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Hi zusammen

Ich habe im WZ einen im Boden (ca 1m) versenkten Konvektor... Hoffe das ist die richtige Bezeichnung.... Sieht aus wie Alu, ganz viele Dünne Platten....
Jetzt sind die im Zwischenraum recht staubig geworden....
Wie bekomme ich das das raus? Dampfstrahler und Wassersauger?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Aluminium und Wasser verträgt sich NICHT. Staubsauger und ein flacher Pinsel, ggf noch Druckluft.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Na ja, so schlimm ist's nicht....solange das gleich wieder trocknet kann da chemisch eigentlich nix passieren ..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also ICH würd sagen: WAS soll da das Alu bei einmaligem kurzzeitigem Wasserkontakt groß reagieren oxydieren wirkungsgrad-verlieren??
Da man die Lamellen eh nicht mechanisch schruppen kann, sondern eh nur den anhaftenden Staub entfernt, reicht an sich Druckluft. MIR würde das aber "zu viel Staub aufwirbeln", daher würd ich da mittels Sprühzerstäuber klassisch heißes Seifenwasser anwenden bis die Brühe abtropft und dann im Schacht rausaugen oder wischen, dann is DER auch gleich sauber.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Weiß meint ihr, würde bei dem Ding hier die Speed comfort Geschichte was bringen?
Ich habe bei 0Grad ca 46 Grad Vorlauf und alle anderen Heizkörper regeln runter, nur der im WZ ist voll offen....
Schafft nicht die 21.5 die er soll... Der Plan ist mit den Lüftern die Vl runter zu bekommen. Ich würde versuchen das mit 120er Computerlüftern zu realisieren, lichte Weite sind 120mm..., dann besser unterhalb als Druck oder obendrauf saugend?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Und wieder mal, der Klassischer Einbau Fehler...

1643320504093.png



Und hier, der vom Bauteile Hersteller vor Empfohlende Einbau
eines Unterflur Heiz Konvektor

1643320387106.png


Bei Ihren Fotos ist sehr gut zu Sehen, dass die beiden Luftschacht Führung Platten erstes nicht an den Vorgesehenden Konvektor Stand Halterungen mit Angebracht worden sind. Es Befindet sich nur eine Luftschacht Trennwand, die aber nach unten (dem Kaltluft Ansaugbereich) ganz Verschlossen ist. Schauen Sie mal das Einbau Beispiel etwas genauer mit an..

Also die beiden Luft Leitwände müßen unten zum Schacht offen und mit der Oberkannte bis zum Rollrost oben sein, damit eine Luft Zirkulation erst Statt- Finden kann. Weiter sollte dort nur ein Thermostat Ventil mit ein Raum Fernfühler (oder Verstellung) sein. Denn wenn das Thermostatventil unten im Konvektorschacht mit Installiert worden ist, kann das ganze eben nicht wie Geplant so gehen.

Denn dieser Heizung Typ, wurde Früher so ab den 75 er Jahren, gerne bei den Neubauten Verbaut... Denn bei den großen Modernen bis zum Boden gehen Fenster, sollten ja diese nicht durch Hässliche Heizkörper Verstellt werden. Leider gibt es noch ein Mangel, denn diese Unterflur Konvektoren mußten von der Heizung her mit einer Konstant Wärme von min. + 75 C Versorgt werden. Was aber bei den Heutigen Heizung oder Wärmepumpen Heizung so nicht mehr möglich ist.

Es gab auch eine Elektro Variante...

1643321455538.png


Was aber nur in Sonderfällen (Kirchen usw.) gemacht wurde, denn die Energie Kosten wären in der Heutigen Zeit nicht mehr zu Verantworten. Noch etwas zum Reinigen, diese Eisen Verzinkten Lamellen Unterflur Konvektoren wie auf Ihren Foto... Diese können mit ein Industrie Staubsauger und Pressluft recht gut und einfach damit damit Gereinigt werden.

Auch eine Voll- Nass Reinigung mit dem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger Vertragen diese Verzinkten Eisen Lamellen Konvektoren Problemlos. Und das Verbrauchte Waschwasser... nun der Industrie Staubsauger kommt ja auch mit diesen Wasser Zurecht. Ihren Gedanken mit den Computer Ventilatoren, nun das geht, aber dann müßen eben die Luftleitschächte richtig bis unter der Oberen Rollroste Installiert und die entsprechende Heizung Vorlauf Temperatur von min + 75 C in dem Vorhanden sein...

Das war es erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Es ist nicht zu sehen aber unten sind ca 5 cm Höhe Öffnungen drin...
Das ganze funktioniert ja einigermaßen bei 40 Grad VL. Nach der Beschreibung sollte das ja mit den Lüftern ja besser werden, oder?
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Morgen ist Bastelltag, 10er für 4 120er Lùfter, Netzteil liegt hier noch eins irgendwo rum...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Die Luftleit Blenden, beginnen direkt von der Unterkannte des Konvektor und gehen bis nach ganz oben... direkt unter der Rollroste... Bei den jetzt Vorhandenen Luft Einlässen, von den Luftleitblenden, kann der Unterflur Konvektor nicht seine Vorberechnete Heizleistung auch mit der Geplanten Hilfs- Ventilatoren damit Erbringen. Der Konvektor läuft jetzt fast im eigenden Saft (Wärme)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Morgen ist Bastelltag, 10er für 4 120er Lùfter, Netzteil liegt hier noch eins irgendwo rum...
Hehehe, da kenne ich noch jemanden:

.... dann besser unterhalb als Druck oder obendrauf saugend?
Lieber unten, ist kühler und sollten dadurch länger halten.

Wieviel m³/h schaffen deine Teile?
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Die Luftleit Blenden, beginnen direkt von der Unterkannte des Konvektor und gehen bis nach ganz oben... direkt unter der Rollroste... Bei den jetzt Vorhandenen Luft Einlässen, von den Luftleitblenden, kann der Unterflur Konvektor nicht seine Vorberechnete Heizleistung auch mit der Geplanten Hilfs- Ventilatoren damit Erbringen. Der Konvektor läuft jetzt fast im eigenden Saft (Wärme)
Der Konvektor hängt ungefähr in halber Höhe des Schachts.... Die Löcher unten sind ein wenig unterhalb des Konvektors.
Ich Versuche heute Mal ein Bild zu machen...

Bei 12V sollen die Ventilatoren 80m3 /h/St machen. Wahrscheinlich aber dann zu laut.
Ich will die Mal mit 9V betreiben...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Bei 12V sollen die Ventilatoren 80m3 /h/St machen. Wahrscheinlich aber dann zu laut.
Ich will die Mal mit 9V betreiben...
OK, das sind 320 m³/h. Meine 60 mm Teile schaffen in Summe nur die Hälfte. Das kommt mir zwar etwas wenig vor, die morgentliche Aufheizkurve im Wohnzimmer ist aber damit deutlich steiler geworden.
Bringen tun sie anscheinend doch was.
Sie sind zwar nicht sehr laut, ich schalte sie aber Nachmittags dann doch aus.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
IMG_20220128_102448.jpg
IMG_20220128_102258.jpg
IMG_20220128_102258.jpg

So sieht das von unten aus Heizkörper ca 25 cm vom Boden weg ..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
So sieht das von unten aus Heizkörper ca 25 cm vom Boden weg ..
Na da kannst du doch die Miefquirle wunderbar mit Kabelbindern von unten an die Kühlrippen binden.

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich diese Teile einfach klasse finde :thumbsup: 😂
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Mein Konvektor ist ja ca 4 m lang....wie würdet ihr die Dinger verteilen....? Eher am Eingang oder eher am Ende des Hk?
Will erst einmal mit 4 St (eventuell 6) probieren....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Kommt auch auf das Mobiliar an.
Eher über die ganze länge verteilt, damit sich die warme Luft gleichmäßig im Raum verteilen kann.

Ich würde aber lieber den Staubsauger nochmal reinhalten, sonst kommt das ganze Zeug bald unkontrolliert raus .... 🤢 🤮
 
Thema:

Konvektor reinigen

Konvektor reinigen - Ähnliche Themen

  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Bodenablauf im Keller reinigen

    Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
  • Fernregelung von Konvektoren

    Fernregelung von Konvektoren: Hallo, ich habe ein Schwimmbad im Haus (Baujahr 1977) mit 2 Konvektoren als Luftheizung. Geregelt wurde die Temperatur durch 2 Danfoss RA...
  • Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

    Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Servus! Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm...
  • Neues Gehäuse für Konvektor

    Neues Gehäuse für Konvektor: Hallo allerseits, wir haben ein altes Haus gekauft, das mit fast ebenso alten Konvektionsheizkörpern (siehe Anhang) ausgestattet ist. Aus...
  • Ähnliche Themen

    • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

      Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
    • Bodenablauf im Keller reinigen

      Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
    • Fernregelung von Konvektoren

      Fernregelung von Konvektoren: Hallo, ich habe ein Schwimmbad im Haus (Baujahr 1977) mit 2 Konvektoren als Luftheizung. Geregelt wurde die Temperatur durch 2 Danfoss RA...
    • Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

      Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Servus! Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm...
    • Neues Gehäuse für Konvektor

      Neues Gehäuse für Konvektor: Hallo allerseits, wir haben ein altes Haus gekauft, das mit fast ebenso alten Konvektionsheizkörpern (siehe Anhang) ausgestattet ist. Aus...
    Oben