Kombitherme ZWR 18-2, Temperaturbegrenzer löst aus

Diskutiere Kombitherme ZWR 18-2, Temperaturbegrenzer löst aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forengemeinde, bei der o.g., raumluftabhängigen, Therme (keine Angst, wird im Sommer ausgetauscht), wurde vor zwei Wochen die letzte...

mikra

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
19
Hallo Forengemeinde,

bei der o.g., raumluftabhängigen, Therme (keine Angst, wird im Sommer ausgetauscht), wurde vor zwei Wochen die letzte Wartung gemacht (davor auch 1 x jährlich).
Ca. eine Woche nach der Wartung fing es an, dass die Therme auf Störung ging und abschaltete.

Allerdings leuchtete nicht vorne die rote Lampe, sondern man muß die Haube abnehmen und auf der linken Seite einen der schwarzen Sicherungstaster vom Temperaturbegrenzer (STB ?) drücken.

Offensichtlich erreicht die Therme eine zu hohe Heiztemperatur und schaltet den STB durch.
Mal geht es 1 - 2 Tage bis zum Abschalten, mal ist es auch täglich.

Meine Wartungsfirma wollte gleich den Werkskundendienst rufen, was ich aufgrund der Kosten aber erstmal abgelehnt habe.
Da die Therme bald ausgetaucht werden soll, will ich nicht noch unbedingt viel Geld hineinbuttern, allerdings will der Mieter natürlich warme Füsse haben.

Wo könnte die Ursache liegen, was kann ich alles prüfen ? (Pumpe läuft augenscheinlich).
Wasser und Strom kein Problem, von Gas lass ich die Finger.

Ein Ersatzteillager (zwei fast identische Thermen, ZWR 18-1 und 24-1)) habe ich hier.
Bring ich die Therme noch ca. 5-6 Monate durch ?


Besten Dank im Voraus
Michael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Schau bitte einmal...
Unbenannt.PNG
...ob der Schalter auf "Schornsteinfeger" steht.

LG ThW
 

mikra

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
19
Hallo ThW,

bin zwar nicht vor Ort, aber trotzdem, leider nein, Schalterstellung hatte ich schon geprüft.


Gruß
Michael
 

mikra

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
19
Hi ThW,

ein Raumthermostat (TRQ21 oder so ähnlich) ist zwar vorhanden, ich weiß aber nicht, ob er funktionsfähig ist.
Der Mieter, etwas begriffstutzig, regelt eh immer direkt an den Heizkörpern, der lernt das auch nicht mehr.
Allerdings hat dies die letzten Jahre immer reibungslos funktioniert.

Ich hatte schon die Idee, den Raumthermostat einfach abzuhängen (muss man da eine Brücke ändern?) und die Vorlauftemperatur etwas zu senken (statt Stufe 4 die Stufe3), wollte jedoch erst Meinungen von Euch hören.

Übrigens, es sind ja zwei Temperaturbegrenzer nebeneinander, auslösen tut der Linke von den Beiden.

Gruß
Michael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

mikra schrieb:
Übrigens, es sind ja zwei Temperaturbegrenzer nebeneinander, auslösen tut der Linke von den Beiden.
Habe das jetzt nicht bildlich vor Augen....nicht dass das der Begrenzer der Abgasüberwachung ist! Dann tritt Abgas aus....Lebensgefahr!!!

LG ThW
 

mikra

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
19
Hi ThW,

der Linke müsste der Bergrenzerfühler Vorlauf sein, der Rechte der Begrenzerfühler Wärmeblock, zumindest so laut Beschreibung "google, "ZWR 18-2", erstes Thema).

Gruß
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Entweder Pumpe mechanisch fest oder Hilfsbohrung Hydraulikschalter verstopft.
 

mikra

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
19
Hallo Hausdoc,

danke für dir Rückmeldung.

Die Pumpe dreht, vorsorglich habe ich schon den Kondensator aus einer der Ersatzpumpen eingebaut.
Die Pumpe dreht übrigens auch noch ,wenn der Begrenzer ausgelöst hat.

Die Hilfsleitung des Hydraulikschalters werde ich mal checken, welche Funktion hat die denn eigentlich genau?

Schönen Gruss
Michael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

mikra schrieb:
ein Raumthermostat (TRQ21 oder so ähnlich) ist zwar vorhanden, ich weiß aber nicht, ob er funktionsfähig ist.
Der Mieter, etwas begriffstutzig, regelt eh immer direkt an den Heizkörpern, der lernt das auch nicht mehr.
Wenn er nun den Heizkörper "geschlossen" hat, signalisiert es dem Raumregler eine Wärmeanforderung. Wenn Wärme nicht abgeführt werden kann...löst (zuerst) STB-Vorlauf aus.

LG ThW
 

mikra

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
19
Nochmal zur Pumpe,

habe die Verschraubung vorne mal abgemacht, Pumpe läuft, aber mit einem Holzstab kann ich sie anhalten,
läuft sie vielleicht nicht mehr mit der vollen Leistung?

Die anderen Sachen werde ich die nächsten Tage ausprobieren.

Gruss
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
mikra schrieb:
Die Hilfsleitung des Hydraulikschalters werde ich mal checken, welche Funktion hat die denn eigentlich genau?
Damit schaltet das Gerät hydraulisch zwischen Warmwasser und Heizbetrieb um.

Wenn die Heizkörper warm werden, brauchst du eine Fehlersuche am Hydraulikschalter nicht weiter verfolgen.

Dann bleibt nur noch ein defekter Vorlauf NTC übrig.

Bring das Gerät in Heizbetrieb. stell den Vorlaufregler auf stellung 3 oder 4.
Erlischt der Brenner bei ca 60° bzw geht der Brenner aus wenn du den Vorlaufregler auf Linksanschlag drehst?

wenn nein: Vorlauf NTC defekt
 

mikra

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
19
Hi Hausdoc,

solange die Therme nicht auf Störung geht, funktioniert alles wie es soll.
D.h. sie schaltet zwischen Warmwasser und Heizung um, die Heizkörper werden auch warm.

Soweit ich noch weiss, geht der Brenner auch aus, wenn ich den Vorlaufregler nach links drehe.
Allerdings ist die Temperatur auf Stufe 4 bis zum Abschalten deutlich höher, ich meine min. 80 Grad oder sogar noch ein bisschen darüber.

Muss ich aber nochmals testen, aber die Hilfsleitung fällt ja dann wohl aus :-(

Gruss
Michael
 
Thema:

Kombitherme ZWR 18-2, Temperaturbegrenzer löst aus

Kombitherme ZWR 18-2, Temperaturbegrenzer löst aus - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Neue Kombitherme überdimensioniert?

    Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
  • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

    Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
  • Ähnliche Themen

    Oben