Kondensathebepumpe ist super laut

Diskutiere Kondensathebepumpe ist super laut im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben seit einer Woche eine neue Gasheizung (Viessmann Vitodens 300-W). Mit in Betrieb ist seither eine Kondensathebepumpe, die a) recht...

apfelmann

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
7
Wir haben seit einer Woche eine neue Gasheizung (Viessmann Vitodens 300-W). Mit in Betrieb ist seither eine Kondensathebepumpe, die a) recht häufig anspringt (teils mehrmals pro Stunde) und vor allem b) super laut ist, so dass sie im ganzen Haus zu hören ist. Mit einem dB-Messer (App auf Tablet) habe ich direkt an der Pumpe 74 dB gemessen.

Ist das normal? Auf der Rechnung steht leider kein Typ vermerkt, das steht nur Kondensathebeanlage 145 Euro.

Heizungsbauer war heute erneut da, auf meine Beschwerde über die Lautstärke blieb er aber vage. "Im Auge behalten, ggf. erneuern." Ganz ehrlich finde ich die Lautstärke unerträglich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Poste mal ein Bild von dem Ding
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
.

Dann mal diese Kondensat Hebepumpe... Von Ihrer Lautsprecher- Wand, dort mit Entkoppeln....

1617730358054.png



Damit diese Schwingungen von der Kondensat Hebepumpe, nicht die Wohnung Inhaber mehr so Stören kann...

1617730566834.png


Der Handel Bietet da schon recht Verschiedene Gummi Schwinung Dämpfer mit an. Aber es kann auch mit ein paar Stabilen O Ringen, auch eine Schwingung Dämpfung in der Heimwerker Ausführung damit Realisiert werden....



So einfach, kann eine Lösung sein....


Freizeit.jpg



.

.
 

dieter76

Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
4
Wie oft eine kondensatpumpe anspringt, darauf hat man eigentlich keinen Einfluss. Das ist zum Großteil wetterabhängig. Wenn es draußen kühler ist dann kondensiert im abgasrohr mehr wasser was dann in die kondensatpumpe läuft. Zudem kommt wenn es ein sehr langes abgasrohr ist dann hat der Dampf mehr Zeit zu kondensieren und es fällt eine größere Menge Wasser an.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Das könnte eine Pumpe von RS-ImmoPro sein. Ist aber letztlich egal. Im Regelfall sind die recht leise. In unserem alten Haus befand sich die Heizung im Keller und so benötigten wir auch eine Kondensat-Hebepumpe. Die war so leise, dass sie uns auch im HWR nicht gestört hätte. Wie häufig die Pumpe anspringt ist zum einen von der Menge des anfallenden Kondensats abhängig und zum anderen vom Fassungsvermögen des Auffangbehälters der Pumpe. Auch ist die Taktung abhängig von der Einstellung des Schwimmerschalters, der aber meist fest eingestellt ist oder auch per Elektronik fest eingestellt ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für die jüngere Generation oder all die die noch nicht so richtig Bescheid wissen:
Das Adjektiv "super" ist eine rein POSITIVE Verstärkung: super toll, super gut, super schön. Und NICHT als Allerweltsbegriff vor alles und gar vor negative Begriffe zu setzen, also gibts KEIN "super laut", das ist einfach super DUMM - oder freust Du Dich am Lärm? ALSO!
:rolleyes::thumbdown:

Habs mal selber wissen wollen und gegoogelt:
Wann sagt man super?
1) ausgezeichnet, außergewöhnlich, großartig, hervorragend, top, überdurchschnittlich; weitere siehe: Deutsch/Aufwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kondensathebepumpe ist super laut

Kondensathebepumpe ist super laut - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Störmeldeanschluss Kondensathebepumpe

    Störmeldeanschluss Kondensathebepumpe: Hallo, nach dem 3. Ausfall bzw Wasserüberlauf einer defekten Kondensatpumpe habe ich die schwere(?!?) Frage: Gibt es bei der alten...
  • ART 2A einstellen - super hohe Rechnung - falsch vom Fachmann eingestellt?

    ART 2A einstellen - super hohe Rechnung - falsch vom Fachmann eingestellt?: Hallo Zusammen, Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Bin etwas am verzweifeln. Habe eine 51,5 qm Wohnung/1 Person...
  • Super Handwerker ;) Und was bringt meine Reparatur jetzt an Einsparung?

    Super Handwerker ;) Und was bringt meine Reparatur jetzt an Einsparung?: Also Ich freue mich über die guten Fachbetriebe ...und wage nicht mir vorzustellen, wie es in Ländern ist wo es keine Ausbildung in dem Sinne...
  • Alte Heizung und super Werte, also warum Erneuern?

    Alte Heizung und super Werte, also warum Erneuern?: Moin liebe Heizungsgemeinde Immerwieder stellen sich Eigentümer die Frage...Warum investieren, wenn der Schofi doch gute Werte attestiert? Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben