Kommunikationsstörung - Verbindung zwischen Anlage und WEM-Portal ist aktuell unterbrochen.

Diskutiere Kommunikationsstörung - Verbindung zwischen Anlage und WEM-Portal ist aktuell unterbrochen. im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Selbes Setup (bis auf 11.000km entfernt;) und das Problem, dass WTC-GW 15-B nach längerem Stromausfall/Abschaltung (1 Tag puffert die Batterie)...

charmin.armin

Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
2
Heizung WTC GW 15 - längerer Auslandsaufenthalt (11.000 km entfernt)

Habe ein paar Fragen, die vom Heizungsbauer mehr oder weniger Richtung sollte, müsste, eigentlich beantwortet wurden.

Die Verbindung zwischen meiner Anlage und Weishaupt ist jetzt zum dritten Mal innerhalb eines Jahres gestört.
Der Auslöser diesmal war ein kompletter Stromausfall in unserem Stadtteil. Stromschwankungen bei dem entsprechenden Betreiber waren wohl der Auslöser.
Inzwischen ist der Strom wieder da.

Ich kann auf meinem Router sehen, dass die LAN Verbindung zwischen Heizung und Router steht. Die Heizung wird mir über die App aber immer mit Offline angezeigt.
Der Heizungsbauer meinte, die Heizung sollte sich nach einem Stromausfall wieder automatisch mit dem WEM Portal verbinden.
Beim letzten Mal hat mein Nachbar einfach die Heizung noch mal manuell aus- und wieder eingeschaltet. Dabei hat sich das System wieder ordnungsgemäß mit dem Portal verbunden.

Meine Frage ist, macht die Heizung einen automatischen Reset nach einiger Zeit?
Kann man die Heizung komplett online einmal aus- und wieder einschalten?
Spricht etwas dagegen, den Notaus-Schalter gegen einen WLAN fähigen Schalter auszutauschen? Möchte nicht immer den Nachbarn in den Keller jagen.

So zufrieden ich sonst mit der Heizung bin, aber das mit den Problemen bei Anmeldung am Portal nervt doch mit der Zeit gewaltig.
Selbes Setup (bis auf 11.000km entfernt;) und das Problem, dass WTC-GW 15-B nach längerem Stromausfall/Abschaltung (1 Tag puffert die Batterie) Uhrzeit/Datum verliert und nach Wiedereinschalten nicht automatisch synchronisiert/übers WEM-Portal nicht eingestellt werden kann: ist das durch ein Softwareupdate gelöst?
 

LuckyLuke

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
7
Heute ist sie das zweite Mal ausgefallen.
Kommunikationsstörung Verbindung zwischen Anlage und WEM-Portal ist aktuell unterbrochen.

Nachbar ist natürlich in Urlaub und kommt erst nächste Woche zurück.
Werde mal im Mai, wenn ich zurück bin schauen, ob ich hinter den Not-Aus noch einen Wlan Schalter einbauen kann. Damit müsste ich auch aus der Ferne das Teil einmal vom Strom nehmen und dann wieder draufschalten können.
Damit wäre der Fehler wahrscheinlich zukünftig aus der Ferne zu beheben.
 

LuckyLuke

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
7
Wo ist die Batterie verbaut? In dem Bedienteil?
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass die Stützbatterie leer ist und sich erst nach Ende des Stromausfalls wieder langsam auflädt.
 

charmin.armin

Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
2
Heute ist sie das zweite Mal ausgefallen.
Kommunikationsstörung Verbindung zwischen Anlage und WEM-Portal ist aktuell unterbrochen.

Nachbar ist natürlich in Urlaub und kommt erst nächste Woche zurück.
Werde mal im Mai, wenn ich zurück bin schauen, ob ich hinter den Not-Aus noch einen Wlan Schalter einbauen kann. Damit müsste ich auch aus der Ferne das Teil einmal vom Strom nehmen und dann wieder draufschalten können.
Damit wäre der Fehler wahrscheinlich zukünftig aus der Ferne zu beheben.
Shelly eignet sich hierfür perfekt ;) Problem nach längerem Stromausfall ist jedoch, dass Uhrzeit/Datum nicht aktuell ist (nur am Systemregler eingestellt werden kann) und dadurch unkontrolliert geheizt/abgesenkt wird. Generell dürfte dem Sicherheits-Aspekt wenig Aufmerksamkeit schenken: in Zeiten hoher Gaspreise wäre es gut, wenn Alarmmeldung bei zu hohen Verbrauch (Mißbrauch) ausgelöst wird aber wer nicht mal Simple Network Time Protocol kann (laut Aussage von Weishaupt könnte dies eventuell beim nächsten Update berücksichtigt werden)

temp.jpg

EDIT: Datum/Uhrzeit nach dem Einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyLuke

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
7
Auf Shelly bzw. Hama Unterputzschalter habe ich schon einen Blick geworfen. Lässt sich wohl hinter dem Schalter anbringen.
Dann hat man wohl beide Möglichkeiten. Manuelle Schaltung bzw. Schaltung übers Wlan.

Meine Nachbarin stellt nichts neu ein.
Sie dreht lediglich den Schalter vorne am Gerät auf Aus, wartet einen Moment und dreht ihn dann wieder auf Ein.
Dann startet die Heizung neu und verbindet sich auch direkt wieder mit dem WEM Server.

Auf die Uhrzeit habe ich nicht geachtet. Ist auch das erste Mal ausgefallen, als ich schon weg war. Wenn ich zurück bin, werde ich das mal durchspielen.
Bin davon ausgegangen, dass sich die Anlage Datum und Ortszeit über den Router oder das Internet holt. Ist inzwischen ja meistens so üblich.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, so hat der Installateur seinerzeit ebenfalls manuell diese Daten eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyLuke

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
7
Ich werde es mit einer USV für die Fritz!Box versuchen.
Weiter vorne kam der Hinweis, der mir auch logisch erscheint.
Router und Heizung starten, sobald der Strom zurückkommt.
Router braucht ein paar Minuten, bis er wieder vollständig betriebsbereit ist.
In dieser Zeit hat die Heizung vielleicht zu Hause zweimal angefragt und dann weitere Anfragen eingestellt. Die Heizung ist ja weiblich und somit schnell mal eingeschnappt.
 

LuckyLuke

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
7
Heute Telefonat mit Weishaupt.
Uhrzeit, Datum. Es ist ein Kondensator verbaut, der für 3 bis 4 Stunden die Spannung puffert. Somit bleiben für diese Zeit Uhrzeit und Datum erhalten.
Schaltung über Not-Aus. Ist kein Problem, genauso wie Bedienung des Betriebsschalters am Gerät. Wenn man natürlich viel darüber schaltet, kann es mal zu einer Spannungsspitze führen, die die Platine in Mitleidenschaft zieht.
Grund der Störung. Sobald der Strom zurückkommt, melden sich Router und Weishaupt wieder an. Da der Router allerdings bis zu fünf Minuten braucht, um wieder komplett online zu sein, bekommt die Heizung keine Rückmeldung und stellt die Anmeldeversuche vorher ein.
 
Thema:

Kommunikationsstörung - Verbindung zwischen Anlage und WEM-Portal ist aktuell unterbrochen.

Kommunikationsstörung - Verbindung zwischen Anlage und WEM-Portal ist aktuell unterbrochen. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden

    FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden: Hallo, habe bisher nur mitgelesen und Probleme damit lösen können. Jedoch bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Ich möchte...
  • VR 71 mit VR 921 sensoNET verbinden

    VR 71 mit VR 921 sensoNET verbinden: Guten Tag ins Forum, ich habe eine flexoTHERM exclusive VWF 157/4, mit Multimatic 700, IQ Green und VR 71 und möchte jetzt das sensoNET 921...
  • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

    cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
  • Ähnliche Themen

    Oben