komische "Asche" Rückstände

Diskutiere komische "Asche" Rückstände im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, unsere Pelletsheizung ist nun 9 Jahre in Betrieb und bisher total störungsfrei, aber dieses Jahr spinnt die in mehreren...

Steeven

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
unsere Pelletsheizung ist nun 9 Jahre in Betrieb und bisher total störungsfrei, aber dieses Jahr spinnt die in mehreren Richtungen und zwar haben wir seit ein paar Tagen eine ziemlich schlechte allgemeine Verbrennung und die Rückstände sind zum Teil steinhart und grieselig - die "Brösel" die übrig bleiben wenn man so einen "Klumpen" mit der Hand zerreibt sind wie aufgeblasener Sand - also hart und gelblich. Aber es werden auch nicht alle Pellets richtig verbrannt - ob das von diesen komischen Rückständen her rührt weil diese Klumpen ziemlich lange auf dem Brennteller verbleiben kann ich jetzt nicht sagen, auf jeden Fall produziert die Heizung in einer Woche einen Aschekasten voll dieser Rückstände und eben relativ viele nur angekohlte Pellets - und ich habe schon immer DIN Plus Pellets gekauft
Hat jemand von Euch eine Erklärung? Im Vorratsbehälter sieht man zweierlei Farben von den Pellets - allerdings weiß ich nicht welche die schuldigen sind? Weil die halt so vom Sacksilo rein geblasen werden.
Ich stelle mal Bilder mit ein vielleicht kann da ja jemand was zu sagen?
Vielen dank und viele Grüße
Steeve
 

Anhänge

h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Hatten hier ein ähnliches Phänomen. Die Asche war "grobkörniger" und in der Vergangenheit war sie eher "staubförmig". Durch Zufall habe ich gesehen, dass die Steckverbindung für das Abgasgebläse nicht verbunden war. Es kann sich nicht von alleine lösen, da eine Rastsicherung verbaut wurde. Ich vermute, beim letzten Service wurde die Verbindung nicht wieder hergestellt. Verbindung hergestellt und Asche sieht wieder besser aus. Mal in Richtung Gebläse schauen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.378
Als Erstes nehmen Sie mal einer Materialprobe, auf eine feuerfeste Unterlage (auch eine kleine Blechdose) dann diese Holzpellets mit ein Feuchte Messgerät überprüfen.

1671470952511.png


Weiter die Probe anzünden, und mit einem kleinen Luftgebläse (auch ein Föhn in der Kaltstufe) versuchen das Holz Pellet Feuer damit aufrecht zu halten, bis das Feuer von selber ausgeht. Und nun können sie diese Verbrennung Asche mit Ihrer aus dem Holz pelltet Ofen damit vergleichen.

1671469767020.png


Dann bitte mal diese Fach-Berichte mit dazu Lesen und Verstehen

Hier mal ein anderes Muster der Verschlackung bei dem Holz Pellet Verbrennung

1671470047509.png


1671470285970.png


Es gab mal ein Bericht, dass auch dieses Holz Pellet aus dieser Gegend hier mit auf dem Markt gekommen sind, denn nur der Pellet-Hersteller weis letztlich, was dort alles zu Pellet mit verarbeitet worden ist...

1671471321792.png
 

Steeven

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
10
nochmal hallo zusammen
also hab jetzt mal meinen Vorratstag soweit geleert wie es ging und "neue" DIN Plus Pellets eingefüllt und jeweils ein paar Pellets also die neuen und von denen aus dem sacksilo in -wasser aufgeweicht und zerknatscht - und ne riechprobe gemacht: die beiden hellen "Proben" riechen nach holz sogar etwas harzig die dunkle Probe ist von der Konsistenz her schon undefinierbar und stinkt auch mehr und hat auch keine Sägespäne-optik!!
Also ziemlich eindeutig - da hat mir einer mehr oder weniger Müll in des Silo geblasen - das dritte Bild mit den schalen übereinander und davon das untere ist das verdächtige Material - die beiden hellen sind relativ grobe sägemehl teile - und auch wie frisches holz die anderen sind trocken komplett dunkelbraun bis schwarz - also nicht so wie man das kennt durch die Temperatur beim pressen......... ich sag mal die ganzen Probleme liegen an den Pellets :-(
gruß Steeve
 

Anhänge

Steeven

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
10
hier nochmal der vergleich - ganz rechts schlechte Qualität - die beiden linken ist ganz links die Sparky probe
 

Anhänge

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Ist das Einweichen inkl Geruchsprobe etc ein valider Test ? Ich hätte jetzt eher den anderen Vorschlag mit Entzündung einer Testmenge so eingestuft.
Oder anders.......wenn man über Pellets mit bekannt guten Eigenschaften verfügt und diese in den Tagesvorratsbehälter gibt, sollte eigentlich feststellbar sein, ob die Pellets oder der Kessel das Problem sind.
 

Steeven

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
10
ja - das weiß ich dann morgen- weil ich nämlich heute 10 säcke Pellets gekauft hab, den tages behaälter geleert habe und die "guten Pellets" ab morgen im Brenner habe - dann sehe ich morgen abend den direkten vergleich. Bin selber gespannt was da kommt, aber auch ziemlich sicher dass es daran liegt! Versuch macht kluch :)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.378
1671478208360.png


Erinnert einen an die Weihnachtsbäckerei, nur dass hier oben etwas zu holzig schmecken wird.

1671478252757.png


1671478161146.png
 

Steeven

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
10
ich lach später :kopfnuss:
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Hatte ich vor Jahren auch in etlichen größeren Anlagen.
Ursache: Die Pelletslieferung entsprach nicht der Norm, die Prüfung veranlsste der Pelletsverband.
Das Ganze wurde für den Pelletslieferanten sehr teuer, er musste aber alles bezahlen (erhöhter Betreuungsaufwand, alle Pellets absaugen und gutschreiben, neue NORM-Pellets liefern, Kessel reinigen ...).
Also für die nächste Bestellung jedenfalls "Holzpellets laut DIN xxxxx" schriftlich bestellen (die richtige Norm kennen einige Leser hier sicherlich).
Und: Von jeder Lieferung 2 Proben nehmen, in ein 2-Liter Glas geben und beschriften (Lieferant, Datum). Gibt es Ärger, dann geht eine Probe an ein neutrales Labor und die zweite "Gegenprobe" darf der Lieferant haben. Seit wir das so gehandhabt haben, gab eis keine Probleme mehr.
 
Thema:

komische "Asche" Rückstände

komische "Asche" Rückstände - Ähnliche Themen

  • BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C

    BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C: Hallo, kurz zusammengefasst: BWL-1S (Luft/Wasser Wärmepumpe) Fußbodenheizung ohne Raumthermostat. Wurde von einem Wolf-Techniker in Betrieb...
  • Pelletofen macht komische Geräusche

    Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
  • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

    Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Guten Morgen Wer kann mir sagen an was das liegt? https://youtube.com/shorts/qIgCvRiFnQs?si=6vfU91jgByT1-ZJu Beim ein schalten der...
  • Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch...

    Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch...: Liebe Community, ich sollte vorausschicken, dass ich technischer Laie bin. Wenn hier was unpräzise ist oder fehlt, bitte ich das zu...
  • Ähnliche Themen

    • BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C

      BWL-1S Vorlauftemperatur komische "Spitzen" von 55°C: Hallo, kurz zusammengefasst: BWL-1S (Luft/Wasser Wärmepumpe) Fußbodenheizung ohne Raumthermostat. Wurde von einem Wolf-Techniker in Betrieb...
    • Pelletofen macht komische Geräusche

      Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
    • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

      Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
    • Komische Geräusche

      Komische Geräusche: Guten Morgen Wer kann mir sagen an was das liegt? https://youtube.com/shorts/qIgCvRiFnQs?si=6vfU91jgByT1-ZJu Beim ein schalten der...
    • Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch...

      Buderus SolarthermieKOLLEKTOR verhält sich komisch...: Liebe Community, ich sollte vorausschicken, dass ich technischer Laie bin. Wenn hier was unpräzise ist oder fehlt, bitte ich das zu...
    Oben