Kondensatwasserablauf frei abtropfend warum?

Diskutiere Kondensatwasserablauf frei abtropfend warum? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet, weil ich eine allgemeine Frage zu meiner neuen Heizung habe. Bei mir wurde vor kurzem ein neuer...

Barolo

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, weil ich eine allgemeine Frage zu meiner neuen Heizung habe.
Bei mir wurde vor kurzem ein neuer Brenner ( WTC-GB 25) eingebaut.
Ist es zwingend erforderlich das Kondensatabwasser frei abtropfen zulassen?
Bei mir wurde der Kondenswasserrablauf direkt und mit korrektem Gefälle an die Neutralisationsanlage ( Neutrakon bis 25KW ) angeschlossen.Das heißt der Trichtersiphon wurde nicht benutzt, da man damit zu tief gekommen wäre. Bei Betrieb des Kessels ist eine saubere Ableitung zu beobachten, das heißt an der Einleitung in den Pumpensumpf ( Hier natürlich frei ) tropft es. Ist das so korrekt ausgeführt?
Ich habe im Keller keine Abwasserleitung, sondern nur eine Zuleitung zum Pumpensumpf, die nicht mit dem übrigen Abwassersystem des Hauses verbunden ist. Sie ist sozusagen auf beiden Seiten offen.

Gruß

Bruno
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ist es zwingend erforderlich das Kondensatabwasser frei abtropfen zulassen?
Nein, man kann es auch mit einer Kondensathebepumpe transportieren. Aber die kostet halt zusätzliches Geld, braucht regelmäßige Wartung und ist trotzdem störanfällig. Deshalb wird die Ableitung gerne mit natürlichem Gefälle bevorzugt.

Ist das so korrekt ausgeführt?
Wie soll man das aus der Ferne beurteilen können ? Bilder vom Wärmeerzeuger und seiner Umgebung wären hilfreich !

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Barolo

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Frage nicht präzise genug gestellt.
Normalerweise wird bei diesem Kessel die Kondensatleitung in einen offenen Trichter geführt. Dieser Trichter hat bei Weishaupt zusätzlich einen Siphon. Damit käme dann aber die Ableitung zu tief. Da ich im Keller keine Abwasserleitung habe, sondern lediglich einen Pumpensumpf mit Tauchpumpe benötige ich den Geruchsverschluss nicht. Die Kondensatleitung ist nun fest an die Neutralisationsanlsge angeschlossen. Frei abtropfen tut das Kondenswasser erst dahinter in den Pumpensumpf.

Gruß

Brumo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Der Sifon in der WTC muss zwingend vorhanden sein ! Sonst droht Abgasaustritt und bei schlechter Verbrennung besteht die Gefahr von Austritt von Kohlenmonoxid !
Jetzt ahne ich auch, warum keine Bilder gezeigt werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Weil es dem User erst nach 5 Beiträgen gestattet ist, über unsere Plattform, fotos hochzuladen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
AHHH, okay ! Meine Glaskugel ist gerade beschlagen, aber mir schwant da was !
 

Barolo

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
7
Danke für die rege Teilnahme.
Der Siphon den ich meine befindet sich normalerweise im Sockel des Gerätes. In diesem Siphon endet der Kunststoffschlauch der von dem Gerätesiphon kommt, das Ihr meint. Dieser Schlauch kommt von weit oben im Gerät und endet frei in einem Trichter mit anhängendem Siphon. In diesem Trichter endet normalerweise auch der Schlauch vom Überdruckventil.

Gruß

Bruno
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Weil es dem User erst nach 5 Beiträgen gestattet ist, über unsere Plattform, fotos hochzuladen
Passt nicht, heute sind zwei Themen frisch eröffnet worden und beide Teilnehmer haben Fotos hochgeladen !
Siehe z.B. Thema : Ventil Adapter alte Heizung
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Ich habe die Frage nicht präzise genug gestellt.
Doch, hast Du. Ich habe bereits beim Lesen des Titels verstanden, was Du meinst. Für diejenigen, die es mit Lesen nicht so haben, musst Du halt Bilder posten.

Zum Thema:
Soweit ich das richtig verstanden habe, besteht bei einem direkten Anschluss des Kondensatablaufs an den Abfluss die Gefahr, dass durch Sog der Siphon im Wärmeerzeuger leer gesaugt wird und Angas austreten kann.
Durch das "frei abtropfen", wie du es nennst, wird das vermieden.

Bei uns wurde das leider auch so gelöst wie bei Dir. Der Installateuer meinte, das sei kein Problem, weil die Abwasserleitung ja entlüftet wäre. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es aufgegeben, mit Handwerkern zu diskutieren. Da an diesem Abfluss aber nur ein selten benutzes Handwaschbecken hängt und das Abflussrohr von der Therme bis zum Siphon des Waschbeckens 4 Meter lang ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass bei der Nutzung des Waschbeckens genug Sog entstehen kann, um den Kondensatsiphon leerzusaugen.
Jedenfalls ist dieser immer gefüllt.

Bei Dir geht es aber direkt in die Neutralisationsanlage. Sofern diese keinen Sog erzeugt, hast Du kein Problem.

Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich meine. Ansonsten müsste ich eine Skizze anfertigen.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Lieber mad-mike,

das erste Zitat bezieht sich auf die Fragestellung des Threadstarters, das zweite Zitat auf die Erklärung, warum der Kondensatablauf nicht direkt mit dem Abfluss verbunden sein soll.

Hättest Du statt diesem Smiley 😄 dieses ;) benutzt, wäre ich davon ausgegangen, dass Du das verstanden hast.

Take it easy ;)
 

Barolo

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
7
So hier dann die geforderten Fotos, denn Fotos sagen mehr als tausend Worte.
Eine Rücksaugung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei der von mir weiter oben detailiert beschriebenen Einbausituation.
@ alleseasy Danke für die Beantwortung der Themenüberschrift.

Links die offene Einleitung in den Pumpensumpf.
In der Mitte die Höchste Stelle der Leitung mit offenem Trichter für die Enteisungsanlage.
Rechts die Situation mit Neutralisationseinrichtung hinter dem Kessel. Der Pumpensumpf befindet sich links und der Trichter der Enteisungsanlage rechts.



Einleitung Pumpensumpf.jpgHöchster Punkt Enleitung Enteisungsanlage.jpgNeutralisationsanlage.jpg

Gruß

Bruno
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Deute ich die Situation so richtig ?
Trichtersifon  002 A.jpg
 

Barolo

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
7
Deute ich die Situation so richtig ?Anhang anzeigen 9029
Weiß ich nicht was du deutest ich schrieb zu den Bildern:

Links die offene Einleitung in den Pumpensumpf.
In der Mitte die Höchste Stelle der Leitung mit offenem Trichter für die Enteisungsanlage.
Rechts die Situation mit Neutralisationseinrichtung hinter dem Kessel. Der Pumpensumpf befindet sich links und der Trichter der Enteisungsanlage rechts.

Wenn dies die Leitung vom WTC wäre hätte ich nichts fragen müssen, da ich ja frei tropfend einleite.
Ich leite aber festverbunden, wie oben mehrfach beschrieben, aus der WTC direkt in die Neutralisationsanlage ein. Dies ist auf dem rechten Bild zu sehen .

Gruß
 

Barolo

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
7
Ich beschreibe noch mal zusammenfassend:
Mein Keller hat keine Abwasserleitung , sondern einen Pumpensumpf mit Tauchpumpe.
Die PE Leitung, die ich benutze, benutze ich als Einlauf für die Rückspülung meiner Enteisungsanlage. Das heißt sie hat an Ihrem höchsten Punkt einen offenen Trichter in den die Enteisungsanlage einleitet. Dies ist ca. 2,00m vom Kessel entfernt. Das Kondensatwasser leite ich wie weiter oben beschrieben durch eine feste Verbindung in meine Neutralisation ein. Die Neutralisation ist paralell zum PE Rohr montiert und leitet auch per starrer Verbindung in selbiges ein. Das PE Rohr endet offen oberhalb des Pumpensumpfes und leitet so das Wasser in selbigen ein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich habe das heute mittag hier mehr überflogen...

Der Installateuer meinte, das sei kein Problem, weil die Abwasserleitung ja entlüftet wäre.
Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es aufgegeben, mit Handwerkern zu diskutieren. Da an diesem Abfluss aber nur ein selten benutzes Handwaschbecken hängt und das Abflussrohr von der Therme bis zum Siphon des Waschbeckens 4 Meter lang ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass bei der Nutzung des Waschbeckens genug Sog entstehen kann, um den Kondensatsiphon leerzusaugen.
Warum man dieses direkte anschließen immer vermeiden Sollte:
Wasserschaden.jpg

Es ist für den Laien schwer zu erkennen... Dieses Brennwertgerät hing im EG eines Einfamilienhauses... Drüber im OG ist das Badezimmer. Genauer gesagt Badewanne, Dusche. Der Abfluss von diesem Brennwertgerät wurde Fest angeschossen. (ohne Trichter)
Der Abfluss hatte zwischen KG und EG eine Verstopfung. Naja so liefen rund 180 Liter Wasser falsch rum Durchs Heizgerät, in Brenner, in die Gasleitung. Aufen Foto sieht man im Lüfter noch das Schaumwasser...

Ich denke das bei @Barolo das Risiko minimal ist.

Nur ein Freier tropfender Kondensat abfluss ist immer zu bevorzugen. ;)
 

Barolo

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
7
Ich werde das glaube ich so lassen. Lediglich ein Überlauf für den Fall einer Verstopfung in der Neutralisation wird wohl noch nachgerüstet.
Vielen Dank für die leider nur teilweise konstruktiven Antworten.

Gruß

Barolo
 
Thema:

Kondensatwasserablauf frei abtropfend warum?

Kondensatwasserablauf frei abtropfend warum? - Ähnliche Themen

  • vaillant vcw 180 xeu gibt kein Gas frei

    vaillant vcw 180 xeu gibt kein Gas frei: Hallo, ich habe eine Vaillant vcw 180 xeu die nach dem Sommer nicht wieder angehen wollte, habe die Steuereinheit komplett getauscht (gebraucht)...
  • Wieviel Tage kann die Heizung Wasser frei sein?

    Wieviel Tage kann die Heizung Wasser frei sein?: Moin Vielleicht ist es eine dumme Frage aber hätte darauf gerne eine Antwort. Also bei müssen noch 3 HK getauscht werden und ich würde dieses in...
  • Buderus Logamatic RC 300 - Absenkschwelle im Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur

    Buderus Logamatic RC 300 - Absenkschwelle im Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur: Guten Tag zusammen, ich habe in der Logamatic RC300 ein Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur laufen. Im Menü lässt sich unter "Heizung"...
  • Holzofen gibt Heizölofen nicht frei

    Holzofen gibt Heizölofen nicht frei: Hallo, Folgende Anlage: Logano S151 + GB125 GB125 ist eingeschaltet und der S151 ist ausgebrannt. Der Betriebs-Fortführungsschalter bei der...
  • Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei

    Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit zwei Heizkörpern im Keller. Im Keller befindet sich auch die Heizungsanlage (Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben