Kommunikationsstörung - Verbindung zwischen Anlage und WEM-Portal ist aktuell unterbrochen.

Diskutiere Kommunikationsstörung - Verbindung zwischen Anlage und WEM-Portal ist aktuell unterbrochen. im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizung WTC GW 15 - längerer Auslandsaufenthalt (11.000 km entfernt) Habe ein paar Fragen, die vom Heizungsbauer mehr oder weniger Richtung...

LuckyLuke

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Heizung WTC GW 15 - längerer Auslandsaufenthalt (11.000 km entfernt)

Habe ein paar Fragen, die vom Heizungsbauer mehr oder weniger Richtung sollte, müsste, eigentlich beantwortet wurden.

Die Verbindung zwischen meiner Anlage und Weishaupt ist jetzt zum dritten Mal innerhalb eines Jahres gestört.
Der Auslöser diesmal war ein kompletter Stromausfall in unserem Stadtteil. Stromschwankungen bei dem entsprechenden Betreiber waren wohl der Auslöser.
Inzwischen ist der Strom wieder da.

Ich kann auf meinem Router sehen, dass die LAN Verbindung zwischen Heizung und Router steht. Die Heizung wird mir über die App aber immer mit Offline angezeigt.
Der Heizungsbauer meinte, die Heizung sollte sich nach einem Stromausfall wieder automatisch mit dem WEM Portal verbinden.
Beim letzten Mal hat mein Nachbar einfach die Heizung noch mal manuell aus- und wieder eingeschaltet. Dabei hat sich das System wieder ordnungsgemäß mit dem Portal verbunden.

Meine Frage ist, macht die Heizung einen automatischen Reset nach einiger Zeit?
Kann man die Heizung komplett online einmal aus- und wieder einschalten?
Spricht etwas dagegen, den Notaus-Schalter gegen einen WLAN fähigen Schalter auszutauschen? Möchte nicht immer den Nachbarn in den Keller jagen.

So zufrieden ich sonst mit der Heizung bin, aber das mit den Problemen bei Anmeldung am Portal nervt doch mit der Zeit gewaltig.
 
h5py

h5py

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Ich kann auf meinem Router sehen, dass die LAN Verbindung zwischen Heizung und Router steht.
Kannst Du auf Deinem Router die LAN-Verbindung zur Heizung aus der Ferne deaktivieren/aktivieren? Nach aktivieren verbindet sich Deine Heizung eventuell wieder mit dem Portal. Alternativ kannst Du Deinen Nachbarn auch einmal das LAN-Kabel zwischen Router/Heizung trennen/verbinden lassen und dann schauen. Wenn es klappt, ist es sicherlich besser so vorzugehen, als die Heizung vom Strom zu trennen.
 

LuckyLuke

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Es ist eine Fritzbox 7490. Ich habe diese bereits einmal neu gestartet, aus der Ferne. Hat nichts geholfen.
Mein Nachbar hat die Heizung einmal ausgestellt, wieder angestellt und die Verbindung zum Portal wurde aufgebaut.
Die Lichtleiste stand auf Grün als er in den Keller kam. Also hat die Heizung funktioniert, lediglich die Internetverbindung ist beim Neustart nach dem Stromausfall hängengeblieben.
Der Unterschied ist mir aber nicht klar. Neustart nach Stromausfall = keine Internetverbindung. Neustart manuell an der Heizung (Aus/An) = Internetverbindung wird hergestellt.

Es ist bereits das zweite Mal seit letztem November. Beim ersten Mal war die Heizung von einem Moment auf den anderen ohne ersichtlichen Grund offline. Eine Fehlermeldung gab es nicht. Diesmal kam zumindest eine E-Mail mit dem obigen Hinweis.
 
h5py

h5py

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Es ist eine Fritzbox 7490. Ich habe diese bereits einmal neu gestartet, aus der Ferne. Hat nichts geholfen.
Okay.

Hast Du einmal direkt den Hersteller mit diesem Problem "konfrontiert" , also nicht den Umweg über Deinen Heizungsbauer?
 

Solarmusic

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Hallo,
wenn du keine Verbindung zu deiner Heizung hast kannst du sie auch nicht aus und wieder einschalten. Ein Schalter über WLAN für die Heizung ist nicht so prall, denn beim Ein und Ausschalten entstehen Spannungsspitzen, die der Elektronik Schaden können. Schalter am Gerät sind dafür gemacht, die haben ein Dämpfungsglied, die Spannungsspitzen werden sozusagen weggebügelt. Ich hatte auch diese Probleme, die Lösung war, habe der Heizung eine feste IP zugeteilt. Wenns über DHCP lief, klemmte es manchmal.
 
Schotty

Schotty

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Der Unterschied ist mir aber nicht klar. Neustart nach Stromausfall = keine Internetverbindung. Neustart manuell an der Heizung (Aus/An) = Internetverbindung wird hergestellt.
Das _könnte_ daran liegen, dass bei einem Neustart nach Stromausfall ja auch die FB erstmal neu starten muss - wenn du die Heizung 'manuell' ein&ausschaltest, dann läuft die FB ja bereits und hat sich auch mit dem Provider schon verbunden. Wenn der Vorgang bei der FB also länger dauert als der Startvorgang der Heizungsregelung und diese evtl nur einmalig versucht, sich beim Start mit dem Portal zu verbinden, dann ist die FB in dem Moment noch nicht so weit - sei es, weil der Bootvorgang selbst noch nicht abgeschlossen ist, noch keine IP bezogen ist oder weil evtl die Adressvergabe via DHCP zu lange dauert (wobei die aber meist eh die selbe IP zugewiesen bekommen wird, da die MAC ja schon bekannt ist).
Wenn bei dir öfter Stromausfälle vorkommen, könnte eine kleine USV evtl Abhilfe schaffen, an die du die FB anschließt. Dann muss sie nicht erst wieder komplett hochfahren, wenn der Strom wieder einsetzt, sondern sich dann eben nur wieder mit dem Provider verbinden - was mit Glück schneller der Fall ist, als der Startvorgang der Heizungsregelung.
Wenn die Heizungsregelung regelmäßig versuchen würde, sich mit dem Portal zu verbinden, sollte das Problem also nicht auftreten. Guck also mal, ob du diesbzgl vielleicht Infos in deiner Anleitung findest. Wenn du diesbzgl nichts findest, würde ich einfach mal Weishaupt anschreiben und freundlich nachfragen, ggf auch vorschlagen, dieses Feature (zumindest optional aktivierbar) für ein Firmware-Update vorzusehen.
 

Solarmusic

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Hallo,
Soweit wie ich weiß haben schon mehrere Heizungsbesitzer diesbezüglich bei der Fa. Weishaupt angefragt. Die Antwort war das der Fehler am Netzwerk des Betreibers und nicht am Gerät liegt. Somit ist ein Softwareupdate nicht geplant, oder nötig.
 
Schotty

Schotty

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Ah ja, klar, liegt NATÜRLICH immer am Netzwerk des Betreibers (insbesondere bei solch einem reproduzierbaren Verhalten, wo sich der vermutlich nur einmal und initial beim Reglerstart erfolgende Verbindungsversuch mit dem Portal mit Wireshark o.ä. dokumentieren ließe) - was auch sonst, ich Dussel.. 😝
 

Solarmusic

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Ja ja, so sind die Hersteller schuld sind immer die Betreiber.
 
Schotty

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Vor allem quer durch die Bank, egal welche Branche.. 🤷‍♂️
 

Solarmusic

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Man schaue mal in den Play Store wie die App von Weishaupt bewertet wird.
 

Solarmusic

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Jetzt wo du sagst egal welche Branche. Mein Auto 3 Monate alt und die Motorleuchte ist an. Diagnose der Vertragswerkstatt, ich mache den Tankdeckel zu schnell zu😂😂😂😂😂😂😂
 
Schotty

Schotty

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..ich kenne das System nicht, aber wenn das wieder so eine angeblich smarte Lösung ist, mit der man letztlich aber nicht viel mehr machen kann, als Zeitprogramme zu ändern, ist's in meinen Augen eh nicht das Geld wert. Alleine schon der Zwang, sich mit dem Herstellerportal/-server verbinden zu müssen, ist für mich persönlich ein No-Go. Abgesehen vom Datenschutz - wenn in ein paar Jahren der Server offline genommen wird, haste nen teuren Briefbeschwerer.. ;)

Auto: Ja nun, DAS geht aber ja nun auch wirklich nicht! Du musst ja außerdem auch erstmal was in den Tank einfüllen, bevor du den Deckel wieder schließt! Ansonsten fühlt sich dein Auto bestimmt veräppelt und will dich dann auch mal n bissl ärgern 😆
 

Solarmusic

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Ja mit dem Server hast du recht, die können ohne dein Wissen auf die Steuerung zugreifen. Mein Nachbar hat mal bei Weishaupt wegen eines Fehlers ganz sporadisch nachgefragt ohne weitere Daten der Heizung anzugeben z.B. Spreizung, oder Vorlauftemperatur usw. Nach ein paar Tagen bekam er eine E Mail von Weishaupt. Ihre Anlage ist in Ordnung und funktioniert sehr gut. Äh ja woher wissen die das.:unsure::unsure::unsure:
 
Schotty

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Yupp :cool: Aber ist doch super - dann kann man herstellerseitig wenigstens nachvollziehen, wenn jmd bspw das Wartungsintervall nicht penibel eingehalten hat (das wird ja vermutlich angezeigt und dann zurückgesetzt, so smart wie das anscheinend ist) und Garantieansprüche abwehren höhö 😁
 

Solarmusic

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Ich möchte dich nicht nerven, habe gelesen du bist Profi. Wie kann ich mir ein Heizungszweirohrsystem vorstellen? Sind da die Heizkörper sozusagen parallel zu einander an Vor und Rücklauf angeschlossen. Meine System macht komische Sachen.
 
Schotty

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Die Bezeichungen "Profi" und "Experte" haben nix zu sagen - das wirst du irgendwann automatisch, wenn du eine bestimmte Anzahl an Likes erreicht hast. (EDIT: -> will sagen: Man kann der größte Volldepp mit null Plan sein und nur Unfug schreiben - wenn es oft genug gefällt und man genügend Likes kassiert, wird man auch dann irgendwann "Profi"/"Experte".. ;) )
Mach am besten nen eigenen Thread dazu auf samt vernünftiger Problembeschreibung, das ist hier fehl am Platz.
(In kurz 2Rohr: Ja, kann man so sagen, also je ein VL&RL-Rohr, HK sind je am VL&RL angeschlossen und werden so unabhängig von einander versorgt; gib bei Google mal "Zweirohrsystem" ein, da siehst du auch entspr Bilder, das macht's fürs Verständnis evtl leichter..)
 

Solarmusic

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Okay, ja hatte schon mal im Forum nachgefragt. Auch die Fachmänner waren sprachlos. Ich stelle die Frage nochmal ein. Trotzdemdem vielen Dank. Nette Unterhaltung.
 
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