Kondensatpumpe - Ersetzbar durch Teich oder Schmutzwasserpumpe?

Diskutiere Kondensatpumpe - Ersetzbar durch Teich oder Schmutzwasserpumpe? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allerseits. EDIT: Folgendes Thema wurde gelöst. Die Lösung inklusive Kosten befindet sich auf der 2. Seite! Meine Frau und ich kauften...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Hallo Allerseits.

EDIT: Folgendes Thema wurde gelöst. Die Lösung inklusive Kosten befindet sich auf der 2. Seite!

Meine Frau und ich kauften eine komplette Buderus Ölbrennwert Heizung (siehe erstes Bild). Das gesamte Paket sollte alles beinhalten was benötigt wäre. Aber da wir keinen Abfluß im Boden haben, dort wo die Heizung steht, meinte der Installateur das sich dieses Problem mit einer Kondensatpumpe beheben ließe. Nach dem letzten Winter (2017/2018) war die Pumpe nach weniger als 2 Jahren Nutzung, futsch. Ärgerlich. Ehe es wieder kalt wird und die Heizung wesentlich mehr benutzt wird, müssen wir dieses Problem natürlich beheben. Also habe ich jetzt erst einmal einen etwa 30 cm hohen Behälter genommen, und lasse den Schlauch von der Heizung hinten vorerst in den Behälter laufen (bis die Kondensatpumpe ausgetauscht wird).

Erstes Problem: Die Kondensatflüssigkeit schafft es nicht bis in den 30 cm hohen Behälter zu gelangen. Statt dessen sickert das Kondensat ganz ganz langsam durch den Anschluß wo der Schlauch mit Steckverbinder zum Behälter verbunden ist. Also hier nun auch die erste Frage. Ist es normal das die Flüssigkeit nicht einmal die 30 cm Höhe schaffen sollte ... ohne zusätzlicher Hilfe einer Kondensatpumpe?

Zweites Problem: Das eine Kondensatpumpe schon nach dem ersten Jahr den Geist aufgibt finde ich beachtlich. Heutzutage werden doch alles mögliche an Pumpen gebaut die 3, 5, 10, und sogar mehr Jahre laufen. Ist es normal das eine Kondensatpumpe schon nach 12 - 18 Monaten den Geist aufgibt? Kann es daran liegen das die Kondensatflüssigkeit etwa 1,80 Meter hoch, und insgesamt etwa 3 Meter (Höhe inklusive) weit befördert werden muss, ehe die Flüssigkeit in den Abfluss gelangt?

Drittes Problem: Die Kondensatpumpe hat nicht nur den Stecker für die Steckdose, sondern auch noch 2 zusätzliche dünne Kabel. Der Installateur installierte die beiden Kabel nirgends, sondern ließ die einfach unter der Heizung liegen. Ich bemerkte das beim ersten säubern des Behälters von der Kondensatpumpe. Ist es möglich das die Kondensatpumpe darum den Geist aufgab, weil die beiden Kabel unbedingt irgendwo an der Heizung angeschlossen sein sollten? Auf den Bildern ist es nicht zu erkennen, aber die Kondensatpumpe hat Zwei isolierte Kabel. Eines für die Steckdose, und ein völlig separates zweites Kabel mit 2 Drähten die ja vermutlich irgendwo angeschlossen sein sollten, nur wo ... und warum funktionierte die Pumpe trotzdem?

Zuletzt noch über den Ersatz der Kondensatpumpe. Wenn die 4 Meter Förderstrecke zuviel Arbeit für die Kondensatpumpe ist, wäre es nicht möglich statt dessen eine Teich oder Schmutzwasserpumpe zu benutzen? Es gibt ja viele mit Schwimmer, wo die Pumpe sich automatisch abschaltet wenn nicht genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Vielleicht das Kondensat in einen 20 L Behälter ableiten, worin sich dann die andere Pumpe befindet? Außer ein Loch im Keller für den Ablauf zu machen, suche ich nach einer dauerhaften Lösung. Alles 12 - 18 Monate die Kondensatpumpe zu ersetzen finde ich verrückt, kann doch nicht sein, das die Kondensatpumpen solch Billigware sind ... oder doch?

.Heizanlage01.pngkondensat01.jpgkondensat02.jpgkondensat03.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese Wilo Kondensatpumpe ist nicht für Öl Brennwert geeignet. Wir verwenden die ausschließlich für Gasbrennwert. Besser Geeignet ist hier das Modell von Jung/Pentair
Sowohl Zulauf als auch Druckleitung sollten vernünftig verlegt werden.
Ein Zulauf via Schlauchrest ist und bleibt Pfusch

Ich verlege den Druckschlauch der Hebeanlage stets in einem Elektrointallationsrohr.

Die nicht angeschlossenen Kabel wäre Störmeldung. Ich schließe das auch niemals an.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Bei mir arbeitet ein ähnlicher Buderus Kessel, nun seit über 5 Jahren.
Unterm Kondensatauslauf steht ein Eimer, dort sammelt sich das Zeugs. Ebenfalls in diesem Eimer endet der Ablauf des Überdruckventils des Warmwasserboilers, der auch von diesem Heizkessel befeuert wird.
In dem Eimer steht eine billige Schmutzwassertauchpumpe aus dem Baumarkt. Allerdings so ein Typ mit einem speziellen Schwimmer zum Flachwasserabsaugen. Andere Schwimmer arbeiten nicht im Eimer. Die Pumpe tuts nun seit etwa 5 Jahren.

Beispielbild:



Zur Frage nach dem zweiten Kabel Deiner Kondensatpumpe:
Das zweite Kabel kommt vom Meldekontakt der Kondensatpumpe. Steigt der Kondensatpegel zu hoch, dann kann damit zB eine Klingel aktiviert werden.
(Ok, heutzutage aktiviert man damit ein Netzwerkdingens, das dann aufwändig das Smartfon ........)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Teichpumpe habe ich auch schon vorgefunden. Auf meine Frage, wie lange läuft die schon, kam die Antwort so über 6 Jahre und früher hatten wir hier so was dazu passendes was aber nicht immer die notwendige Förderhöhe von 5 m geschafft hat.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Rainer4x4 schrieb:
Bei mir arbeitet ein ähnlicher Buderus Kessel, nun seit über 5 Jahren.
Unterm Kondensatauslauf steht ein Eimer, dort sammelt sich das Zeugs. Ebenfalls in diesem Eimer endet der Ablauf des Überdruckventils des Warmwasserboilers, der auch von diesem Heizkessel befeuert wird.
In dem Eimer steht eine billige Schmutzwassertauchpumpe aus dem Baumarkt. Allerdings so ein Typ mit einem speziellen Schwimmer zum Flachwasserabsaugen. Andere Schwimmer arbeiten nicht im Eimer. Die Pumpe tuts nun seit etwa 5 Jahren.

Beispielbild:


Zur Frage nach dem zweiten Kabel Deiner Kondensatpumpe:
Das zweite Kabel kommt vom Meldekontakt der Kondensatpumpe. Steigt der Kondensatpegel zu hoch, dann kann damit zB eine Klingel aktiviert werden.
(Ok, heutzutage aktiviert man damit ein Netzwerkdingens, das dann aufwändig das Smartfon ........)
Prima, genau so etwas hatte ich mir im Kopf vorgestellt. :D Meine Bedenken dabei hatten mit Temperatur, Druck & Säure zu tun, da das Kondenswasser ja recht sauer sein soll. Über die Temperatur vom Kondenswasser mache ich mir Gedanken weil ... Dank dieses Forums ... unser Heizungsraum nun derart abgedichtet ist, das die Temperatur in dem Raum dauerhaft etwa 40+ Grad beträgt. Die Temperatur von der Kondensatflüssigkeit ist mir nicht bekannt, aber ich würde vermuten bestimmt mindesterns 60 Grad, weil die Flüssigkeit ja vom Inneren der Heizung heraus kommt? Ein weiteres Bedenken bei so einer Teichpumpe, wäre der Druck welcher beim pumpen erzeugt wird. Die Kondensflüssigkeit würde ja durch einen Gartenschlauch gepumpt, so war das wenigstens bis jetzt gewesen. Die kleinste presiwerte Teichpumpe die ich finden konnte hat immer noch 400 Watt. Ja klar, die stellt sich ja wegen dem Schwimmer ab, aber wäre das nicht zuviel Druck für einen einfachen Gartenschlauch?

Danke auch, für die Kommentare von Wolfhaus & Hausdoc. :)

.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
aber wäre das nicht zuviel Druck für einen einfachen Gartenschlauch?
Nein

FreeJack schrieb:
Kondenswasser ja recht sauer sein soll
Wie Kräuteressig.

FreeJack schrieb:
Kondensatflüssigkeit ist mir nicht bekannt, aber ich würde vermuten bestimmt mindesterns 60 Grad
Denke weniger, aber das wäre auch kein Problem. Das einzige Problem ist der Schwimmer, du brauchst dann ein schlankes hohes Gefäß, denke min. 60 cm sollte es hoch sein. Der Schwimmer muß senkrecht stehen sonst geht die Pumpe nicht an.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
ist eine neutralisationsanlage der kondensatpumpe vorgeschaltet? So eine plastikbox mit granulatkügelchen drinnen. Die Pumpe schlammt sonst schnell zu. Die Kabel geben eine störmeldung weiter, sobald der Pumpenpegel zu hoch ansteigt. Hat den Vorteil, dass der Brenner bei Störfall abgeschaltet wird und es so keine Überschwemmung gibt
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
corsa schrieb:
Die Kabel geben eine störmeldung weiter, sobald der Pumpenpegel zu hoch ansteigt. Hat den Vorteil, dass der Brenner bei Störfall abgeschaltet wird und es so keine Überschwemmung gibt
Man KANN die Störmeldung dazu verwenden. Muss es aber nicht. Man kann auch eine Klingel odgl. damit aktivieren.
Wie oben zu lesen ist wird das aber in den wenigesten Fällen genutzt. So gut wie garnicht zur Brennerabschaltung.
Nach Murphy passiert immer dann etwas, wenn Du es garnicht gebrauchen kannst. ZB wenn Du gerade Deinen Winterurlaub angetreten hast. Und wenn dann wegen Verhinderung einer möglichen Pfütze das Haus samt Rohrleitungen einfriert ......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Und genau aus diesem Grunde stecke ich den Stecker in die Steckdose. Das andere Kabel wird lose liegen gelassen.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Schade, die Idee war da, hätte eigentlich auch funktionieren sollen. Leider zog ich den geringen Druck des Kondensatwassers nicht in Betracht, was auch erkärt warum die Kondensatpumpe so nah an der Heizung stand, wo man wegen all den Rohren & Leitungen kaum dran kam (siehe Fotos). Natürlich könnte ich mit einem Loch viel weiter unten, nur etwa 15 cm über dem Boden, die Kondensatflüssigkeit ableiten, aber ich vermute das dann evtl. der Gegendruck vom Wasser immer noch zuviel sein wird.
Die Pumpe steht ja, mit allem notwendigen im Wasser bei nur 10 - 15 cm.
Aber ich glaube 10 - 15 cm Wasser im Überlaufbehälter wird zuviel Gegendruck sein?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie soll das denn gehen ... :kopfnuss: Die Physik lässt sich nicht biegen. Da muss eine Kondensatpumpe hin.

Im Übrigen ist unter dem gelben Deckel eine Kugel drinn ... und ENORM WICHTIG, dass diese bzw der Weg regelmäßig gereinigt wird!

LG ThW
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Danke, aber ich konnte ja nicht wissen ob oberhaupt kein Druck für das auslaufende Kondensatwasser besteht? Meine Frage galt ja ursprünglich darum, ob statt Kondensatpumpe eben eine Teich oder Schmutzwasserpumpe verwendet werden kann ... was hier deutlich warum auch immer ??? von anderen Profis bejaht wurde.

Also stellt sich für mich nun die Frage, wenn das tatsächlich möglich sein soll, wie wird die Kondensatflüssigkeit denn in einen höheren Behälter mit der Schmutzwasserpumpe abgeleitet ??? Das dies eigentlich gar nicht funktionieren dürfte ist mir klar. Haben diese anderen Heizungen den Auslauf vom Kondensatwasser viel weiter oben ??? Warum sagte dann niemand das eine Schmutzwasserpumpe überhaupt nicht funktionieren kann, da von der Heizung kein Druck besteht um die Flüssigkeit in den höheren Behälter to befördern ??? Foto von unserer Heizung war ja im ersten Beitrag oben vorhanden ... :( ;( :huh:

.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
FreeJack schrieb:
Danke, aber ich konnte ja nicht wissen ob oberhaupt kein Druck für das auslaufende Kondensatwasser besteht? Meine Frage galt ja ursprünglich darum, ob statt Kondensatpumpe eben eine Teich oder Schmutzwasserpumpe verwendet werden kann ... was hier deutlich warum auch immer ??? von anderen Profis bejaht wurde.

Also stellt sich für mich nun die Frage, wenn das tatsächlich möglich sein soll, wie wird die Kondensatflüssigkeit denn in einen höheren Behälter mit der Schmutzwasserpumpe abgeleitet ??? Das dies eigentlich gar nicht funktionieren dürfte ist mir klar. Haben diese anderen Heizungen den Auslauf vom Kondensatwasser viel weiter oben ??? Warum sagte dann niemand das eine Schmutzwasserpumpe überhaupt nicht funktionieren kann, da von der Heizung kein Druck besteht um die Flüssigkeit in den höheren Behälter to befördern ??? Foto von unserer Heizung war ja im ersten Beitrag oben vorhanden ... :( ;( :huh:

.
Kondensat tröpfelt da einfach so heraus, ganz ohne Druck, und ganz von selbst. Bei mir sieht es genau so aus wie bei Dir im Bild zuwenigdruck1.jpg, nur das bei mir kein zusätzlicher Schlauch dadran ist. Da steht direkt ein kleiner Eimer drunter, dadrin eine billige Schmutzwasserpumpe mit der Möglichkeit der Flachabsaugung. Weshalb sollte das bei Dir nicht funktionieren? ?(
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Ein Foto spricht Tausend Worte ... ???
Ich könnte das Wasser direkt irgendwo rein tröpfeln lassen, kein Problem.
Wäre aber hilfreich zu wissen welche Art von Pumpe damit umgehen kann.
Gekauft habe ich eine ... Güde Schmutzwasser/Tauchpumpe GS 4002 P ... die wurde heute geliefert.
Ich dachte das so eine Tauchpumpe mindestens zur Hälfte ins Wasser gehört, vielleicht sogar noch mehr?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bissl havy die Pumpe ... :D Und ob sie den sauren Bereich des Kondensat´ beständig ist ... :?:

LG ThW
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
FreeJack schrieb:
Wäre aber hilfreich zu wissen welche Art von Pumpe damit umgehen kann.Gekauft habe ich eine ... Güde Schmutzwasser/Tauchpumpe GS 4002 P ... die wurde heute geliefert.
Ich dachte das so eine Tauchpumpe mindestens zur Hälfte ins Wasser gehört, vielleicht sogar noch mehr?
Dann liess doch mein erstes Post nochmal genau durch! Was hab ich zum Schwimmerschalter geschrieben? Sieht die Pumpe im Bild so aus wie Deine?
Flachabsaugung heisst das Zauberwort! Imho haben die einen elektronischen Pegelmesser der bis auf 2 oder 3mm runter geht.

Wer lesen kann...... ;(
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Rainer4x4 schrieb:
Bei mir arbeitet ein ähnlicher Buderus Kessel, nun seit über 5 Jahren.
Unterm Kondensatauslauf steht ein Eimer, dort sammelt sich das Zeugs. Ebenfalls in diesem Eimer endet der Ablauf des Überdruckventils des Warmwasserboilers, der auch von diesem Heizkessel befeuert wird.
In dem Eimer steht eine billige Schmutzwassertauchpumpe aus dem Baumarkt. Allerdings so ein Typ mit einem speziellen Schwimmer zum Flachwasserabsaugen. Andere Schwimmer arbeiten nicht im Eimer. Die Pumpe tuts nun seit etwa 5 Jahren.

Beispielbild:



Zur Frage nach dem zweiten Kabel Deiner Kondensatpumpe:
Das zweite Kabel kommt vom Meldekontakt der Kondensatpumpe. Steigt der Kondensatpegel zu hoch, dann kann damit zB eine Klingel aktiviert werden.
(Ok, heutzutage aktiviert man damit ein Netzwerkdingens, das dann aufwändig das Smartfon ........)
Ich habe den Eimer ... der für meine Heizung aber offensichtlich viel zu hoch ist, also kann deine Heizung meiner nicht so sehr ähneln da es bei meiner Heizung ein Ding der Unmöglichkeit wäre nen Eimer drunter zu stellen. Was verstehst du unter dem Begriff ... EIMER ??? Bei mir ist so ein Ding mindestens 25 - 30 cm hoch. Und wenn du die anderen Kommentare, auch von Profis, gelesen hättest, dann hättest du gesehen das sogar von 50 cm die Rede war. Ich kann sehr wohl lesen, dachte aber weil deine Heizung meiner so ähnlich ist evtl. eine Art von geringem Druck erzeugt wird wenn das Kondenswasser heraus fließt, damit es trotzdem in den Eimer gelangt. Ich bin nicht in diesem Forum weil ich Heizungsbauer bin, sondern gerade weil ich es nicht bin! X(

Meine Schmutzwasserpumpe sieht der deinen fast identisch aus und der Schwimmer ist auch mit dabei.
Kein Problem, ich bekomme das schon hin ...

Hat also mit nicht lesen können überhaupt nichts zu tun. Kommentare die beidigend und *NULL* hilfreich sind, na prima, besten Dank auch.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
FreeJack schrieb:
Ein Foto spricht Tausend Worte ... ???


Hinterm Abgasrohr sieht man den gelben Deckel vom Kondensatablauf. Das Gitter soll meine Haustiere vom Wasser fern halten. Kessel: Buderus GB125 Brennwert
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Mal die PDF zur Gardena Pumpen, zB. die GARDENA Comfort Tauchpumpe 9000: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91-NL5ytGLS.pdf


Auszug:
Typ 9000
Min. / max. Einschalthöhe 5mm / 175 mm
Min. / max. Ausschalthöhe 3mm / 170 mm

Bei einer minimalen Einschalthöhe von 5mm ist es schon fast egal wie klein/tief der Eimer oder sonstiger Behälter ist

Was vergleichbares in billig/preiswert musste Dir aber jetzt selber suchen.
 
Thema:

Kondensatpumpe - Ersetzbar durch Teich oder Schmutzwasserpumpe?

Kondensatpumpe - Ersetzbar durch Teich oder Schmutzwasserpumpe? - Ähnliche Themen

  • Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe

    Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe: Hallo, Montag war der Heizungsmonteur zur Wartung da.Heute nach fast 7Tagen stell ich fest das der Stecker der Kondensatpumpe nicht eingesteckt...
  • Kondensatpumpe

    Kondensatpumpe: Gibt's Limitierungen für Kondensatpumpen? Die erste 2 Jahre gehalten, die 2. 3 Monate, die letzte jetzt 5 Tage. Die muss ca 2m hochpumpen, ist...
  • Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe

    Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe: Gibt es eine einfache Anschlussmöglichkeit in dieser alten (Bj.2002!) Junkers-Anlage für den potentialfreien Meldekontakt bei einer defekten...
  • Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten

    Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten: Hallo zusammen, Anfang Juni 2022 habe ich eine neue Ölbrennwertheizung bekommen (VIessmann Vitorondens 200 -T). Als Kondensatpumpe ist eine...
  • Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut

    Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut: Liebe Community, ich wohne in einer Mietwohnung und habe in meinem Schlafzimmer eine Buderus-Therme und Conel-Kondensatpumpe. Ich bin im Sommer...
  • Ähnliche Themen

    Oben