Kondensatpumpe - Ersetzbar durch Teich oder Schmutzwasserpumpe?

Diskutiere Kondensatpumpe - Ersetzbar durch Teich oder Schmutzwasserpumpe? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Okay, Danke, diel letzten Beiträge waren sehr hilfreich. Ich werde am Montag die Einhell GH-SP 2768 bestellen ... stufenlos einstellbar. Dann kann...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Okay, Danke, diel letzten Beiträge waren sehr hilfreich. Ich werde am Montag die Einhell GH-SP 2768 bestellen ... stufenlos einstellbar. Dann kann ich einen flacheren Container verwenden der dort hinten besser und mit kürzeren Schläuchen passt. Solange der Container gross genug und mindesten 5 - 8 cm Höhe hat, dürfte es dann kein Problem mehr geben.

Allerdings habe ich heute ein weiteres Problem entdeckt, und zwar mit dem Siphon. Wir hatten dort unten schon seit Wochen ein Leck, zur gleichen Zeit als die Kondensatrpumpe ihren Geist aufgab. Natürlich dachte ich das die Flüssigkeit am Boden mit der Kondensatpumpe und den schlechten / verkehrten Schläuchen vom Installateur schuld am Leck waren. Aber als ich die Schäuche und Anschlüsse korrigierte, alles richtig schön ordentlich aussah, bemerkte ich von gestern auf Heute das weiterhin ein Leck besteht. Noch nicht ernsthaft, etwa 1/4 Liter innerhalb von 24 Stunden. Meine Güte, so wenig Platz da hinten, daher hat es eine Weile gedauert bis ich das Problem gefunden habe.

Direkt am Anschluß von der Heizung zum Siphon, also der ganz dicke Anschluß mit 1,5 Zoll oder ähnlich Durchmesser, kommt alle 2 - 3 Sekunden ein Tropfen Kondensatflüssigkeit heraus. Ich konnte erkennen das der Siphon ein Plastik Gewinde hat, dieses in ein Hand-Verstellbaren Anschluss mit Dichtungsgummi ??? steckt. Den Anschluss konnte ich mit Ach & Krach (weil so wenig Platz) mit der Hand um etwa 3/4 Umdrehung fester drehen. Hat zwar ein wenig geholfen, Leck ist aber immer noch vorhanden. Nun will ich den Anschluß zum Siphon natürlich nicht zu fest drehen eidieweil es ja nur ein (Weich) Plastik Gewinde ist. Kann man den Siphon mit der Hand getrost so fest drehen bis es nicht mehr weiter geht? Weiter drehen lässt er sich auf jeden Fall noch, bestimmt eine halbe Umdrehung oder sogar noch mehr ...
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Schade, keine Antwort zu meiner Frage wegen dem Siphon. :rolleyes: :(

Als Pumpe werde ich mir die PowerPlus POWEW67900 besorgen. Die hat nur 200 Watt mit einer Absaugfähigkeit von bis zu 5mm Tiefe Rest-Wasser. Das dürfte wunderbar in einen 5 - 8 cm hohen Container funktionieren.

Was den Siphon betrifft, werde ich morgen Nachmittag wenn die Höchsttemperatur bei uns wieder 20 Grad beträgt, die Heizung ausschalten, dann den ganzen Kondensat-Krempel inklusive Siphon selber abmontieren. Mit Öl-Leitungen oder Elektro-Anschlüße brauche ich ja nichts zu unternehmen. Leider ist der Platz zum arbeiten dort derart gering das es fast unmöglich ist, sich nicht an den heissen Rohren/Anschlüssen hinter der Heizung zu verbrennen. Nachdem die Heizung abgeschaltet ist kann ich viel besser mit dem Kondensat-Krempel hinter der Heizung umgehen und das ganze ein für allemal richtig bearbeiten, damit es hinterher endgültig & richtig gemacht ist.

Einfach unglaublich welchen Pfusch der erste Installateur uns da eingebaut hat. Unser Heizungsraum hat massig Platz, Tanks befinden sich dort auch keine. Wenn er die Heizung bloß 30cm weiter nach rechts und um 90 Grad gedreht hätte, dann wäre man an alles viel einfacher dran gekommen. Klar, etwa 1 - 2 Stunden mehr Arbeit und 50 - 100 Euro mehr Rohre/Knicke, aber im Endeffekt wäre es so, wenigstens meiner Meinung nach, richtig gewesen. Logischerweise hätte das Siphon richtig fest verschraubt werden können, weil es dann möglich gewesen wäre viel einfacher damit umzugehen. Das der erste Installateur nur pfuschte wissen wir durch die Begutachtung dreier Installateure nach ihm, und durch die Begutachtung vom Schornsteinfegermeister, also nicht nur Vermutung von mir. Abgesehen davon habe ich selber 12 Jahre Hausbau Erfahrung (im Ausland) mit Dutzenden von Familienhäusern, bin also daher auch nicht gerade Gestern aufgewacht. Europäische Ölbrennwert Heizungen sind allerdings leider auch Neuland für mich ... ;(
Sorrry, bin wegen dem ersten Installateur immer noch sauer ...
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Danke für die ermutigenden Worte. :thumbup:

Na ja, das Rohr geht von der Heizung gerade, direkt durch die Wand, in den Schornstein. Wenn die Heizung 30cm weiter rechts befestigt gewesen wäre, dann hätte man direkt an der Heizung selbst lediglich einen 90 Grad Winkel anbringen müssen, um dann ebenso wieder gerade und direkt durch die Wand-Öffnung zu kommen. Es gibt doch alles mögliche an Rohre, Winkel, usw., ähnlich wie Klempner & Bewässerungsanlagen verwenden. Ich meine ja nicht dass das Abgas umständlich durch größere Entfernung, Krümmungen, oder Verkleinerungen gebracht werden sollte, sondern lediglich ein 90 Grad Ellbogen ... genau wie der Ellbogen im Schornsteinschacht welcher von Bodennähe nach oben zum Schornstein führt ....

Das Ausdehnungsgefäß hätte ich auch an der Wand angebracht um mehr Platz zu lassen. Das alte Gefäß war ja auch an der Wand befestigt und am neuen Gefäß sind ja auch die Befestigungslöcher für die Wand vorhanden. Das wurde ebenfalls von 2 der 3 anderen Installateure bemängelt. Na ja, kann man nichts machen, außer viel Geld ausgeben um alles nochmal zu ändern. Das ist wahrhaftig nicht nötig, da wir wegen Anwalt usw. eh schon fast 1000 Euro los sind ... plus 3200 weitere Euro um die ganze Pfuscharbeit zu korrigieren. Sogar die Tank-Mess-Einstellungen waren verkehrt, im Tank drinnen. Nach einem Jahr und mehreren Besuchen anderer Installateure läuft heute wenigstens alles richtig.

So, ich melde mich wieder wenn ich mit dem Siphon fertig bin. Einen schönen Tag noch.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
lediglich ein 90 Grad Ellbogen
Denkste, und für den Schornsteinfeger eine Revisionsklappe (Baugruppe) ob die noch dazwischen geht? Aber von hier aus nicht zu beurteilen.
FreeJack schrieb:
Es gibt doch alles mögliche an Rohre
JA!
FreeJack schrieb:
Anwalt usw. eh schon fast 1000 Euro los sind
Einer gewinnt immer und er braucht nicht mal was zu erreichen, der Anwalt. Den Weg notfalls über die Innung halte ich für den besseren.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Also mit "Ellbogen" meinte ich natürlich bloß das die Möglichkeit für einen 90 Grad Winkel besteht. Das eigentliche Rohr welches für Abgase aus der Heizung kommt, fängt ja mit schätzungsweise etwa 15 cm Durchmesser an. Ich denke das dafür auch 90 Grad Krümmungen vorhanden sind, denn ich kann mir vorstellen das es Heizungen gibt die man wegen Platzmangel oder anderen Gründen nur mit solch einer Krümmung anschließen kann?

Der Siphon funktioniert nun wunderbar. Alles wurde mit neuen Transparent-Schläuchen versehen und mit ein wenig Glück habe ich dann spätestens am Montag oder Dienstag Abend auch die Alternativ-Pumpe zur Kondensatpumpe laufen. Bis dann läuft das Kondensatwasser einfach bloß in den Container worin sich später die neue Pumpe befinden wird. Muss ich jeden Morgen leeren, ist aber kein Ding. Wenn das ganze verbesserte "Kondensat-System" fertig ist, poste ich hier neue Bilder.
Bis nächste Woche ... und ein schönes Wochenende an alle. ;)
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Hmmm, also das mit unserem jetzigen "Auffang-Behälter" für die Kondensat-Flüssigkeit hat nicht so wie erwartet funktioniert. Das ganze Setup mit der Pumpe läuft wunderbar, nur muss die Pumpe jeden Tag manuell (Schwimmer) betätigt werden weil der Auffang-Behälter bei nur 11 cm nicht hoch genug ist. Das Problem ist Zweierlei, einmal der blöde Kondensat-Auslauf der Heizung welcher meiner Meinung nach viel zu niedrig in Bodennähe ist, und zweitens unser massiver Platzmangel weil sich das Ausdehnungsgefäß am Boden befindet, genau dort wo es viel einfacher wäre mit einem besseren Behälter zu arbeiten.

Irgendwann in der nicht zu entfernten Zukunft werde ich das Ausdehnungsgefäß an die Wand befestigen. Das dürfter kein großer Akt sein, benötige dafür lediglich einen wesentlich längeren Schlauch. Jetzt habe ich erst einmal einen besser passenden, tieferen Behälter gekauft. Mit einer Tiefe von 22 cm müsste ich das hinbekommen. Dann kann sich der Schwimmer von der Pumpe auch viel besser bewegen.
Detail-Fotos kommen also erst am Wochenende, oder Anfang nächster Woche.
Ich wünsche allen einen wunderbaren 3. Oktober Feiertag.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Verstehe immer noch nicht wieso eine Kondensatpumpe nicht funktionieren soll. Die verschlammung ist ja logisch, wenn keine neutralisationsanlage bei ölkesseln zwischengebastelt wird. Und ne undichtigkeit? Setz ne schlauchschelle auf den Schlauch...
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Antworten Lesen ... Problem wurde doch schon gelöst und die Einzelheiten darüber hier erleutert damit anderen Leuten evtl. auch damit geholfen wird. Das ist ja schließlich der Sinn eines Forums, für andere auch behilflich zu sein, wenn man kann. :)

Betreffend Kondensatpumpe ... Unsere Wilo gab den Geist nach weniger als 18 Monaten auf. Bei der Recherche im Internet entdeckte ich das anscheinend viele Kondesatpumpen nach nur 1 - 2 Jahren den Geist aufgeben. Warum soll ich mir also eine neue 75 - 150 Euro Kondensatpumpe alle 1 - 2 Jahre kaufen, wenn es Erfahrungsberichte mit Teich/Schmutzwasserpumpen gibt, wo die Pumpen 5 - 8 Jahre später immer noch ihre Arbeit erledigen? Davon abgesehen bekommt man solche Teich/Schmutzwasserpumpen im Internet schon für etwa 35 Euro.
Meines Erachtens nach ist die Lösung mit der Kondensatpumpe lediglich eine Masche um den Leuten mehr Kohle aus der Nase zu ziehen.

Nimm dir mal dein Siphon ab/auseinander und schau dir das Teil genauer an. Das ist billiger Mist für den keine 10 Euro für die Herstellung benötigt wird. Aber der billigste Preis für das (unser) identische Siphon von Wolf liegt bei 149 Euro. Noch mehr Abzocke, für Menschen die das Geld nicht an Bäumen wachsen haben einfach bloß eine Zumutung. X(

Klar, wer nur wenig bis kein Platz hat ist natürlich mit einer überteuerten Kondensatpumpe besser aufgehoben. Jedem das Seine! Mir ist es die Mühe wert, wir sparen Geld, und ich lerne dabei auch etwas.

Schlauchschelle? Unser BG125 Siphon hat doch eine Schlauchschelle ... Fotos von Seite 1 beachten. Das Siphon hat 3 sichtbare Öffnungen wenn es in der Hand liegt. Eine Öffnung für Luft, da benötigt man normalerweise keine Schelle. Eine Öffnung für den Schlauch, dort befindet sich eine Schelle aber dort war auch kein Leck. Und die Dritte Öffnung genau dort wo das Siphon an die Heizung montiert wird. Dort war das Leck, aber dort ist es wegen dem dicken Schraubgewinde nicht möglich eine Schelle zu benutzen. Wie gesagt, hat sich alles schon geklärt .... Leck ist keins mehr vorhanden.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
FreeJack schrieb:
Hmmm, also das mit unserem jetzigen "Auffang-Behälter" für die Kondensat-Flüssigkeit hat nicht so wie erwartet funktioniert. Das ganze Setup mit der Pumpe läuft wunderbar, nur muss die Pumpe jeden Tag manuell (Schwimmer) betätigt werden weil der Auffang-Behälter bei nur 11 cm nicht hoch genug ist. Das Problem ist ..............
Das Problem ist, dass Du offensichtlich nicht liest was man Dir schreibt. Wenn Du meinst unbedingt die aller billigste Pumpe mit einem Bulleneischwimmer nehmen zu müssen, statt dem was ich Dir einige Male empfohlen hab, dann musst Du das halt tun - und damit scheitern.

Ich bin raus.
Kopfschüttelnde Grüße
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Erstens habe ich alles gelesen und mir Stundenlang viele viele viele viele verschiedene Pumpen angesehen. Zweitens habe ich eine Pumpe gewählt die weniger als 10 cm Wasser/Flüssigkeit benötigt um richtig zu laufen, dazu noch Wasser bis zu einer Tiefe von nur 0,5 cm auf flachen Stellen entfernen kann. Die Pumpe ist vollkommen in Ordnung, nur hatte ich noch keinen passenden Behälter besorgt. Hoffnung war das es schon mit dem kleinen tiefen Behälter klappt, was aber leider doch nicht funktionierte. Es war lediglich ein Experiment, ein Probelauf. Was sollen diese Vermutungen überhaupt? Ich hatte nun mal keinen passenden Behälter "SOFORT" im Hause herum liegen. Nun wurde der richtige Behälter gekauft und wenn der geliefert wird sehen wir weiter. Über die Pumpe mache ich mir ger keine Gedanken, die ist Astrein. ^^

Ich bin auch raus.
(Mit kopfschüttelnden Grüßen) ;)
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Okay, endlich sind wir soweit. Für die Schmutzwasserpumpe, Schläuche, und den Behälter, habe ich insgesamt etwa 75 Euro bezahlt. Allerdings verspreche ich mir davon das der Aufwand sich für die nächsten 5 - 10 Jahre gelohnt hat, und wir dadurch bestimmt mindestens 250 - 500 Euro sparen werden ... mehr wenn die Pumpe noch länger läuft. Schließlich läuft die ja nicht dauerhaft, sondern im Winter höchstens 1 - 2 mal innerhalb von 24 Stunden, für weniger als eine Minute. Wir sind jedenfalls mit dem End-Ergebnis zufrieden. :D

Zuerst benutzte ich eine Teichpumpe mit Schwimmer. Allerdings haben wir Platzmangel und wegen dem Schwimmer muss der Behälter gross genug sein das dieser sich frei bewegen kann. Also entschied ich mich am Ende für einen kleineren Behälter plus Schmutzwasserpumpe mit Automatik-Schaltung. Die Pumpe hat 200 Watt mit einer Förderhöhe von 6 Meter ... wir benötigten nicht mehr als 2 Meter Förderhöhe. 400 und 750 Watt Pumpen dürftn für solch ein Projekt ebenfalls funktionieren, nur sollte man dabei den Druck bedenken wenn die Pumpe in den ersten 2 Sekunden läuft. Um so weniger Druck, um so weniger Stress an den Schläuchen !!!
Sogar eine 100 Watt Pumpe würde bestimmt schon aureichend sein, konnte aber leider keine mit Automatik finden.


kondensat01.jpg kondensat02.jpg kondensat03.jpg


kondensat04.jpg


Über den Siphon: Wenn jemand den gleichen Siphon wie wir hat ... erstes Bild ... muss man darauf achten das der Siphon so weit wie möglich in das Anschlußrohr geschoben wird. Unser Siphon bekam ein Leck bzw. fing an extrem zu tröpfeln, weil das Gewicht vom vollen Siphon diesen nach unten drückte. Der war auch nicht bis zum Anschlag eingeschoben. Nach 12 - 18 Monaten hatte das Gewicht genügend Druck um den Dichtungsring im Inneren zu verwurschteln. Das konnte man auch deutlich sehen weil der Siphon evtl. schief hing. Aber auch wenn der Siphon bis zum Anschlag am Rohr befestigt ist, besteht immer noch genügend Gewicht das der Siphon nicht 100% horizontal bleibt. Darum sieht man im ersten Foto hier, das ich etwas hartes rundes unter den Auslauf schob, damit der Siphon endgültig ein für allemal gerade bleibt und sich auch nicht verschieben kann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Berichte mal nach 1/2 Jahr wie sich das bewährt hat.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Wieso nach nur 6 Monaten? Rainer4x4 hat seine Tauchpumpe doch auch schon 5 Jahre lang am laufen, sieht fast identisch wie unsere aus. Mir geht es ja genau darum, Dauerhaftigkeit ....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
Wieso nach nur 6 Monaten? Rainer4x4 hat seine Tauchpumpe doch auch schon 5 Jahre
Du kannst das auch gerne 10 Jahre lang berichten. Aber so nach 6 Mon. kann man schon eine Einschätzung abgeben. Damit du nicht denkst ich erwarte was negatives, gebe ich dir mal die Antwort schon vor.

IMMER NOCH ALLES OK!
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
UPDATE - KONDENSAT FLÜSSIGKET: Wir bekamen eine Fehlermeldung (A01 - 810) welche mit der Warm-Wasser Zubereitung zu tun hatte. Als der Installateur hier war meinte er das ein Teil des Problems wodurch die Fehlermeldung verursacht wurde, daran gelegen hat weil evtl. zuviel Kondensat-Flüssigkeit in den Rohren hinterblieben wäre, dadurch der Brenner bzw. die Zündung um so mehr arbeiten müsste was evtl. auch zum Fehlercode führen könnte. (Natürlich gibt es noch andere Ursachen für den Fehler). Als ich fragte warum das etwas mit den Rohren vom Schornstein zu tun haben sollte, da ja alles nur vom Brenner durch den Kondensat-Behälter läuft, wurde mir erklärt das dies nicht stimmt ... da vom Schornstein sogar mehr Kondensat-Flüssigkeit kommt als von der Heizung. Daher sollte der Schlauch vom Kondensatbehälter zur Pumpe auf keinen Fall höher liegen, auch nicht um wenige cm, damit sich nicht zuviel hindernde Flüssigkeit in den Rohren aufstauen kann.

Ich war völlig erstaunt als ich sah wieviel Flüssigkeit vorhanden war, viel mehr als in den kleinen angebrachten Siphon-Behälter hinter der Heizung passen kann. Na ja, man lernt immer wieder etwas neues. Die Idee mit der Teichpumpe fand der Installateur übrigens auch gut. ;)
 
Thema:

Kondensatpumpe - Ersetzbar durch Teich oder Schmutzwasserpumpe?

Kondensatpumpe - Ersetzbar durch Teich oder Schmutzwasserpumpe? - Ähnliche Themen

  • Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe

    Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe: Hallo, Montag war der Heizungsmonteur zur Wartung da.Heute nach fast 7Tagen stell ich fest das der Stecker der Kondensatpumpe nicht eingesteckt...
  • Kondensatpumpe

    Kondensatpumpe: Gibt's Limitierungen für Kondensatpumpen? Die erste 2 Jahre gehalten, die 2. 3 Monate, die letzte jetzt 5 Tage. Die muss ca 2m hochpumpen, ist...
  • Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe

    Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe: Gibt es eine einfache Anschlussmöglichkeit in dieser alten (Bj.2002!) Junkers-Anlage für den potentialfreien Meldekontakt bei einer defekten...
  • Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten

    Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten: Hallo zusammen, Anfang Juni 2022 habe ich eine neue Ölbrennwertheizung bekommen (VIessmann Vitorondens 200 -T). Als Kondensatpumpe ist eine...
  • Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut

    Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut: Liebe Community, ich wohne in einer Mietwohnung und habe in meinem Schlafzimmer eine Buderus-Therme und Conel-Kondensatpumpe. Ich bin im Sommer...
  • Ähnliche Themen

    Oben