Kombitherme VCW 194/2 XE-C – laute Geräusche bei höheren Temperaturen

Diskutiere Kombitherme VCW 194/2 XE-C – laute Geräusche bei höheren Temperaturen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine lange Geschichte kurz zusammengefasst: Vor etwa 6 Jahren hatten wir die Heizungsrohre (Kupferrohre) und die Heizkörper erneuert. Lange Zeit...

Schnecke12

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
9
Eine lange Geschichte kurz zusammengefasst:

Vor etwa 6 Jahren hatten wir die Heizungsrohre (Kupferrohre) und die Heizkörper erneuert. Lange Zeit lief die Therme (Wasser und Heizung) problemlos.

Letzte Jahr fing sie an bei gewissen Temperaturen Geräusche zu machen. Erst leise und dann auch lauter. Das Übertrug sich auch auf die Rohre und Heizkörper. Wir mussten die Therme runterdrehen, weil es schon unheimlich wurde, nach dem Motto: Gleich explodiert was.

Als erstes wurden Steuerleitungen gereinigt. Irgendwie war es dann auch eine zeitlang gut. Anscheinend war Magnetit gefunden (wie auch immer sich das gebildet haben sollte?).

Der Wärmetauscher im oberen Bereich der Therme wurde getauscht, da er ein wenig tropfte.

Das Ausgleichsgefäß war auch noch Original, wurde auch getauscht.

Die Brennereinheit wurde getauscht. Zwischendurch auch wieder Steuerleitungen gereinigt. Die Geräusche traten aber nach gewisser Zeit wieder auf. Der Schornsteinfeger bescheinigte zumindest beste Abgaswerte.

Dieses Jahr wurde die Pumpe getauscht – sollte ein Lagerschaden sein. Leitungen durchgespült. Jedoch erfolglos für die Geräuschentwicklung.

Da die Geräusche sich langsam aufbauen, hörte es sich so an als ob sie im Vorrang-Umschaltventil anfangen – dies wurde dann auch ausgetauscht - ohne Erfolg. Die Geräusche scheinen dort immer noch zu beginnen. Könnte auch Luft sein, jedoch ist die Therme und die Heizungen entlüftet.

Die Therme funktioniert ansonsten einwandfrei. Bei Stufe 4 arbeitet sie im Bereich bis 54 °C noch normal. Bei 55 / 56°C fangen die Geräusche wieder an. Wenn man bei Stufe 6 die Temperaturen bis z. B. 60 °C stiegen lässt (trotz Geräusche) und dann zurückdreht – Brennerbetrieb schaltet ab -, verschwinden die Geräusche fas umgehend, auch wenn die Temperatur noch über 55/56 °C ist.

Im letzten Jahr waren die Geräusche teilweise erst über 60° C, nach einiger Zeit allerdings auch bei ca. 55°C. Inzwischen fängt es auch schon bei 50°C an mit der Geräuschentwicklung.

Ob Wasserentnahme oder Heizungsbetrieb die Temperaturen noch oben treibt, ist egal.

Da inzwischen fast alle Komponenten getauscht wurden, ist ein Austausch durch eine neue Therme nicht unbedingt beabsichtigt.

Zwei Fachfirmen, mit erfahrenen, langjährigen Mitarbeitern, hatten bisher vergeblich versucht (s. o.) das Problem zu lösen.

Noch nicht gewechselt wurden: Wasserschalter, kleiner Wärmetauscher, Platinen

Weis noch jemand Rat??

Ein ähnliches Problem (evtl. gleiches) wurde mal unter Thermoblock atmo TEC VC 204 diskutiert. Jedoch ist nicht ersichtlich, was letztendlich die Lösung war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Ist bei den Autretenden Geräusche am Manometer ein leichtes zittern der Anzeigenadel, wenn ja . Brennerschlangen
kühlleitung oder Anschlüße zu gesetzt oder zu. mal überprüfen.
 

Schnecke12

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
9
Wir haben den Schalter an der Therme mal wieder hoch gesetzt auf 6, dann auf 7 - es fing dieses Mal bei etwa 66°C langsam mit dem Geräusch an. Der Druck erhöhte sich all
1635194274126.png
mählich von 2 uf 2,2 bar. Als es dann lauter wurde zitterte die Nadel ein kleinen Ausschlägen.

Ich weis nicht was du meinst. Könntest du es anhand der Positionen benennen?
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Du schreibst die Brennereinheit wurde getauscht ,Komplett mit der Rohrschlange oben drauf. Oder nur der Brenner.
Die Leitungen links und rechts ( senkrecht abgehend nach unten ) sind für die Kühlung des Brenners verantwortlich
Diese Leitngen können sich zusetzen ( Siedegeraüsche/ Dampfschläge) auf Durchgang überprüfen.
 

Schnecke12

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
9
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich hatte versucht die beiden Leitungen mit einem Stück Elektrokabel durchzustechen, funktionierte nicht. Sie müssen bestimmt frei sein, da die Therme an sich ja funktioniert.
Nach dem Zusammenbau macht sie jetzt bereits Geräusche bei 52°C (vorher bei 56°C). Kommt mir auch lauter vor. Scheinbar entstehen die Geräusche im Vorrang-Umschaltventil, das ja neu ist. Das überträgt sich dann im unteren Bereich der Therme auf die Leitungen. Ich glaube immer mehr, dass es von Lufteinschlüssen kommen könnte. Nur wieso sollte die sich irgendwo festsetzen und wie könnte man sie dort herausbekommen?
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Hallo ,die rechte Leitung der Brennerschlange geht zum Rohr über der Pumpe (Anschluß frei ).Die linke Leitung geht zum VUV das bereits erneuert wurde .Ist die Flanschplatte auf Durchgang geprüft worden Platte hinter dem VUV Fünft Anschlüße Drei große und zwei kleinere unten drunter.
 

Schnecke12

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
9
Kann ich nicht beantworten - das VUV wurde vom Fachmann gewechselt, der im diesem Zuge auch Leitungen gespült hat. Welche genau? - ich war nicht dabei.
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Es geht um das Teil Nr. 20 auf der Teileliste. Leitungen gespült oder ausgebaut und Sichprüfung der Leitungen und Durchfluß unter fließendenWaser kontrolliert. Ablagerungen in den Leitungen veringern den Durchfluß. Erhitzung der Brennerrohrschlange ( Geräusche /Dampfschläge ).
 

Schnecke12

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
9
Ich habe gerade mal ein Video auf youtube gestellt - dort hört man die Geräusche. Nach einigen Sekunden musste die Therme wieder runtergedreht werden.

 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Hallo, hört sich wie Dampfschläge an . Anschlüße der Brennerrohrschlange wie oben beschrieben nochmals prüfen lassen. vermutlich Bohrung an Flanschplatte zu gesetzt, oder am Anschluß zum Wärmetauscherrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnecke12

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
9
Kurze Zwischeninfo:
Therme wurde noch mal gecheckt. Nach einigen hin und her wurde das Überstromventil ausgebaut. Darin scheint sich ein Kunststoffteil zu bewegen. Es wurde gereinigt. Mit einem Schraubendreher konnte es im ausgebauten Zustand bewegt werden (innen). Es hörte sich ähnlich dem Geräusch der Therme an. Anderen Wege waren frei. Nach Einbau und Befüllung leider keine Änderung.

Durch Reduzierung des Vorlaufdrucks ergab sich jedoch eine kleine Veränderung im Verhalten. Eine wirkliche Ursache konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Daraufhin 1,5 Stunden Wartezeit in der Hotline bei Vaillant (durch Servicetechniker).

Ergebnis: die Kühlrohrschlange (oben am Brenner), das Überstromventil (Pos. 17) und das T-Stück (Pos. 18) sollen ausgetauscht werden. In den T-Stück befindet sich wohl ein Drosseleinsatz (Pos. 53).

Den Drosseleinsatz konnten wir im ausgebauten Zustand nicht wirklich identifizieren. Wenn die Diagnose tatsächlich korrekt ist, hat sich möglicherweise der Einsatz aufgelöst? - wir werden sehen. Voraussichtlich Ende nächster Woche folgt der nächste Einsatz.
 

Schnecke12

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
9
Heute wurden die vorher genannten Teile ausgetauscht. Ergänzend gleich auch die Zündelektrode und die Überwachungselektrode gewechselt.

Leider wieder erfolglos.

Das Geräusch scheint sich "vorerst" ein wenig verändert zu haben. Baut sich gerade nicht mehr so schnell (dauert ca. eine Minute länger) zu einem unerträgliche Klackern auf. Wir können dauerhaft allerdings nur auf Stufe 3 einstellen, damit die Therme bei ca. 46 / 47° C dann abschaltet. Höhere Stufen nur kurzzeitig bis sich das Geräusch wieder aufbaut.

Wir sind alle ratlos.

Gibt es noch neue Ansätze?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

super - die Hälfte ist ja schon erlediigt .... auf die idee die Anschlußleitungen ( ich hätte auf das rechte getippt) der Brennerkühlung und das Cu-Rohr zur Flanschplatte zu prüfen seid ihr wahrscheinlich schon selbst gekommen, oder....

VG
 

Schnecke12

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
9
Aus Verzweiflung habe ich selbst noch mal Wasserabgelassen und die Anschlussleitungen an die Rohrschlange mit einem 3 mm Seil aus dem Baumarkt versucht zu reinigen. Die lange Leitung (links) konnte ich von beiden Seiten alle Stellen erreichen. Die kurze Leitung (rechts) hat ein Bogen wie ein "U", da bin ich nicht rumgekommen. Aus der dicken Leitung habe ich sie nicht rausziehen können (sitzt fest). Zusätzlich habe ich mit einer Druckluftdose Luft durch beide Leitungen durchgeblasen.

Die Leitungen sind ja eigentlich durchgängig und wurden wohl bisher nur mit dem Mund durchgeblasen.

Und, ein kleines Wunder, direkt nach dem Zusammenbau läuft die Therme reibungslos!! Die Freude meiner Frau ist groß. Möglicherweise reagiert die Therme (oder alle) schon auf kleinere Druckveränderungen extrem. Mein Verdacht liegt aber auch eher bei der kurzen Leitung, dort muss sich was zugesetzt haben.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben - ich betrachte das Thema hoffentlich ein für alle Mal - als erledigt.
 
Thema:

Kombitherme VCW 194/2 XE-C – laute Geräusche bei höheren Temperaturen

Kombitherme VCW 194/2 XE-C – laute Geräusche bei höheren Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Neue Kombitherme überdimensioniert?

    Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
  • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

    Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
  • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

    Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

      Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
    • Neue Kombitherme überdimensioniert?

      Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
    • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

      Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
    • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

      Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
    Oben