Komischer Heizkörper Anschluss

Diskutiere Komischer Heizkörper Anschluss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen alle zusammen, Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft und sind gerade fleißig am renovieren/sanieren. Nun beim Heizkörper...

lippeee

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
5
Guten Morgen alle zusammen, Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft und sind gerade fleißig am renovieren/sanieren.
Nun beim Heizkörper Austausch von alt (Rüffelheizkörper) zu neu (Flachheizkörper Buderus) ist uns beim letzten Heizkörper was komisches aufgefallen. Die Vorlauf Leitung und Rücklaufleitung waren verbunden.. ich habe es rausgeschnitten weil ich dachte der Heizungsbauer von damals hatte nur einen schlechten Tag oder war besoffen. Nur stemme ich gerade ein größeres Loch damit ich besser Gewinde schneiden kann und siehe da.. ein U was nach oben guck, sprich vor und Rücklauf sind da unten auch wieder verbunden. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat ? Ich mein da kommt ein Rohr das splittet sich zu 2 Rohren, wie ein U und wurde dann mit den Heizkörper verbunden. Geht sowas überhaupt ? Ich habe eher das Gefühl das, dass abgekühlte Wasser gar keine Chance hat die Leitung wieder zu verlassen, weil im U der Vorlauf gegen drückt.
Liebe Grüße
Dennis
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

Spontan, einrohr Heizung.

Aber zum genauen identifizieren, mach mal bitte ein Paar fotos von diese stelle...
 

lippeee

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
5
Also es ist doch kein U sondern ein H. Nun macht es mehr Sinn. Aber komisch ist das im Estrich die beiden Rohre verbunden wurden und dann nochmal vor den Ventilen - siehe Fotos. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung warum und wieso. Einrohrheizung.. könnt ihr mir vielleicht erzählen ob das gut ist ? :d
 

Anhänge

lippeee

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
5
Beim Hauskauf wurde extra erwähnt das die Heizung von Viesmann erst 2018 eingebaut wurde. Damit war meine Heizungs Sorgen verschwunden und nun erfährt man hinten rum das es lediglich eine Einrohrheizung ist ? Also ich gehe einfach mal davon aus das dieses System mehr Nachteile hat :(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Einrohr Heizung? Du hast ein fass ohne boden aufgemacht..

Wenn ihr am Sanieren seit, alle Heizungsleitungen neu.

Wenn dies nicht machbar ist, wenigstens alle bypässe raus, raus aus dem Estrich führen und mit speziellen Armaturen versehen.

So das die bybässe extern einstellbar sind.

Aber der Austausch aller Leitungen ist zu bevorzugen.
 

lippeee

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
5
Ach du kriegst die Tür nicht zu... so schlimm ? Ich muss nur noch 2 Heizkörper wechseln und dann könnte ich die Anlage mal testen o_O
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Einrohr Heizung? Du hast ein fass ohne boden aufgemacht..
Katastrophe ! Bau das bloß auf normales System mit Vor- und Rücklauf um. Das ist eine einmalige Chance ein funktionierendes Heizungssystem zu installieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Eventuell, ganz großes vielleicht, um den pumpen druck kaputt zu bekommen damals, hat man sowas auch mal gemacht...
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Andere Frage : liegen die Stahlrohre dort im Sand ? Ohne Dämmung oder sonstigen Schutz ? Wenn ja dann wäre eine Erneuerung sowieso angesagt weil die Lebensdauer der Stahlrohr im Sand sehr begrenzt ist .
 

lippeee

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
5
Moin, ne der Sand wurde unter den Estrich gespült. Die Loggia war bis vor kurzem noch undicht. Das Problem wurde mittlerweile gelöst, aber es herrscht Trotzdem noch eine Restfeuchte. Und ja, Leider ohne jeglichen Schutz.. Dafür das, dass Haus von 1976 ist, Sieht alles trotzdem noch sehr Ok aus. Vorallem soll der Loggia Schaden schon deutlich vor uns aufgetreten sein.. ich habe schlimmeres erwartet. In erster Linie muss das Haus nun erstmal warm werden, alleine wegen unserer kleinen Tochter, die Heizstrahler nerven und Kosten unnötig Strom. Bei weiterer Recherche wegen der "Einrohrheizung" habe ich folgendes festgestellt; im Nachbar Raum habe ich alles frei gestemmt und da gibt es keine Verbindung vom Vor- und Rücklauf. Im Keller Gibt es eine Hauptleitung Vorlauf und eine Hauptleitung Rücklauf, die wiederum versorgen die Heizkörper im EG mit mehreren Stichen. Also bin ich zum Entschluss gekommen das es mit Glück doch eine Zweirohr Heizung sein muss. Nur beim letzten Heizkörper im OG wurde irgendwas ausprobiert und zweimal hintereinander Vor und Rücklauf verbunden.. Warum auch immer. Heute/Morgen werde ich die Anlage wieder zum laufen gebracht haben und dann mal weiter schauen wie es Sich mit dem ganzen verhält. Ich habe nun beide bypässe entfernt und daraus einen vor und Rücklauf gemacht.IMG-20201017-WA0010.jpegIMAG1645.jpg
 
Thema:

Komischer Heizkörper Anschluss

Komischer Heizkörper Anschluss - Ähnliche Themen

  • BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C

    BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C: Hallo, kurz zusammengefasst: BWL-1S (Luft/Wasser Wärmepumpe) Fußbodenheizung ohne Raumthermostat. Wurde von einem Wolf-Techniker in Betrieb...
  • Pelletofen macht komische Geräusche

    Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
  • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

    Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Guten Morgen Wer kann mir sagen an was das liegt? https://youtube.com/shorts/qIgCvRiFnQs?si=6vfU91jgByT1-ZJu Beim ein schalten der...
  • Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch...

    Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch...: Liebe Community, ich sollte vorausschicken, dass ich technischer Laie bin. Wenn hier was unpräzise ist oder fehlt, bitte ich das zu...
  • Ähnliche Themen

    • BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C

      BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C: Hallo, kurz zusammengefasst: BWL-1S (Luft/Wasser Wärmepumpe) Fußbodenheizung ohne Raumthermostat. Wurde von einem Wolf-Techniker in Betrieb...
    • Pelletofen macht komische Geräusche

      Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
    • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

      Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
    • Komische Geräusche

      Komische Geräusche: Guten Morgen Wer kann mir sagen an was das liegt? https://youtube.com/shorts/qIgCvRiFnQs?si=6vfU91jgByT1-ZJu Beim ein schalten der...
    • Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch...

      Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch...: Liebe Community, ich sollte vorausschicken, dass ich technischer Laie bin. Wenn hier was unpräzise ist oder fehlt, bitte ich das zu...
    Oben