Kompaktgerät oder nicht ?

Diskutiere Kompaktgerät oder nicht ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, welche sind bezüglich Leistung und Preisleistung besser, wenn man genügend Platz zur Verfügung hat: Kompaktgeräte z.b. Vitodens 222 F...

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Hallo,
welche sind bezüglich Leistung und Preisleistung besser, wenn man genügend Platz zur Verfügung hat:
Kompaktgeräte z.b. Vitodens 222 F oder vergleichbare Geräte mit Externem Wasserspeicher ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.359
Gerät mit externen Speicher.
 

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Wären diese beiden Zusammenstellungen aus der Vissmann Palette gleichwertig ? (Bis auf die mit 300 Litern grössere Speichermenge)

Vitodens 200-W Gas-Brennwerttherme, 19 kW mit 300 Liter Vitocell 100-W, Typ CVAB

Vitodens 222-F B2TF Gas-Brennwerttherme, 19 kW (100L)

Preislich wären beide ähnlich.



@ 2. gibts hier eine faq Seite, oder hat jemand einen Link zu einer entsprechenden basic Homepage,, damit ich hier nicht Eure Zeit mit unterqualifizierten Fragen beanspruchen muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wären diese beiden Zusammenstellungen aus der Vissmann Palette gleichwertig ? (Bis auf die mit 300 Litern grössere Speichermenge)

Vitodens 200-W Gas-Brennwerttherme, 19 kW mit 300 Liter Vitocell 100-W, Typ CVAB

Vitodens 222-F B2TF Gas-Brennwerttherme, 19 kW (100L)
Nein, die sind nicht gleichwertig. Wegen der unterschiedlichen Speicherladetechnik ist das eher ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Die Warmwasserbereitung ist beim 222-F wegen Schichtladespeicher mit Ladepumpe und Plattenwärmetauscher grundsätzlich effizienter. Bezogen auf den Speicherinhalt ist der Warmwasserkomfort beim 222-F höher, ist der 222-F wegen des im Vergleich geringeren erforderlichen Speichervolumens potenziell hygienischer und hat er geringere Verluste. Das Ganze steht und fällt aber mit der Wasserhärte. Wenn die zu hoch ist, handelt man sich beim 222-F und ähnlichen Kompaktgeräten Probleme mit Kalk im Plattenwärmetauscher ein.
Es wären aber auch noch andere Sachen zu berücksichtigen. Warum willst / brauchst Du alternativ einen 300l-Speicher? Das klingt nach mehr Bedarf als in einem üblichen EFH. Und wird eine Warmwasser-Zirkulation gebraucht?

Im Übrigen würde ich eher den 333-F in Erwägung ziehen. Zum einen ist die Therme besser (auch Mindestleistung) und zum anderen hat der einen weitgehend wartungsfreien Edelstahlspeicher.
 

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
-Warmwasserzirkulation ist angestrebt, aber nicht zwingend nötig.
-300l Tank nur, weil ich über den preis einen vergleichsbezug zur 222 herstellen wollte, können denk ich auch 150Liter genügen.
-den 333 er hatte ich bis jetzt wegen des höheren Preises nicht auf dem schirm,(Unwissenhei)
1. So wie ich das verstehe, ist ein kompaktgerät (falls wasser qualität gu) eigentlich eher von vorteil.
bzw, wo wären die vorteile von Geräten mit externem Speicher. (Ausser wartung u Schadensfall
)
2. welche Konfiguration einer mehrteiligen anlage von vissmann würdet ihr mir entfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
-Warmwasserzirkulation ist angestrebt, aber nicht zwingend nötig.
Hmm, das funktioniert nicht wirklich. Wenn es bereits Zirkulationsleitungen gibt, wirst Du die auch regelmäßig nutzen müssen. Ansonsten kann es wegen Stagnation in den Leitungen hygienische Probleme (z.B. Legionellen) geben. Alternativ müssten die Leitungen fachgerecht stillgelegt werden. Wenn es um einen Neubau geht, sollte man generell darauf verzichten und durch entsprechende Planung (Platzierung der Heizung, kurze Leitungen ...) die schnelle Verfügbarkeit von Warmwasser sicherstellen.
1. So wie ich das verstehe, ist ein kompaktgerät (falls wasser qualität gu) eigentlich eher von vorteil.
bzw, wo wären die vorteile von Geräten mit externem Speicher. (Ausser wartung u Schadensfall
Ich sehe da keine weiteren. Naja, ggf. kann man ihn besser zusätzlich dämmen, wenn gewünscht.
2. welche Konfiguration einer mehrteiligen anlage von vissmann würdet ihr mir entfehlen ?
Du kannst entweder einen Vitodens 200-W oder einen 300-W nehmen. Der 300-W wäre vorzuziehen, ist aber deutlich teurer. Der Speicher ist eigentlich frei wählbar; ist dem Vitodens egal. Die Größe sollte dem Bedarf entsprechen, er sollte gut gedämmt sein und eine möglichst große Wärmetauscherfläche haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.432
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würd IMMER eine 222/333er nehmen. "Besser gehts nicht" in Bezug auf Effizienz, Effektivität und Hygiene - genau all DAS kann der Standard-altbacken-Gammelwasser-Neben-Speicher NICHT.
 

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.
 

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Bin gerade noch über den Vitocrossal 300 gestolpert. Ist es richtig, dass er bis auf den grösseren Platzbedarf & die sache mit dem Zitat Standard-altbacken-Gammelwasser-Neben-Speicher, den 333/222 ern überlegen ist ?

kann mir z.B. vorstellen, dass der 300er vermutlich auch weniger effizient bei der trinkwassererhitzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kompaktgerät oder nicht ?

Kompaktgerät oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm

    Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm: Hallo liebe Experten! Verbaut ist: Vaillant auroCOMPACT VSC S 128/3-5 180-HL Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik (im Folgenden "Gerät"...
  • Kompaktgerät (WTC-GB B Ausf. K) mit Schichtenspeicher

    Kompaktgerät (WTC-GB B Ausf. K) mit Schichtenspeicher: Kann mir jemand die technischen details für den speicher geben? Zapfleistung, bedarfskennzahl N etc. ? Auf der weishauptseite finde ich dazu...
  • Bestes Solar-Gas-Brennwert-Kompaktgerät gesucht

    Bestes Solar-Gas-Brennwert-Kompaktgerät gesucht: Schönes Wochenende wünsch ich zusammen. Zunächst Sorry, falsch ich es falsch zugeordnet habe, aber ich konnte kein richtig passendes Forum bei...
  • Sommerbetrieb Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E

    Sommerbetrieb Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E: Hallo zusammen, ich möchte unser Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E die Tage wenn es wärmer wird auf Sommerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben