Komme mit der Einstellung nicht zurecht (HK, Fußpunkt, häufiges Starten, usw.)

Diskutiere Komme mit der Einstellung nicht zurecht (HK, Fußpunkt, häufiges Starten, usw.) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben bzgl. meiner Heizung. Wir sind im August in ein gekauftes Haus gezogen (Bj.2001). Dieses...

fehlzündung

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
15
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben bzgl. meiner Heizung. Wir sind im August in ein gekauftes Haus gezogen (Bj.2001). Dieses hat 104qm Wohnfläche, ebenerdig. Heizung ist eine Vaillant Gastherme mit VRC-VC Regler.

Jetzt, wo es kälter wird, beschäftigt mich die Einstellung der Heizung erneut. Folgende Einstellung habe ich zur Zeit:
-HK auf 1,3 (vorgestern abgesenkt von 1,5, da es bei Temperaturen knapp über 0 Grad dann arg warm wurde)
-Fußpunktanhebung auf 6 Grad (weil es in der Übergangszeit zu kalt war)
-Raumtemp.drehregler auf 23 Grad (Standard 20 Grad).

Bei den jetzigen Temp. (5 Grad über Null) ist es so, dass die Anlage anspringt und auf ca. 63 Grad aufheizt. Dann geht sie aus und die Temperatur fällt wieder (vermutlich, weil das warme Wasser durch die Heizung gepunpt wird und die Wärme an die Heizkörper abgibt). Wenn die Temperatur dann auf ca. 45 Grad gefallen ist, springt nach kurzer Zeit wieder der Brenner an, heizt wieder hoch auf 63 Grad und es geht von vorne los.

Was ist denn die Vorlauftemp.? Die 45 Grad? Die 63 Grad? Der Mittelwert?

Für meinen Geschmack springt die Heizung zu oft an. Manchmal sind nur 10 Minuten Stillstand, dann gehts wieder los. Teils noch weniger. Klar, da ist eine große Wärmeanforderung, wenn alle Räume gleichzeitig aufgeheizt werden sollen, aber ist das normal so? Ich lese immer, dass die Anlage möglichst lange laufen soll und dann auch lange ruhig sein soll.

Ich habe mal auf den Gaszähler geachtet: Bei den jetzigen Temp. um 5 Grad Plus verbrauche ich pro Tag 4-5qm Gas. Ist das realistisch?

Vom Vorbesitzer war übrigens eine HK von 2,0 eingestellt, keine Fußpunktanhebung. Das ist doch definitiv zu hoch oder?

Es handelt sich übrigens um eine normale Heizung mit Radiatoren, keine FBH.

Falls noch Angaben oder Daten fehlen, bitte kurze Rückmeldung. Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Was ist denn die Vorlauftemp.? Die 45 Grad? Die 63 Grad? Der Mittelwert?
Keines von Beidem.

Vermutlich liegt die errechnete Vorlauftemperatur bei etwas unter 60°. Bei erreichen dieser Temperatur schaltet der Brenner ab.
Durch die Trägkeit der Masse des Wärmetauschers wird das Heizwasser etwas "überheizt".

Durch nachströmendes kühles Heizwasser sinkt die VL Temperatur.
Bei unterschreiten der errechneten VL Temperatur abzüglich Hysterese startet der Brenner wieder. Das geschieht z.b. bei etwas unter 50° Eh sich letztlich eine Flamme bildet, vergeht ein kleiner Moment, wo die VL Temperatur noch weiter absinkt.
 

fehlzündung

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
15
Danke, wieder was gelernt.

Und ist es normal, dass die Temperatur dann so rasch von 63 wieder auf 45 Grad fällt (im Sekundentakt ein Grad runter teilweise).

Schadet das häufige Starten dem Brenner oder meinem Geldbeutel? Kann ich es überhaupt verhindern? Wenn ja, wie und ist es sinnvoll?
 

fehlzündung

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
15
Auf die Frage habe ich gerwartet. Leider kann ich sie zu meiner Schande nicht eindeutig beantworten.

Auf der Anlage steht selber nix drauf. Die Bedienungsanleitung ist für den Vaillant Thermoblock Klassik Kamin II Klassik Turbo II
VC 194/2
VCW 194/2
VC 195/2
VCW 195/2

Wenn ich richtig informiert, bin, bedeutet VC und VCW Warmwasserspeicher, bzw. kein Warmwasserspeicher. Wir haben keinen Speicher. Die Heizung springt bei WW-Anforderung jedes mal an.

Der Regler ist ein VRC-VC, direkt an der Therme angeschlossen, also nicht in irgendeinem Raum hängend.

Hoffe, man kann aus diesen zugegebenermaßen etwas dürftigen Angaben etwas Brauchbares rausfinden.

Ich bin leider auf dem Gebiet absoluter Laie. Bislang haben wir in einer Mietswohnung gewohnt, wo eine zentrale Ölheizung installiert war. Außer Thermostate auf und zudrehen mußten wir nichts machen.

Achja, falls ihr es für erforderlich haltet, würd eich auch mal einen Fachmann kommen lassen, der die Anlage einstellt. Ich möchte aber vorher gerne selber versuchen, auch um mich da etwas reinfuchsen zu können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ras reicht schon.

Wurde den jemals die Heizleistung eingestellt??

Falls hier werkseitig die volle Geräteleistung eingestellt ist, gibts schnelle Schwankungen der VL Temperatur sowie vermehrt Brennerstarts.
 

fehlzündung

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
15
Kann ich nicht sagen. Die Therme wurde jedenfalls jährlich nach der Heizsaison gewartet.

Wie stellt man die Heizleistung denn ein? Ich nehme an, das ist etwas, was nur ein Profi machen kann/sollte.

Ist mein Gasverbrauch denn soweit akzeptabel oder völlig aus der Kehr? Rechnen wir mal bei jetzigen Temperaturen 5qmx30 Tage= 150qm im Monat. Ich weiß, es gibt L-Gas und H-Gas, aber eben nur so als grobe Einschätzung, damit ich sehe, ob Handlungsbedarf besteht und wie dringend.

Macht es verbrauchstechnisch viel aus, wenn die Vorlauftemp. angehoben wird? Es wird ja immer geraten, die VL-Temp. so gering wie möglich zu halten, allerdings dauert dann das Aufheizen eines Raumes auch wesentlich länger. Ich mag es gerne, wenn eine Heizkörper auch gut warm wird und ich merke, dass er Wärme abgibt. Mag nicht so effizient sein, aber ist halt einfach ein Behaglichkeitsfaktor.
Ich brauche aber keine Sauna im Haus. Wohnräume halt 21-22 Grad, Badezimmer bei Bedarf etwas wärmer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Therme wurde jedenfalls jährlich nach der Heizsaison gewartet.
Dann frag das nächste mal den Kollegen, welche Heizleistung eingestellt ist- und ob das mit der Örtlichkeit stimmig ist.


Gasverbrauch hat damit nicht s zu tun..
 
Thema:

Komme mit der Einstellung nicht zurecht (HK, Fußpunkt, häufiges Starten, usw.)

Komme mit der Einstellung nicht zurecht (HK, Fußpunkt, häufiges Starten, usw.) - Ähnliche Themen

  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • finanzen.net: Heizkosten sparen - Mit diesen Heiz-Alternativen kommen Sie günstiger durch den Winter

    finanzen.net: Heizkosten sparen - Mit diesen Heiz-Alternativen kommen Sie günstiger durch den Winter: https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/cleveres-heizen-heizkosten-sparen-mit-diesen-heiz-alternativen-kommen-sie-guenstiger-dur...
  • Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW - Gehäuse abbauen um an die Pumpe zu kommen (im Betrieb)

    Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW - Gehäuse abbauen um an die Pumpe zu kommen (im Betrieb): Hallo Gemeinde! Ich habe noch einen Eurosparbloc ESB IV Öl hier stehen, der von den Werten noch gut in Schuss ist, jedoch am Ende seiner...
  • Wie komme ich vom Öl weg?

    Wie komme ich vom Öl weg?: Hallo, ich würde gerne von meiner alten Ölheizung wegkommen, doch ich befürchte, dass ich kaum alternativen habe. Haus Baujahr 1978. Ölheizung...
  • Trimatik MC/B wo kommen die Sensoren hin?

    Trimatik MC/B wo kommen die Sensoren hin?: Habe einen Gaskessel Rexola-biferral-RN und habe ihn sauber gemacht und dabei die zwei Sensoren die von der Trimatik MC/B hinten links...
  • Ähnliche Themen

    Oben